ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen übergesprungen :-(

Zahnriemen übergesprungen :-(

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 18:27

Hallo Zusammen!

Nun hat es mich (auch) erwischt:

Gestern auf der AB musste der ADAC meinen Omi aufladen, nachdem (aller

Wahrscheinlichkeit nach) der Zahnriemen mehr als erlaubt übergesprungen

ist.

Der Vollständigkeit halber die ganze Geschichte:

Der Wagen (X20XEV, 10/96) stand über Nacht draussen (ca. -5°, ansonsten immer

in einer TG), liess sich aber ganz normal anlassen und lief auch (im Stand) erstmal

einwandfrei.

Da die Scheiben noch nicht ganz frei waren, habe ich die Heckscheibenheizung

eingeschaltet. Wie immer gibt diese plötzliche Belastung der Batterie

einen Ruck an der Lichtmaschine, der sich für einen Augenblick auch in der

Motordrehzahl bemerkbar macht.

Meiner Vermutung nach war dieser kleine Ruck der Anfang vom Ende.

Denn in dem Moment wollte ich dann anfahren und da merkte ich, dass der Motor

noch nicht so recht wollte: Ohne kräftig Gas zu geben (ca. 2500 Umdrehungen) wäre

er gleich abgestorben. Zudem war ein leichtes klickern (Hydros...) zu vernehmen,

das ich bislang in der Deutlichkeit nicht kannte.

Wäre da nicht die ungewohnte "Übernachtung" in der Kälte gewesen, hätte mich das

Verhalten vielleicht aufhorchen lassen, aber so dachte ich mir nix weiter dabei

und bin erstmal weiterhin mit hoher Drehzahl und magerstem Abzugsverhalten

losgefahren. Die ersten zwei Kilometer waren wirklich nur bei 40km/h im zweiten

Gang fahrbar, bei weniger Drehzahl hat er gleich gestottert.

Im Nachhinein betrachtet war zu diesem Zeitpunkt der Riemen wohl um einen Zahn

rübergehüpft.

Dann war der Motor aber auch schon warm und das seltsame Verhalten war binnen

weniger Sekunden verschwunden: Gasannahme normal, klickern weg, alles bestens.

(...kann ich mir nicht so recht erklären, wenns zuvor wirklich schon der ZR war).

Die nächsten 15km auf der Bundesstrasse waren somit völlig problemlos und ohne

irgendwelche Auffälligkeiten. Dann auf der Autobahn war auch erst alles in Butter.

Nach 20km bei 160 Sachen war dann aber ganz plötzlich und ohne jegliche Ankündigung

die Kraft weg, es gab auch keinen Ruck dabei.

Also am Standstreifen ausrollen lassen und versucht neu zu starten: Anlasser

dreht, Motor springt nicht an. Nach etlichen Startversuchen hat sich dann auch

die MKL in gelb gemeldet. Ein Blick in den Motorraum ergab nichts verdächtiges.

Sicherungen geprüft, Relais gerüttelt, aber es nützte nichts.

Mittels Büroklammer ergab sich Fehler 0034, nur leider hatte ich meine Fehlerliste

nicht dabei (peinlich!), so dass ich auf einen defekten Sensor tippte und alle erreichbaren

Steckverbinder im Motorraum kontrollierte. Aber auch das brachte nichts.

0034 ist übrigens Abgasrückführungsventil Spannung zu hoch.

Gut, ADAC angerufen und nach 30 Minuten war auch schon der Abschlepper da.

Der gute Mann liess mich noch ein paar Startversuche machen und hat dabei mit

einem Schraubendreher den ZR "geprüft", nachdem die Abdeckung nicht abwollte:

ZR war gespannt und drehte beim Anlassen. Sein Urteil lautete daraufhin Elektronikproblem.

Nachdem das ganze (natülich) am Samstag Mittag passierte, war die einzige noch

geöffnete Werkstätte der A*U, ergo liess ich mich mangels etwas Besserem dorthin

schleppen. Nach einer halben Stunde warten kam der Meister und hat den Wagen

inspiziert:

Sein Urteil ZR übergesprungen kam sofort nach einem Blick durch den Öldeckel auf

die sich beim Anlassen drehenden Nockenwellen und klingt m.E. auch plausibel:

ZR ist nicht gerissen und der Anlasser dreht den Motor unnormal schnell -> auf

keinem Zylinder ist Kompression vorhanden -> Ventile krumm.

Das mit dem Anlasser ist in der Tat nicht abzustreiten und war zuvor an der

lauten Autobahn auch nicht hörbar. Je nach Anzahl der betroffenen Ventile

meinte er müsse ich mit 2000-2500 rechnen.

