Zahnriemenwechsel Golf 3 AEE - Anleitung?

VW Golf 3 (1H)

hallo,
würde gerne den zahnriemen meines golf 3 mit AEE motor selbst wechseln. kenn jemend eine gute anleitung im netz? muss ich dafür viel abmontieren?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pSych0

...der AEE hat im gegensatz zu deinem ABS keine zwischenwelle, der aber mit sicherheit auch eine markierung hat (markierung vom schwingungsdämpfer/riemenscheibe muss mit markierung an zwischenwellenrad fluchten) bis jetzt war das zumindest bei jedem ABS der fall den ich gemacht habe...

Du hast Recht, da gab's eine Markierung, glaub' ich zumindest. War aber nicht zweifelsfrei zu erkennen, wegen Schmodder+Rost, der sich da abgelagert hatte.

Als die Markierung passte, funktionierte jedenfalls gar nix, wie ein Lan-Bulldog halt. Erst als die ZW um ca 90° verdreht war, ging's bestens, siehe ZR-Wechsel-Thread, den ich damals aufgemacht hatte.

Wenn ich das aber nochmal machen muss, probiere ich den Riementrick aus. Schlimmstenfalls muss ich halt wieder alles auf '0' drehen und die STeuerzeiten einstellen. Aber es könnte ja klappen, dann spar' ich mir einen Haufen Arbeit.

Wer zu blöd iss den Zahnriemem, W-Pumpe und Spannrolle selbst zu wechseln, sollte ein Werkstatt beauftragen, oder sich ein Auto mit Steuerkette kaufen, aber bitte keinen Polo, denn die Kette bei diesen Kisten strecken sich schon bei 18 - 20000 km.

Beim AEE ist der Zahnziemenwechsel echt kein Stress und recht easy. Stell auf OT, Alten runter. Keine Sorge, auch wenn du was verdrehst, das ist alles markiert. Das KW-Rad hat eine Kerbe und das Nockenwellenrad einen kleinen Pfeil wenn ich mich nicht irre.
Wichtig ist nur dass du vor dem Zusammenbau einmal durchdrehst (also den Motor, nicht du selber 🙂 )
und nochmal die Markierungen prüfst.
Meine Empfehlung: WaPu immer mittauschen.

Deine Antwort