Zahnriemenwechsel Cordoba ALM-Motor

Seat

Hallo,

mein Opa fährt 98er Cordoba mit 1.6 ALM Motor. Jetzt ist er bei 70 Tkm und nun möchte er wissen wann der Zahnriemenwechsel fällig ist. In seinen Unterlagen zum Auto ist nur der Wechselintervall für Diesel angegeben, er hat aber einen Benziner.

kann mir Jemand helfen? Im Voraus schon mal Dankeschön.
MfG

22 Antworten

Zu ebi76, die Antwort hat IbizaTDi dir schon mitgeteilt und ich stimme seiner antwort zu! Die Lautet:wenn die Wasserpumpe streikt, sprich fest geht, springt dadurch der Zahnriemen ab (weil der ja mit über die Wasserpumpe läuft), bzw. der Zahnriemen reißt. Dadurch steht die Nockenwelle schlagartig still, alle Ventile bleiben so wie sie sind, die Kolben fahren aber weiter (da sie ja über Kurbelwelle - Getriebe direkte Verbindung zu den drehenden Rädern haben), Kolben fahren nach oben - bummms...  Besser hätte ich es auch formelieren können🙄 

Danke an IbizaTDI für die Antwort,wie gesagt:Besser hätte ich es auch formelieren können 🙄

Zu ebi76, die Antwort hat IbizaTDi dir schon mitgeteilt und ich stimme seiner antwort zu! Die Lautet:wenn die Wasserpumpe streikt, sprich fest geht, springt dadurch der Zahnriemen ab (weil der ja mit über die Wasserpumpe läuft), bzw. der Zahnriemen reißt. Dadurch steht die Nockenwelle schlagartig still, alle Ventile bleiben so wie sie sind, die Kolben fahren aber weiter (da sie ja über Kurbelwelle - Getriebe direkte Verbindung zu den drehenden Rädern haben), Kolben fahren nach oben - bummms... Besser hätte ich es auch nicht formelieren können 🙄

Danke an IbizaTDI für die Antwort,wie gesagt:Besser hätte ich es auch nicht formelieren können🙄

Im ersten text sind fehler drin deswegen der neue text.

hallo, danke für die rege teilname am thread. dass ich so eine diskussion lostrete, habe ich nie erwartet.

ja, ich denke damit ist eine ganz gute informationsbasis geschaffen mit diesem ganzen Threat.