ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Achtet auf Eure Zahnriemen !!

Achtet auf Eure Zahnriemen !!

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 16:32

heute mittag...

kurz vor 12...

auf der a7 bei soltau...

sch... wetter...

volle autobahn...

und dann dieses hier zum krönenden abschluß...

riemen bei 200 vermutlich übergesprungen...

somit dann wohl auch nen paar `bananenventile` etc.

dabei wollte ich eigentlich nur meine neuen alu`s aus hamburg abholen und nen lecker fischbrötchen futtern..

das beste ist...der termin zum riementausch (nach dann 62 tkm)war schon auf kommenden mittwoch beim freundlichen festgelegt !!

*dickenhalshab*

Ähnliche Themen
69 Antworten

Mensch Detti, das tut mir echt leid!

So 'ne Scheisse braucht wirklich kein Mensch!!!!

am 10. Juli 2004 um 19:45

oh der arme...da stehen mir die tränen in den augen :(

aber nen kleinen tip...immer bissel früher wechslen lassen als bei 60tkm

der vorbesitzer meines omis hat ihn schon bei 36 tkm machen lassen...ich hab jetzt 55tkm auf der uhr und werd ihn wieder bei 60 tkm machen lassen mit spann/umlenkrollen und wapu!

dann ist man auf der sicheren seite ;)

aber viel glück noch mit deinem...kann man das sagen ?? hoffe ich zumindest!!!

grüße

alex

am 10. Juli 2004 um 20:07

naja so früh wie omega alex würde ich ihn nicht tauschen lassen aber immer halt 10tkm vorher.

@detti wieviel hast du jetzt insgesamt oben? 62tkm?

aber wenns kommt dann kommts meistens gleich ganz dick

am 10. Juli 2004 um 20:12

naja ich werd ihn auch nicht immer SOOO früh machen lassen...nur weiß ich nicht wie der vorbesitzer mit dem auto gefahren ist und das auto wurde fast nur in der stadt bewegt, das ist die belastung für den zm schon größer, als bei einem der konstant mit 140-150 immer über die autobahn gefahren wird, aber sicherheitshalber alle 45-50tkm machen lassen, besser is das...

eigentlichhätte ich schon ein schlechtes gewissen gehabt bei 62tkm mit einem zm so schnell zu fahren...da hätte man mir schon die pistole an den kopf halten müssen :)

Beileid!!!!

Das wird schon wieder....

---hast du dir schon mal überlegt nen 2.5 TD zu zulegen? Da passiert dir sowas nicht ;-)

 

wünsche dir ne niedrige Rechnung

 

michi

am 10. Juli 2004 um 23:08

Ist doch echt zum "Rückwärts Frühstücken"!!!

Herzliches Beileid!

Ist klar, wann de wieder Omi fahren kannst?

Gruß

Gabriel

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 23:32

neeee dotti...

das braucht echt kein mensch...

vorallem weil ich den eigentlichen termin zum wechsel letzten montag nur aus reiner faulheit verschoben habe !

*indenhinternbeiß*

aber nu ist das mal dummerweise so...

immerhin war der beauftragte abschlepp.., *STOOOP*

`abholservice` klingt eigentlich besser...,

bereit mir in null komma nix einen voll getankten leihwagen zu stellen !

also doch glück im unglück...

obwohl das nen bestimmt 10 jahre alter astra in kunterbunten rot-tönen ist...ohne servo etc. natürlich..aber immerhin bin ich nahezu kostenfrei nach hause gekommen ;-)

Zitat:

@detti wieviel hast du jetzt insgesamt oben? 62tkm?

nönö...der hat schon deutlich mehr !

das bezog sich nur auf den riemen...

das töff hat nun insg. roundabout 220tkm,

motor ziemlich genau 120tkm...

