ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zahnriemenwechsel 800€ in Ordnung? Was meint ihr?

Zahnriemenwechsel 800€ in Ordnung? Was meint ihr?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:45

hallo,

mein Zahnriemen muss gewechselt werden. Jetzt wollen die noch alles möglich andere mit wechseln, ist das überhaupt nötig? Ist diese Rechnung so stimmig oder wollen mich welche abziehen?

lg

 

ps: auto ist ein Honda Civic Ej2 1.5

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Tja..ich habe einfach die Tochter eines KFZ-Meisters geheiratet...

Zahle nur das Material (und das natürlich zum Spottpreis)..:):D:p

"...Schatz, ich hab dich nur geheiratet, weil mir dein Vater dann das Auto günstig repariert..."

Sag ihr das doch mal:) Ich finde da gibts bessere Gründe um zu heiraten;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Keilriemen ist jetzt nicht so teuer, den kann man je nach Alter schon mitwechseln.

Wasserpumpe ist heutzutage leider normal, wenn die über den Zahnriemen angetrieben wird tauscht man die gleich mit. Häufig so dass die ohne Wechsel den zweiten Zahnriemen nicht überlebt, so kommt es günstiger bezüglich Arbeitslohn. Betrifft aber nicht nur Honda, ist auch bei vielen anderen Marken so dass die als Verschleißteil gebaut wird und man es nur empfehlen kann die zu wechseln.

Wasserpumpenwechsel bedingt dann Kühlwasser ablassen, da wäre es wenig sinnvoll das alte wieder einzufüllen. Zumal Kühlwasser auch ein Wechselintervall für den Korrosionsschutz hat.

Spannrolle im Zahnriemenkit mit dabei? Steht da nicht explizit, gehört aber auch zu den Teile die man durchaus in einem Abwasch mit tauschen sollte.

Wie setzen sich die 800 Euro zusammen?

Finde ich schon sehr sehr teuer.

Bei meinem Fiat Marea 1.6 Benziner habe ich 350 Euro bezahlt.

Bei meinem jetzigen Vectra mit dem Z19DTH (1.9 Diesel) habe ich 450€ bezahlt (Opel Händler!)

Beides natürlich inkl. neuer WaPu.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:56

@chris

schau mal in meinen Anhang, da findest du die Rechnung ;)

Kostenvoranschlag hab ich hier 400€. 800€ ist schon extrem teuer bei einem Kleinwagen.

Tja..ich habe einfach die Tochter eines KFZ-Meisters geheiratet...

Zahle nur das Material (und das natürlich zum Spottpreis)..:):D:p

Moin,

ich hab da aber ein Haar in der Suppe gefunden.

Da werden zweimal Paketpreise aufgeführt. Zum Riemenwechsel muss dieser natürlich Ein- und Ausgebaut werden. Aber der Wasserpumpenwechsel kann dann nicht nochmal einen Riemenausbau mit sich bringen.

Demzufolge würde ich die Rechnung so erstmal bemängeln.

Moorteufelchen

Zitat:

Original geschrieben von audi394

schau mal in meinen Anhang, da findest du die Rechnung ;)

Gut dass ich da nochmal reingeguckt habe. Grundlegend passt der Austausch, IMHO nicht aber der Arbeitslohn bei der Wasserpumpe.

Guck mal auf die Posten "enthält" bei Wasserpumpe und beim Zahnriemen, da ist einiges doppelt aufgeführt. Daher ja das was ich sagte mit dem Pumpe gleich mit tauschen sonst zahlt man den Arbeitslohn bei Defekt doppelt - die berechnen den anscheinend gleich doppelt :eek:

Je nach Region und ortsüblichen Stundensätzen können da aber durchaus ein paar € zusammenkommen. In Düsseldorf-City sind die Sätze nunmal etwas anders als in Hintermwald in Mäcpomm.

Beim meinem Audi A6 hat der Spaß vor 5 Jahren 1210 € gekostet :-) Jetzt ist er bald wieder dran … :eek:

Würde mal sagen, da wurdes Du etwas über den Tisch gezogen. Schaue dir in der Rechnung mal die Position Zahnriemenwechsel und die Position Wasserpumpe wechseln an. In beiden Positionen wurde Antriebsriemen aus- einbauen aufgeführt. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, ist der ausgebaut und wird wieder eingebaut. Bei der Wasserpumpe dürften nur die letzten 3 Reihen als Berechnung gelten, alles andere wird durch den Zahnriemenwechsel erledigt.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

In beiden Positionen wurde Antriebsriemen aus- einbauen aufgeführt.

Und dann wurden eine Position später für 50 Euro noch ein drittes mal "sämtliche Antriebsriemen gewechselt".

So verdient man Geld.

am 27. Dezember 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Tja..ich habe einfach die Tochter eines KFZ-Meisters geheiratet...

Zahle nur das Material (und das natürlich zum Spottpreis)..:):D:p

"...Schatz, ich hab dich nur geheiratet, weil mir dein Vater dann das Auto günstig repariert..."

Sag ihr das doch mal:) Ich finde da gibts bessere Gründe um zu heiraten;)

Wahnsinn !

Wie oft wollen die die Keilriemen eigentlich aus und einbauen, wenn man nach der Rechnung geht ?

am 27. Dezember 2013 um 17:39

@TE hast Du mal im Unterforum Honda Civic nachgefragt, ob jemand in deiner Nähe wohnt und günstig helfen könnte.... ;)

 

P.S. nächstes mal besser gleich die Tochter eines Automobilherstellers heiraten...:cool:

 

Und die Riemen abbauen etc. werden doppelt berechnet, laut Angebot...! :(

 

 

am 27. Dezember 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Tja..ich habe einfach die Tochter eines KFZ-Meisters geheiratet...

Zahle nur das Material (und das natürlich zum Spottpreis)..:):D:p

"...Schatz, ich hab dich nur geheiratet, weil mir dein Vater dann das Auto günstig repariert..."

Sag ihr das doch mal:) Ich finde da gibts bessere Gründe um zu heiraten;)

Dann geht der Trend wohl eindeutig Richtung Polygamie: Die Tochter des Mechanikers, die Tochter des Kneipenwirts, die Tochter des Arztes, des Bankdirektors, des Richters, dann noch die Töchter von diversen Handwerkern... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zahnriemenwechsel 800€ in Ordnung? Was meint ihr?