Zahnriemengeräusche

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

Ich habe eine andere Probleme mit Zahnriemen. Da der Riemen bisschen geräusche macht. Ich bin Audi service gegangen. Service wurde alles kontrolliert und Berater hat mir gesagt dass der zahnriemen kein Problem hat, diese geräusche ist normal. Grund Manche Modelle haben andere Marke ZahnRiemen und ungefähr ab 100 tkm macht diese geräusche. Auto ist 2014 bj und 110 tkm. Kann diese Thema als Rückruf Aktion verwerten?

10 Antworten

Welcher Motor?
Kann ja nur der 2.0 TDI sein.

Rückruf Spannrolle für Zahnriemen ist mir nur beim Ultra bekannt.

Tdi ultra 2.0 motor. Aber service hat mir nicht gesagt über die Rückruf Aktion. Vielleicht zu spät oder wie?

Es gibt eine TPI darüber bei Audi.
Meiner war auch schon bei Audi und hat neue Rolle und Zahnriemen bekommen.
Aber soviel ich weiß nur 2.0 TDI Ultra ab FL Modell.

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 29. August 2020 um 06:55:39 Uhr:

Es gibt eine TPI darüber bei Audi.
Meiner war auch schon bei Audi und hat neue Rolle und Zahnriemen bekommen.
Aber soviel ich weiß nur 2.0 TDI Ultra ab FL Modell.

Hast du die Reparatur selbst bezahlt? Oder hat es Audi übernommen?

Bei mir wurde es über Kulanz abgewickelt, Audi hat die kosten übernommen.Ist aber jetzt schon 2 Jahre her.

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 6. April 2021 um 11:22:50 Uhr:

Bei mir wurde es über Kulanz abgewickelt, Audi hat die kosten übernommen.Ist aber jetzt schon 2 Jahre her.

Bei mir nur Spannroller über Kulanz getauscht 400 eur ungefähr. Rest über 1000 eur habe ich selbe bezahlt. Aber Geräusch immer noch da. Wenn motor bisschen warm ist, kommt dieses Geräusch.

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe heute den Zahnriemen an meinem Audi A6 2011 Multitronic 2.0 TDI 177PS gewechselt. Verwendet wurde ein Zahnriemen-Set von Continental. Ich habe den OT mehrmals geprüft und den Motor per Hand zur Kontrolle mehrmals per Hand durchgedreht.

Nun macht das Auto aber nach dem ersten Start ein komisches Geräusch (leichtes Tickern). Ich habe euch zwei Videos angehängt, wo man das Geräusch gut hören kann. Im Standgas ist es nicht wirklich zu hören, erst beim erhöhen der Drehzahl.

Hatte jemand dasselbe Problem?

Ich bedanke mich im Voraus.

Anbei noch der Motorstart und das Standgasgeräusch über dieses Video hörbar: https://youtube.com/shorts/nc-4d-obACk

Ich höre nichts ungewöhnliches

Hört sich an wie mein 177 PS TDI damals. Wie ein guter alter Traktor.

Deine Antwort