zahnriemen

Opel Vectra B

Hallo, ich habe mir einen vectra B 1.6 16V gekauft. Allerdings habe ich wegen dem Zahnriemen Magenschmerzen. Ich habe heute mal in 2 verschiedenen Werkstätten gefragt.

Die erste sagte, dass der Zahnriemen gut sei und ich mir keine Gedanken machen brauche. In der Zweiten zeigte man mir die querstreifen auf der rückseite und sagte das der riemen ,rollen und qapu getauscht werden müssen.

Nun  bin ich etwas verunsichert. Vor allem da man die weisse Schrift "BOSCH noch gut lesen kann.

soll ich investieren ???

gruß

dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Lieber 430,- € für Zahnriemen und Wapu bezahlen als einen Motorschaden durch den Zahnriemen.

Viel Spaß mit deinem Vectra!

Weini

23 weitere Antworten
23 Antworten

HI,

ob der Riemen muss oder nicht, hängt erstmal davon ab, wieviel km er runter hat und wie alt er ist.
60.000 km oder 4 Jahre - dann muss er neu, egal ob er noch gut aussieht... sämtliche Rollen gehören natürlich zum ZR-Kit dazu.
WaPu sollte je nach Laufleistung auch neu, wenn der ZR schonmal gemacht wird. Manche machen die WaPu bei jedem ZR-Wechsel neu... hab ich mal verpönt, würde ich aber mittlerweile auch so machen... sicherheitshalber.

Gruß cocker

Hallo,wie gesagt,

ich weiss es nicht. Ich kann das beim besten willen nicht sagen.

ich habe das Auto vorgestern gekauft und traue den schildchen ohne stempel nicht wirklich übern weg. das auto sieht aber sonst sehr gut aus und daher wollte ich nicht absagen.

dirk

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

ob der Riemen muss oder nicht, hängt erstmal davon ab, wieviel km er runter hat und wie alt er ist.
60.000 km oder 4 Jahre - dann muss er neu, egal ob er noch gut aussieht... sämtliche Rollen gehören natürlich zum ZR-Kit dazu.
WaPu sollte je nach Laufleistung auch neu, wenn der ZR schonmal gemacht wird. Manche machen die WaPu bei jedem ZR-Wechsel neu... hab ich mal verpönt, würde ich aber mittlerweile auch so machen... sicherheitshalber.

Gruß cocker

dann lass es lieber incl. der rollen machen und zur Sicherheit die wapu gleich mit. wenn der riemen den abgang macht, kannst du dir gleich wieder ein neues auto besorgen.

in meinem 1.8l ist bislang noch jeder zahnriemen vorzeitig rausgeflogen. mal hatte eine umlenkrolle einen lagerschaden (allerdings knapp vor den 60T km Intervall), mal hat die wapu nichtmal 2 jahre überlebt. lediglich der erste zahnriemen war 6 jahre drin - mein onkel als damaliger besitzer war der meinung das das nur geldschneiderei ist.

ach übrigens, nimm lieber original teile bei den wapus. meine war aus dem zubehör. ist natürlich ca. 5 Tage vor einer größeren Tour gestorben. zum glück habe ich es gehört, sonst hätte ich meinen kleinen wohl auch nicht mehr.

Hi,

den km-Stand kann man am Tacho ablesen und das Baujahr steht im Brief... dann teilt man die km durch 60.000 und das Alter des Autos durch 4... kommst du mind. einmal auf eine gerade Zahl (2,3,4...)=> tauschen!
Ist doch nicht so schwer...
Und wenn du unsicher bist => erst recht tauschen!

gruß cocker

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.

also ich habe es tauschen lassen. 430€ inkl. WaPu.

jetzt isset fettisch..

Gruss dirk

Zitat:

Hi,

den km-Stand kann man am Tacho ablesen und das Baujahr steht im Brief... dann teilt man die km durch 60.000 und das Alter des Autos durch 4... kommst du mind. einmal auf eine gerade Zahl (2,3,4...)=> tauschen!

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerstern1971

Hallo zusammen.

jetzt isset fettisch..

Gruss dirk

Zitat:

Zitat:

Hi,

gruß cocker

Stolzer Preis !!!!!!!

HI,

wo hast du das machen lassen... in der Apotheke...? Das sind saarländische fOH-Preise... ganz schön gesalzen 😉
Aber es ist gemacht. Das ist die Hauptsache 😉

Gruß cocker

Was??? Für nen 1,6er????

Ist die Wapu aus Gold?

Also ich habe in 5 oder 6 autowerkstätten gefragt und der Preis ging von ca. 380,00 € bis 480,00 €uro inkl. teile und frostschutz...

nun weil ich es schon gestern habe gemacht bekommen, hat es 430,00 gekostet,

so isset. jaaaa

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Zitat:

Hallo zusammen.

jetzt isset fettisch..

Gruss dirk

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Zitat:

Stolzer Preis !!!!!!!

Hallo!

Lieber 430,- € für Zahnriemen und Wapu bezahlen als einen Motorschaden durch den Zahnriemen.

Weini

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Weini

ist völlig korrekt - trotzdem sind 430 € sogar für saarländische Verhältnisse eine Menge Geld für diese Reparatur... muss man schon sagen.

Hallo!

Hab für meinen X16XEL 290-- € incl. Wapu gezahlt.
FOH wollte 320,- €

In Berlin die Blitzklinik wollte von meiner Mutter /X16SZR) 100,- € und von mir 200,- €. hätte ich nicht mehr geschaft.

Weini

Moin,

meinen letzten Zahnriemen habe ich in Oldenburg bekommen. Das ist nicht weit weg von Emden. Von daher würde ich sagen das der Preis in Ordnung geht für die Region, auch wenn es vielleicht im oberen Drittel angesiedelt ist.
Ich hatte damals noch einen ölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel für knapp über 500 bekommen iirc. Ich kann ja heut abend nochmal auf die Rechnung schauen wenn ich wieder in Ol bin.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von weini69

In Berlin die Blitzklinik

ein neuer Name für die Hinterhofwerkstatt namens "opelklinik" ?

Deine Antwort