Zahnriemen wechseln + Wasserpumpe
Liebe Merivianer,
also heute hat es mich fast vom Hocker gerissen...ich rufe beim FOH an und frage was Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen kostet...
der 1. sagt 670 Endpreis...
der 2. meint so um die 660 Euro...
bin dann bei einem Boschdienst gefahren und diese Werkstatt will 550 Euro haben...
Meine freie traut sich da nicht ran...werde dann wohl den Boschdienst nehmen.
Hat jetzt 97 TSD runter....und fast 6 1/2 Jahre alt. Diesel CDTI Bj 5/2007 92 KW...
Blicke da nicht richtig durch...im Serviceheft steht bei 90 TSD
und bei Opel-Niedersachsen steht bei 150 TSD und 10 Jahre....was würdet Ihr machen ????
Gruss Dettilein123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von norbi1989
Ich meinte damit ob man nach 10 jahren ein zahnriem wechsel sich lohnt oder doch ein neues Auto.Zitat:
Original geschrieben von reca84
Wenn mich ein Motorschaden billiger kommt, würde ich mir den Wechsel auch überlegen.
Klar muss man den machen aber denke mal bis in 3 Jahren Wechsel ich das Auto.
Hier begehen bei vielen einen Denkfehler.😉
Das Auto hat keinen grossen Gegenwert und weist im Umkehrschluss keinen grossen Wertverlust auf, es ist somit finanziell gesehen die günstigste Zeit ein Auto zu fahren.
Unsere Eier legende Wollmilchsau, der 1.8-er LPG A ist dieses Jahr 9 Jahre alt geworden und hat 180tkm auf dem Buckel aber ich sehe nicht an der Wartung Geld zu sparen nur weil das Fahrzeug alt ist.
Bei 191tkm ist der ZR-Wechsel geplant und wird auch gemacht.
54 Antworten
HALLO MERIVA DIESEL FAHRER ...
habe auch einen 1.7 CDTI bj 01:2007 habe 148 Tausend kilometer und noch nicht gewechselt. ich habe auch üeber all gefragt ergebnis ist eine spanne von 550 BOSCH bis 800 opel werkstatt:
Laut internet aber ist am günstigsten
ist die freie werkstatt EUROMASTER gibt überall filliale.Kostenpunkt
sage und schreibe 360 euro .. kannst du mal da fragen .....
freunliche grüsse benibo
Hallo. Habe einen Meriva 1.6 77kW von 2007. Er hat jetzt erst 29 tausend km drauf. War ein Rentnerauto bevor ich ihn gekauft hab. Aber laut Wartungsheft muss er alle 6 Jahre und 90tkm zum Zahnriemenwechsel und jetzt ist es also schon höchste Zeit. Dazu ein paar Fragen:
1)Hier hat jemand geschrieben, man kann einen Abdeckung abnehmen und den Zahnriemen anschauen? Wo ist diese Abdeckung? Ist das weg und anschrauben halbwegs machbar für einen Laien (so auf dem Niveau Radwechsel/Scheibenwischertausch/...)?
2)Wird bei diesem Meriva die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben oder vom Keilrippenriemen? Wenn es der Keilrippenriemen ist, muss die Wasserpumpe unbedingt auch neu gemacht werden? Hat sie ein Wechselintervall?
Danke.
Edit: Etwas völlig anderes: Ich konnte bei der Kontoerstellung als einzigen 105PS Wagen einen 1.6er Twinport auswählen. Ich weiß gar nicht ob das ein Twinport ist was ich da habe. Was bedeutet Twinport?
twinport
Ja der 1.6er mit 105Ps ist ein TP.
zu 1)glaube kaum das ein laie den zustand bewerten kann,wirklich was erkennen kann man eh erst wenn der ausgebaut und geknickt in den händen ist und selbst dann ist eine "garantie" so gut wie nicht möglich.
im zweifel neu,ist günstiger als riß und motorschaden.
zu 2)wird bei den übern rippemriemen angetrieben,also nur nach bedarf.
btw:hat der nicht 10/150.000?oder ists beim meriva anders?