ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemenriss in Kroatien

Zahnriemenriss in Kroatien

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 23:06

Moin,

soeben in Kroatien Split in die Einfahrt der Ferienwohnung eingerollt.

Direkt in der Einfahrt meldet das Display Bremsen Störung, Servolenkung setzt aus.

Rechts am Vorderrad hängt der Zahn/keilriemen runter ...

Motorhaube auf: alle Riemen runter, Umlenkrolle zerbröselt...

Eine Woche habe ich hier ...

Welche Werkstatt nun, Volvo oder ...

Kosten sind wichtig ...

Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:35

Heute, also 2 Tage nach der Anlieferung bei Volvo habe ich meinen V70 abgeholt.

Kosten: 230 €, davon 50€ Arbeitszeit und 12 € Diagnose :-) Gewechselt wurden Riemen 30 €,

Umlenkrolle 35 €, Spannrolle (Einheit ?) 54 €.

Nebenbei sagte mir der Meister, dass meine Klima "Spiel hat", aber es sei nicht das Lager ???

So, ab jetzt nur noch Urlaub.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich glaube Du hast Glück gehabt und nur den Nebanantriebsriemen hats zerbröselt ... Ursache ist Schlamperei wegen Nichttausch des Spanners... bekanntes Problem. Sollte es den Zahnriemen vom Motor mit gefetzt haben , dann ist mindestens ein neuer Zylinderkopf fällig...

Wenns nur der Nebenantrieb ist , dann sind die Preise ungefähr so :

 

Flachriemen 32,00 EUR

Flachriemen Spanneinheit inkl. Umlenkrolle 54,00 EUR

( Sind die Preise von meinem Teilepusher mit Rabatt... original Volvo)

Sollte es wirklich den Zahnriemen auch erwischt haben , wäre das bei dem V70 in Deiner Signatur der wirtschaftlicht Totalschaden...

Kannste wohl knicken in so kurzer Zeit von einer Woche. Wenn der Zahnriemen mit runter ist (du schreibst alle Riemen), ist ein Schaden am Motor entstanden (du schreibst aber nicht, dass der Motor ausging), sprich Ventile krumm oder mit Pech auch mehr. Von der wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen.

 

Hoffentlich hast du einen Schutzbreif, damit dir das Fahrzeug nach Hause gebracht wird.

Stell mal ein Foto ein, damit man sieht, was kaputt ist. Den ZR sieht man eigentlich nicht, sondern nur den Keilriemen.

Ich glaube der Ersteller meint den Keilriemen. Kommt ja doch ab und an vor das der kaputt geht. N

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:55

Ob der Motor ausging oder in den Notlauf, weiß ich nicht mehr. Fotos im Anhang.

Was ist das für eine Welle mit zerbröseltem Metall ?

20170716_113902.jpg
20170716_114345.jpg
20170716_114119.jpg

Das was abgesprungen ist, ist weder ein Zahnriemen noch ein Keilriemen.

Sondern ein Flachrippenriemen.

Es hat den Spanner des eben solchen zerlegt und deswegen ist er abgesprungen.

Wenn du den Motor selbst abgestellt hast, hast du Glück und der Flachrippenriemen hat sich im Zahnriemen nicht verfangen und der Motor hat nichts abbekommen.

So wie es auf dem foto aussieht, ist der flachrippenriemen größtenteils unten, unter der bodenabdeckung rausgefallen. Der hat sich nicht verfangen. Ist er noch ganz oder zerrissen ?

 

Die spannrolle ist im eimer und muss neu. Neuer riemen und er sollte wieder laufen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 11:42

Das klingt ja weniger schlimm, als ich befürchtet hatte.

Der Riemen ist nicht zerissen.

Ich habe einen Schutzbrief.

Sollte ich das Auto zu VOLVO bei Split schleppen lassen oder eine freie Wekstatt suchen ?

Habe noch nicht mit der Versicherung telefoniert.

wie weit ist es nach split? ich würde volvo vorziehen, grund, die haben die teile höchstwahrscheinlich lagernd.

(die holen sich auch das auto)

wenn nicht, max 2 tage lieferung und am 3.tag hast das auto wieder. bei freier werkstatt in kroatien ist ein restrisiko, dass sie sagen, alles wie gewünscht und dann haben sie LEIDER das teil nicht rechtzeitig bekommen ...

unbedingt AUCH neuer riemen, man weiß nie, was er abbekommen hat.

Ich hab letzte Woche in Kroatien noch unser Radlager wechseln lassen müssen,Kroatien ist kein Entwicklungsland!

Die bekommen die Teile genauso schnell wie bei uns. Mach dir keinen Kopf, ich hab mir ne freie Werkstatt in der nähe gesucht, bin hin gefahren, KFZ Schein vorgelegt und das Teil wurde bestellt.

Zwei tage später Auto hin gebracht und eine Stunde später wieder abgeholt, kosten beliefen sich auf 1500kuna also rund 200€

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 14:56

Die Frage ist ja, ob tatsächlich nur der Flachrippenriemen plus Spannrolle gewechselt werden muss oder ob irgendwelche Folgeschäden zu befürchten sind. Dann würde ich schon zu Volvo gehen.

Abschleppkosten + Taxi + Mietauto zahlt vertraglich jedenfalls die Versicherung

Mit einem Radlagerschaden würde ich sicher auch keine VOLVO Preise zahlen wollen ...

 

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 20:17

Habe gerade mit meinem Deutsch-Kroatischem Vermieter gesprochen.

Er hat einen Automechaniker in der Familie, der würde sich morgen abend den Schaden mal ansehen.

Ich habe diesen Bausatz hier für 63 € gefunden und den Versand hierher mal angefragt.

Mal sehen.

Sonnige Grüße

Und du meinst, das kommt rechtzeitig ? Von DE nach kroatien ?

Je nach Anbieter geht der Versand relativ schnell kostet aber als Express entsprechend, die Frage ist nur, ob es nicht günstiger ist bei dem lokalen Volvo Händler den Satz zu kaufen und in einer freien deiner Wahl einbauen zu lassen. Die Teilenummern kennst du ja, und mit Hilfe deines Vermieters ist sicher ein Telefonat auch kein Problem. Ich hatte letztes Jahr am Tag vor meinem Urlaub das gleiche Problem, bei mir war der Auslöser allerdings der Freilauf der LiMa.. Der freundliche hatte keinen Termin mehr frei aber die Teile da... Also schnell Teile geholt und in einer freien einbauen lassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen