Zahnriemen wechseln + Wasserpumpe
Liebe Merivianer,
also heute hat es mich fast vom Hocker gerissen...ich rufe beim FOH an und frage was Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen kostet...
der 1. sagt 670 Endpreis...
der 2. meint so um die 660 Euro...
bin dann bei einem Boschdienst gefahren und diese Werkstatt will 550 Euro haben...
Meine freie traut sich da nicht ran...werde dann wohl den Boschdienst nehmen.
Hat jetzt 97 TSD runter....und fast 6 1/2 Jahre alt. Diesel CDTI Bj 5/2007 92 KW...
Blicke da nicht richtig durch...im Serviceheft steht bei 90 TSD
und bei Opel-Niedersachsen steht bei 150 TSD und 10 Jahre....was würdet Ihr machen ????
Gruss Dettilein123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von norbi1989
Ich meinte damit ob man nach 10 jahren ein zahnriem wechsel sich lohnt oder doch ein neues Auto.Zitat:
Original geschrieben von reca84
Wenn mich ein Motorschaden billiger kommt, würde ich mir den Wechsel auch überlegen.
Klar muss man den machen aber denke mal bis in 3 Jahren Wechsel ich das Auto.
Hier begehen bei vielen einen Denkfehler.😉
Das Auto hat keinen grossen Gegenwert und weist im Umkehrschluss keinen grossen Wertverlust auf, es ist somit finanziell gesehen die günstigste Zeit ein Auto zu fahren.
Unsere Eier legende Wollmilchsau, der 1.8-er LPG A ist dieses Jahr 9 Jahre alt geworden und hat 180tkm auf dem Buckel aber ich sehe nicht an der Wartung Geld zu sparen nur weil das Fahrzeug alt ist.
Bei 191tkm ist der ZR-Wechsel geplant und wird auch gemacht.
54 Antworten
Hallo..
ZAHNRIEMEN MIT WASSER PUMPE BEI EUROMASTER FÜR CA 350 EURO MAL NACHFRAGEN...
gruss benibo
bei ATU wollen sie 605,- Euro haben mit Wasserpumpe. Motor 1.8 16v.
Die bei ATU wollen auch Das Zahnrad der Kurbelwelle wechseln ? Die Riemenscheibe auch ???
Muss das sein ????????
Ich würde hingegen bei der Arbeit den Keilriemen gleich mit machen
Zitat:
Original geschrieben von hartzer
bei ATU wollen sie 605,- Euro haben mit Wasserpumpe. Motor 1.8 16v.Die bei ATU wollen auch Das Zahnrad der Kurbelwelle wechseln ? Die Riemenscheibe auch ???
Muss das sein ????????
Ich würde hingegen bei der Arbeit den Keilriemen gleich mit machen
Typisch ATU.
Wie kann man den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Das Zahnrad und die Riemenscheibe müssen nicht ersetzt werden.
Die erfinden aber auch wirklich jeden Tag was neues.
Wenn dann müssen die Umlenkrollen und die Spannrolle neu gemacht werden, inkl. Zahnriemen.
Wasserpumpe muss nicht aber, die liegt hinter dem Zahnriemen also mitmachen lassen.
Aber nicht Zahnrad und Riemenscheibe.
Werner
vielen Dank Werner
besorge die Teile immer bei Profiteile, super Preise !!
Keilriemen tauschen wir dann gleich mit und die Pumpe
Ähnliche Themen
Zitat:
besorge die Teile immer bei Profiteile, super Preise !!
Da habe ich meinen Zahnriemen, Wapu. und Spannnrolle auch her. Von Bosch, der Satz war so um die 100 €, läuft schon Jahre ohne Probleme. Ich habe dann gleich den Keilrippenriemen mit gewechselt, bei dem Preis.
Zitat:
Die bei ATU wollen auch Das Zahnrad der Kurbelwelle wechseln ? Die Riemenscheibe auch ???
da hat der schrauber wohl mal nen alten x16xel gehabt,wo das zu 99,9% sein musste wegen seitlichen zahnriemenschredder und denkt bei opel ist das dann immer so 😉
hier aber nicht!
Zahnriemenwechsel ist meistens nicht billig.
Ich muss erst in 3 Jahren den Wechsel durchführen. Allerdings ist mein Meriva da schon 10 Jahre alt.
Würde dies sich überhaupt lohnen noch?
Zitat:
Ich muss erst in 3 Jahren den Wechsel durchführen. Allerdings ist mein Meriva da schon 10 Jahre alt.
Wenn mich ein Motorschaden billiger kommt, würde ich mir den Wechsel auch überlegen.
Zitat:
Wenn mich ein Motorschaden billiger kommt, würde ich mir den Wechsel auch überlegen.Zitat:
Ich meinte damit ob man nach 10 jahren ein zahnriem wechsel sich lohnt oder doch ein neues Auto.
Zitat:
Warum denn nicht?
Oder löst sich denn die Karosserie denn auf?
Ich sage immer solange nur Reparaturen an Motor, Getriebe usw. sind lohnt es sich ein Fahrzeug zu behalten, vor allem wenn man vieles selbst macht bzw. kann
Wird die Karosserie zu Schweizer Käse, sollte man es sich überlegen.
Unser Corsa C ist von 2002 und es besteht kein Grund keine Reparaturen noch durch zu führen.
Wenn ich das Auto noch fahren will, lohnt es sich auf jeden Fall. Wenn nicht erübrigt sich der Wechsel. Aber da kannst du keinen fragen, ist deine Entscheidung. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
es besteht kein Grund keine Reparaturen noch durch zu führen.
Verzeihung wenn ich frage, wie ist der o.g. Satz zu verstehen, Reparaturen ja, oder nein? 🙂
Zitat:
Ich meinte damit ob man nach 10 jahren ein zahnriem wechsel sich lohnt oder doch ein neues Auto.Zitat:
Hier begehen bei vielen einen Denkfehler.😉
Das Auto hat keinen grossen Gegenwert und weist im Umkehrschluss keinen grossen Wertverlust auf, es ist somit finanziell gesehen die günstigste Zeit ein Auto zu fahren.
Unsere Eier legende Wollmilchsau, der 1.8-er LPG A ist dieses Jahr 9 Jahre alt geworden und hat 180tkm auf dem Buckel aber ich sehe nicht an der Wartung Geld zu sparen nur weil das Fahrzeug alt ist.
Bei 191tkm ist der ZR-Wechsel geplant und wird auch gemacht.
Natürlich lohnt es sich. Nach 10 Jahren hast du doch eh keinen Wertverlust mehr. Käufst du dir ein neues Auto verlierst du 4000€ im ersten Jahr. Soviel kostet höchstens ein kompletter Motortausch.
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
Natürlich lohnt es sich. Nach 10 Jahren hast du doch eh keinen Wertverlust mehr. Käufst du dir ein neues Auto verlierst du 4000€ im ersten Jahr. Soviel kostet höchstens ein kompletter Motortausch.
Richtig und bei der Erstzulassung 25 % vom Neuwert.