Zahnriemen zu locker
Hi
Bei mir ist es so das wenn ich leicht gas gebe im stand das dann der Zahnriemen am gehäuse klackert.
Habe den Motor neu eingebaut und der vorbesitzer sagte mir das der erst gewechselt wurde.(mit spanrolle usw.)aber halt nicht in einer Werkstatt sondern schwarz.
Wie kann ich den Zahrnriemen nachstellen und wann merke ich das er richitg eingestellt ist.?
25 Antworten
Behelfsmäßig: den Zahnriemen soweit spannen, daß er zwischen Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdreht werden kann. Das ist allerdings ein rel. rohes Maß - exakter mit einem Gerät zur Prüfung und Einstellung der Zahriemenspannung ( VW 210 ). Die Arbeit ist in jeden guten Reparaturbuch beschrieben.
Die Spannrolle ist mit einem Exzenter befestigt. Den Exzenter musst du mit einem passenden Werkzeug (Radkappenentferner oder gekröpfte Zange) gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. So wird der Zahnriemen gespannt.
Edit: Übrigens, nen schönen unverbastelten Fire&Ice hast du da.
nur ums zu kompletieren: bei 16V bitte so das man den riehmen nur um 45° drehen kann...
Ähnliche Themen
besorge dir einfach einen neuen mit spannrolle u.s.w. und laß das von jemanden machen der ahnung hat dann weißt du zumindest das er neu ist
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.
Sicher? Bin mir ziemlich sicher, dass der mit dem Uhrzeigersinn verdreht gehört (Von der Beifahrerseite aus gesehen).
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Sicher? Bin mir ziemlich sicher, dass der mit dem Uhrzeigersinn verdreht gehört (Von der Beifahrerseite aus gesehen).
Du hast recht, im Uhrzeigersinn, wenn man auf die Spannrolle draufschaut.
Naja doch...
Du mußt die Mutter lösen, den Zahnriemen spannen und Mutter wieder festschrauben. 😉
mfg
also:
Mutter lösen
mit spitzzange den explaplub im uhrzeiger sinn drehen mutter wieder fest ziehen.
???????????????????
kannst mal auf meine homepage gucken da ist es beschrieben
mit oder gegen den uhrzeigersinn???😁... ist das nicht sch****egal
die mutter fixiert die spannrolle, also spannrolle musst du gespannt halten, und während dessen die mutter wieder festziehen...
so sieht das hazet werkzeug dafür aus:
http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...
und hier kann man sehen das das so gemacht wurde, das bei angesetztem werkzeug noch eine nuss auf die schraube passt...
http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...
hat 12.00 € gekostet das teil - finde das geht noch.
Ja genau, Mutter etwas lösen, damit man den Exzenter mit der Zange verdrehen kann und wenn die richtige Spannung erreicht ist, die Mutter festziehen und fertig.
Wenn die Richtung scheißegal wäre, würden die es nicht ins Buch reinschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Wenn die Richtung scheißegal wäre, würden die es nicht ins Buch reinschreiben.
in so nem Buch steht vieles....
würd mich jetzt aber schon interessieren warum das nicht scheißegal sein sollte??😉....
hab alle meine riemen einfach so aufgelegt... so genau kannst das sowieso nicht einstellen..... das ding dehnt sich ja auch und das dann auch nocht ungleichmäßig.
..... Man kann einfache Dinge auch kompliziert machen😁