(beim vorbesitzer ist besagter riemen mal frühzeitig gerissen)

Zitat:

eigentlichhätte ich schon ein schlechtes gewissen gehabt bei 62tkm mit einem zm so schnell zu fahren

wieso ???

das ding wird alle 60tkm quasi vorgeschrieben..

und eine toleranz soll wohl schon drin sein !

vor allem wenn man bedenkt, das der 1. wartungs-service ursprünglich auf 120tkm ausgelegt war...

aber mal ganz ehrlich gesagt, ich hatte dieses schlechte gewissen auch schon beim losfahren...

ist halt in die hose gegangen...pech gehabt ;-)

Zitat:

aber viel glück noch mit deinem...kann man das sagen ??

ich hoffe es !!!!

ansonsten gibt es demnächst einen v70

grüßle

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 23:49

Zitat:

Ist klar, wann de wieder Omi fahren kannst?

wird sich montag oder dienstag entscheiden.

fakt ist: motor läuft noch, haut aber derbe den ventilen den kopp ein...

also kann das dumme teil (gott sei dank) eigentlich NUR 2-3 zahnungen gesprungen sein..somit also (hoffe ich inständig) nur `kopfmassage`...

die jungs in soltau wollen das nun mal checken..

kommt eigentlich jemand hier aus dieser ecke ??

vielleicht wäre da ja ein firmen-tip drin... ;-)

ansonsten wohl eher ein fall von `ewigen jagtgründen`

...rechnet sich einfach sonst nicht...

gruß

alex

Den Zahnriemen noch früher zu wechseln is Quatsch.Opel hatte mal alle 80.000 veranschlagt.Das ist dann aber mal für alle Modelle auf 60.000 geändert worden.

am 11. Juli 2004 um 9:30

ja genau quatsch...sieht man ja

die familie wo ich meinen omi gekauft hab fahren alle opel und 2 omegas..der eine ein mv6, da ist der zahnriemen nach 40tkm weg geflogen...bei meinem jetzt haben sie ihn dann sicherheitshalber auch schon bei 36 tkm machen lassen....ich hab auch nen toleranzberanzbereich, der liegt aber zwischen 50 und 60tkm

opel hatte schon nen grund warum sie den interval weiter runter gesetzt haben, die dinger sind nun mal sehr empfindlich und verstehen nicht so viel spaß

also lieber etwas früher wechseln als sich dann ärgern ohne ende...ob die dinger mal auf 120tkm oder 80tkm waren interessiert nicht....jetzt sind sie auf 60tkm runter gesetzt...

es gibt auch leute die fahren um einiges länger mit dem ding...naja die haben meist einfach nicht die ahnung

am 11. Juli 2004 um 9:35

was ist ein V70?

@detti kaufst du dir dann wieder einen omi?

wie teuer wäre denn so eine reperatur?

am 11. Juli 2004 um 10:06

ein v70 ist ein volvo!

volvo v70....als omi ersatz wenn es mit dem omi nixmehr wird..........für ihn

Puh bin ich froh das ich vom x20xev auf den x20se umgestigen bin ... Riemenwechsel nur alle 120.000 km und wenn er doch mal reisst zerlegt es nicht gleich die Ventile (Freiläufer) .

am 11. Juli 2004 um 17:48

Hallo,

zu dem leidigen Thema Zahnriemenrisse-Umlenkrollen Defekte etc.

Wenn der Wechselintervall beim "freundlichen" ausgeführt wurde, hat Opel eine Verpflichtung von genau 60.000Km. Habe ich vorher einen Defekt an Zahnriemen oder Umlenkrollen, zahlt die Adam Opel AG die komplette Reparatur.

Ich höre schon einige Experten aufschreien, aber das ist so,war so und bleibt so.

Unser Außendienst musste einen Tauschmotor MV6 nach 59968 km bezahlen. Hat zwar gemurrt, aber hat nicht geholfen. Bei 60001 km ist aber alles verloren.Natürlich zählt auch die vier Jahresfrist.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Achtet auf Eure Zahnriemen !!