zahnriemen wechsel was noch austauschen

Audi A6 C9

hallo
es ist soweit: 119000 km drauf
und der zahnriemen muss gewechselt werden
was sollte denn sinnvollerweise gleich miterneuert werden ?
bin für jede Info dankbar
gruss
peter

Beste Antwort im Thema

Zahnriemenwechsel

Ich war heute zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Gewechselt wurden der Riemen, die Spannrollen und die Keilriemen (3 Stk.). Dabei hab´ ich gleich noch ´nen Ölwechsel mitmachen lassen und das ganze hat rund 325 € gekostet (Öl habe ich selbst mitgebracht, 0W40). Km-Stand 149.000 Km. Ist jetzt der zweite Riemen, der erste wurde bei 60.000 Km gewechselt. Die Wasserpumpe kommt beim nächsten Wechsel drann.
Fahzeug: A6 C4 2.8 128 KW Autom. mit Klima.

Gruß ZwoAchterV6

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tundb

Hi,

bei welchem ATU warst du ?
Ich habe mal hier in der Nähe (Wuppertal) gefragt und die wollten auch rund 1200 € haben.......da aknn ich auch für nen 100er mehr zu Audi gehen und kann besser mit dem Finger auf Audi zeigen sollte sich doch noch der Motor zerlegen.......

Für Benziner gibts auch Riemen die ein Autoleben lang halten sollen....es traut sich keiner das laut auszusprechen. Ich glaube beim TT 1,8T ist nur noch eine EMPFEHLUNG das Ding nach 180.000km zu tauschen, kein Muß im Serviceplan mehr.

ATU in Ingolstadt,Römerstraße,Muß noch dazu sagen das Angebot lag bei 750€ da sich aber rausstellte das die Ventildeckeldichtung auch im Eimer waren wurde sie nach tel. Rückfrage von ATU auch getauscht und dadurch halt 853€ anstelle der 750€,hab den Riemen auch etwas früher machen lassen (115tkm) da ich einen Chip drin hab deshalb hab ich mich nimmer so traut😁

Zitat:

Original geschrieben von klopfer

Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe 550 €. Waren zwei ehemalige VAG-Schrauber, welche sich selbstständig gemacht haben.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du mir verraten, wo ich deine Schrauber finde?

Wäre super, wenn ich bei denen anklopfen könnte!

Gruß

tominho

Zitat:

Original geschrieben von tominho

Zitat:

Original geschrieben von klopfer

Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe 550 €. Waren zwei ehemalige VAG-Schrauber, welche sich selbstständig gemacht haben.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du mir verraten, wo ich deine Schrauber finde?

Wäre super, wenn ich bei denen anklopfen könnte!

Gruß

tominho

Werden in der Zwischenzeit wohl verstorben sein😁

Aus welcher Region kommste denn?