zahnriemenwechsel bei golf3 Bauj91. 1H1H 1,8l 75ps lohnt sich das noch

VW Golf 3 (1H)

hallo Formgemeinde,

mein Golf3 hat jetzt gute 123135 km runder
Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter hab ich selber gemacht erst von kurzen.
Nun hab ich rausgefunden das nie der Zahnriemenwechsel gemacht worden ist und das das bei 120.000 km bei meinen Golf 3 das gemacht werden muss.
hab das Auto vor 2 Jahr für 1000€ Oma mit ca. 10 000 km abgekauft.
Außerdem würde nie die Automatikgetriebe-Öl gewechselt und ist leicht unter min- stand
Außerdem kommt immer „IN002“ im km-stand seit 120.000km in der anzeige...

was muss denn alles gemacht werden bei IN002??

was nach meiner Einschätzung sehr wichtig gemacht werden müßte ist der Zahnriemenwechsel...

daher meine frage?
Lohnt Sich das bei meinen alten Auto noch, oder ist der Wechsel teuer als das Auto noch wert ist??

Was kostet mir das Automatikgetriebe-Öl wechsel und lohnst sich das noch?

Mein Auto soll so lange halten wie möglich, ein neues kann ich mir nicht leisten...

Wie gesagt "Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter" hab ich schon gemacht und was muss ich noch machen bzw. machen lassen bei "IN002"
könnt ihr mir Tipps geben? Währe euch sehr sehr dankbar..

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

So´n Zahnriemenwechsel bei dem Auto kostet doch keine 150€ in ner freien Werke...also das lohnt sich schon...genau wie der Ölwechsel...
Wtf wo lebst du ?

Ich weiß nicht obs beim Diesel so viel teuerer ist. Aber meine freie wollte 250€ (Und dass ohne Rechnung und ohne Wapu)

Im endeffekt hab ichs mit nem kumpel selbst gemacht. (Conti ZR Satz 65€. Fertig. Wapu brauch ja nicht....

Ostsachsen 😁

Naja ca. 70€ Zahnriemensatz,da haste 80€ bis zur 150€ Grenze....das sind hier ca. 2 Std.....und in der Zeit sollte das ne Fachwerkstatt schaffen bei nem popligen AAM....

Ebeneben...den ZR-Wechsel an nem AAM kann doch jeder kenianische 14-jährige Dorfbewohner...da brauchts keinen Freundlichen dazu, der an so nem alten Auto noch mal den Komplettkomplettservice durchziehen will.

Ich würde die HU noch abwarten und (wenn ich`s nicht selber machen würde) mich zwischenzeitlich mal in kleinen Schrauberwerstätten nach dem Preis durchfragen...

Zitat:

Ich weiß nicht obs beim Diesel so viel teuerer ist. Aber meine freie wollte 250€ (Und dass ohne Rechnung und ohne Wapu)Oh ja...Stichwort: Förderbeginn Einspritzpumpe 🙄

ohne Rechnung und ohne Garantie würde ich das nicht machen lassen wenn ich noch gut Geld dafür hinblättern soll. Beim kumpel hat der ZR 210tkm und 14 Jahre gehalten 😁 bis wir ihn getauscht haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ohne Rechnung und ohne Garantie würde ich das nicht machen lassen wenn ich noch gut Geld dafür hinblättern soll. Beim kumpel hat der ZR 210tkm und 14 Jahre gehalten 😁 bis wir ihn getauscht haben.

Ihr hattet glück, ZR muss bei max. 80 -90 tkm ersetzt werden. Und keinen km länger !!! gr.e.

Klaro...Glück muss man haben...

Mein Bruder hatte auch 4 Jahre lang nen GT Special gefahren, wo der ZR beim Kauf scun elendig aussah und der Wagen 180TKM auf der Uhr standen und beim Verkauf 312 TKM...ohne ZR-Wechsel😁

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Ihr hattet glück, ZR muss bei max. 80 -90 tkm ersetzt werden. Und keinen km länger !!! gr.e.

naja das ist von Motor zu Motor unterschiedlich da gibt es Spannweiten beim 3er von 60tkm-120tkm

eben beim AAM gibts einmal das 120tkm oder 5 Jahresintervall andere sagen nach Sichtkontrolle. Ich verfahre nach letzterem.

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Klaro...Glück muss man haben...

Mein Bruder hatte auch 4 Jahre lang nen GT Special gefahren, wo der ZR beim Kauf scun elendig aussah und der Wagen 180TKM auf der Uhr standen und beim Verkauf 312 TKM...ohne ZR-Wechsel😁

Versteh nicht wie man wegen so`n paar Kröten `n kapitalen Motorschaden riskieren kann !

( und der kommt dann zur falschen Zeit am falschen Ort)

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Zitat:

Ich weiß nicht obs beim Diesel so viel teuerer ist. Aber meine freie wollte 250€ (Und dass ohne Rechnung und ohne Wapu)

[/quote

Oh ja...Stichwort: Förderbeginn Einspritzpumpe 🙄

?!

Einspritzzeiten sind nach dem Einbau neu eingstellt worden !

vielen dank für die vielen Antworten, eine frage hätte ich noch und zwar wie es mit öl des Automatikgetriebe...
Scheit viel arbeit zu sein... "ablassen, öl-wanne sauber machen, filter wechseln, spülen usw... usw..."

ps: Ich komme aus der Nördlichen Oberpfalz in Bayern da sind die preise leiter höhrer als z.B in Fraken oder Sachsen...🙁

werde tüv machen und dann denn zahnrimen wechseln lassen..
das wird aber erst ende Februar sein.. da ich zuzeit im prüfungstress bin, prüfungen schreiben muss, neu berwerben muss usw.. also wenig zeit zuzeit habe...

Hallo,

scheinbar hat dein Automatikgetriebe noch einen Peilstab. Wenn das Öl seine normale Farbe hat und nicht dunkel oder schwarz verfärbt ist und das Getriebe sauber schaltet, würde ich nur das fehlende Öl auffüllen. ACHTUNG! Getriebeöle nicht mischen! Originalöl von VW verwenden! Sichtprüfung des Getriebes auf Ölverlust durchführen.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von kohlberger91

werde tüv machen und dann ...

TÜV schon gemacht ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von kohlberger91

werde tüv machen und dann ...
TÜV schon gemacht ?

Grüße Klaus

ja hab ich, beim küs nicht durchgekommen dann zu Dekra gefahren und durchgekommen

Deine Antwort