Angesichts der fortgeschrittenen Stunde war keine genauere Diagnose und

schon gar kein Reperaturversuch mehr zu bekommen.

Wäre ich nicht ohne brauchbares Werkzeug 200km fern der Heimat gewesen,

hätte ich die Abdeckung abgeschraubt und die Stellung der Nockenwellen

kontrolliert, aber so waren (und sind) mir die Hände gebunden und ich durfte für

die Heimfahrt die Deutsche Bahn beehren.

Nun die Frage an die Experten hier:

Ist die Diagnose so OK oder habe ich (bzw. er) was wichtiges übersehen?

Tja und wenns denn nun so ist, stellt sich die Frage, ob sich das ganze noch rentiert,

auch wenn mir die genannten Kosten sehr hoch angesetzt erscheinen.

Leider habe ich halt nicht die Möglichkeit den Wagen mit vertretbaren Kosten nach

München bringen zu lassen um selber nach dem Rechten zu sehen. Da rächt sich

dann die Knausrigkeit nicht Kunde bei den gelben Engeln zu sein :-/

Achja: Riemen und Rollen haben 3 Jahre aber nur 15.000km auf dem Buckel.

Viele Grüße,

Rainer

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Pu, das ist ja eine ganz miese Sache. Erstmal mein Beileid.

Leider kann ich dir keinen fachmännsichen Rat geben, jedoch zweifle ich ein wenig an der Herleitung des Schadens: Bei meinem ergibt das Einschalten der Heckscheibenheizung keinen spürbaren Ruck in der Motordrehzahl. Klar wird die Armaturenbeleuchtung etwas dunkler, wenn man gleichzeitig Sitzheizung, Heckscheibe und Gebläse einschaltet. Aber ein Ruck und dann noch bei dem erhöhtem Leerlauf bei kaltem Motor?

Aber selbst wenn: Die LiMa sitzt am Keilriemen, so daß ein so leichter Ruck den Zahnriemen nicht beeindrucken dürfte. Dann dürfte man ja aus lauter Vorsicht keinen Gang mehr einkuppeln, das ruckt erheblich mehr am Motor.

Auch ist damit ja nicht erklärbar, daß der Wagen zeitweise wieder normal lief. Sonst hätte der ZR ja zwischenzeitlich wieder zurückspringen müssen.

Aber das sind nur so meine Überlegungen als Denkanstoß...

Mein herzliches Beileid.

Wie aber schon Chelfi erwähnte, ist der Verlauf sehr kurios und nicht schlüssig.

Hol ihn dir erst mal nach Hause, lasse ihn in Ruhe checken, den Kopf runter, falls die Diagnose sich bestätigt. Dann schau mal, was die Kolben machen.

Ich habe aber vielleicht etwas positives für dich:

Zylinderkopf für 350 Ocken

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:47

Hallo!

Danke für Eure mitfühlenden Worte, ist echt sch**** gelaufen.

Mir ist der Ablauf ja auch nicht ganz schlüssig, aber es war von den Symptomen her definitiv so

wie beschrieben.

Mit dem Einschalten der Scheibenheizung lief der Motor gerade noch so und wäre ohne viel Gas

sofort abgesoffen. Von Abzug war keine Rede, anfahren im Ersten ensprach anfahren im Dritten

im Normalzustand. Und dazu kam ja auch noch dieses klicken.

Eigentlich sind das genau die Symptome, wenn ein Zahn rüber ist. Habe ich in dem Moment

halt nicht richtig gedeutet, sondern auf den eiskalten Motor geschoben.

Wären diese Probleme nicht nach fünf Minuten vollständig weg gewesen, hätte ich ihn sicher

nicht auf der AB auf 160 Sachen hochgejagt. Passiert wärs aber wahrscheinlich trotzdem,

weil das "Aus" kam ganz plötzlich und nicht etwa während der Beschleunigung.

Das kräftige Rucken beim einschalten der Scheibenheizung war aber immer schon so, das allein

hat und hätte mich nicht beunruhigt.

Was darf ein Transport von Nürnberg nach München (200km) kosten?

Im Bekanntenkreis hat leider keiner eine AHK und schon gar keinen Hänger mit Winde.

Viele Grüße,

Rainer

Auf Anhieb fallen mir für den Transport 3 Möglichkeiten ein:

1. Abschleppdienst: Ist bestimmt das teuerste, wird wohl kaum unter 300 Euro ablaufen

2. Als eine Art Beipack bei einer Spedition, es wird sich ja wohl eine Spedition finden lassen die auf der Strecke in den nächsten Tagen oder Wochen einen Autotransporter fahren läßt,

3. für die ganz Harten: Abschleppstange. Aber das wird ein frostiges Vergnügen ohne Heizung. Es gibt zwischen N und M wunderschöne Bundestraßen entlang der A9 durch das Altmühltal, die Hallertau ... *duck*

Vor 15 Jahren hätte ich die Version 3 durchgezogen, aber man wird ja auch älter... ;) Damals sind wir die Strecke auch mal schnell abends gefahren um in die Disko zu gehen...

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Vor 15 Jahren hätte ich die Version 3 durchgezogen, aber man wird ja auch älter... ;) Damals sind wir die Strecke auch mal schnell abends gefahren um in die Disko zu gehen...

Gefahren? Gelaufen triffts wohl eher... :D Da waren wir noch jung und willig. ;)

Zum Transport: Stange wäre noch mit Hängen und Würgen akzeptabel. Zieh dir Handschuhe an und einen dicken Schal. Aber wenn Lösung 3, dann nur mit Stange. Seil kannst du auf die Strecke vergessen.

Ansonsten fällt mir keine günstige Lösung ein, wenn du niemanden mit AHK kennst. Problem bei der AHK ist ja noch, dass das schleppende Fahrzeug schon ganz schön was ziehen muss/darf. Hänger + Omi kommt bestimmt auf 1800-2000kg.

Hallo reiner75

erstmal Beileid auch meinerseits - wirklich ganz besch.... gelaufen :(:(:(:(:(

zweitens- es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe sogennante Atovermietungen wie Rent - A- Car, Packesel o.Ä

Frag mal dort nach! Die haben bestimmt so'n Tieflader (Anhänger mit Seilwinde- und zur Not auch die Zugmaschine dafür)

Habe vor ca 10 Jahre eine solche Aktion gestartet - Habe aus tiefsten Ungarn einen vollbeladenen Kleintransporter mit Motorschaden abgeholt....Habe einen Tieflader komplett mit Zugmaschine (Grösseren ,,Kleintransporter'' mit 3,5t Zuglast) für 1000DM für zwei Tagen bekommen....

Frag mal einfach nach!

gruß

und einen guten Rutsch

danilu

Zitat:

Hänger + Omi kommt bestimmt auf 1800-2000kg.

Würde mal sagen das das bis zu 2,4 to. werden. Wenn jetzt noch ein Omi vorne dran hängt kommst du auf ein Gesamtgewicht der Zuges auf ca. 4,2 to. .

kennst niemanden beim autohaus in deiner ecke die mal nen auto mit hänger verleihen?mein opelhändler macht das für nen 6er pack bier.

Ach du schöne Scheiße!

Du wirst das Teil ja wohl reparieren und uns hier mit Fotos versorgen hoffe ich mal.

So ein Kopfwechsel sollte doch für dich kein Problem sein.

Und n Hänger sollte sich doch wirklich organisieren lassen, wenn auch nicht unbedingt für nen 6er Träger.

Ne komplette Kiste sollte man da schon hinstellen. :)

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:02

Frohes neues Jahr!

Danke für Eure Tipps.

Die Option mit der Stange möchte ich auf diese lange Strecke nicht wählen,

einen Hänger könnte ich wohl für 50,- pro Tag kriegen, aber leider hat im ganzen

Bekanntenkreis kein einziger einen Agrarhaken. Ausserden wird es mit der

zulässigen Hängerlast bei den meisten PKW mehr als eng und mein Lappen

geht sowieso bloss bis 3,5t Gesamtgewicht, so dass ich eh auf Hilfe angewiesen

wäre.

Morgen werde ich mich mal ans Telefon klemmen und die Optionen (transportieren,

reparieren (lassen) oder verkaufen) checken.

Viele Grüße,

Rainer

mal so run gefragt wo steht igentlich dein fahrzeug

gruss hannes

 

 

Zitat:

mal so run gefragt wo steht igentlich dein fahrzeug

 

 

 

gruss hannes

 

@Jmlif

 

Beim lesen dieses Threads hätte dir das eigentlich auffallen sollen.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer75

 

Was darf ein Transport von Nürnberg nach München (200km) kosten?

Im Bekanntenkreis hat leider keiner eine AHK und schon gar keinen Hänger mit Winde.

 

Viele Grüße,

Rainer

 

oh da war ich wieder blind aber nun gut danke micha

gruss hannes

Nachdem ich normales ADAC Mitglied gewesen bin und schon dort perfekt in einer Panne geholfen wurde, Auto wurde damals mit allen Insassen per Pick-Up 50km nach Hause geschleppt, habe ich noch in die ADAC Plus gewechselt.

Will hier keine Werbung machen, aber in solchen Extrem-Fällen ist ein rascher Rücktransport nach Hause wohl das beste.

(Meine Autos bei einer A*u Filiale stehen zu lassen, das würde ich nie übers Herz bringen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen übergesprungen :-(