Zahnriemen
Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen wenn der Zahnriemen am 1.0l 45 PS Motor AEV reißt ob die Ventile krumm sind oder ob eine chance besteht das die noch gerade sind Danke für die Antwort :-)
17 Antworten
Was für ein Motor denn?
Normalerweise sind keine Spezialwerkzeuge fällig. Aber eine der Reparaturanleitungen aus dem Handel sollte man schon nebenbei liegen haben, wenn man es bei dem Wagen noch nicht gemacht hat.
cu...Marcus
hi,
hab den zahnriemen auch vor 2 monaten gewechselt. is schon recht aufwendig wenn mans das erste mal macht, spezialwerkzeug braucht man nicht, aber man muss den motor abspannen und braucht nen wagenheber zum ablassen des motors usw. also ich hatte das glück ne hebebühne als hilfe zu haben, das erleichtert das ganze sehr da man vernünftig von unten und oben dran arbeiten kann, und zu zweit geht das wesentlich besser als allein, allein würd ich das nich hinbekommen. allein die RIemenscheibe haben wir nur zu zweit losbekommen, die saß verdammt fest. der Zahnriemen inkl Spannrolle hat mich 37 € gekostet, Good Year Riemen wohlgemerkt. Ach ja Wasserpumpe hab ich nicht mitgetauscht, hatte ich so schnell nich mehr besorgen können weil der termin bei meinem onkel feststand. bis jetzt (2 Monate, knapp 2000km) ist aber alles in ordnung, kühlung läuft, keine Leckage bisher ich hoff mal das es so bleibt, aber vllt kommts ja noch in nem halben jahr oder so, dann muss die halt nochmal neu aber bis jetzt hab ichs nich bereut mir das geld zu sparen. Bin auf jeden Fall nu ers mal auf der sicheren Seite, der Riemen war nach 120.000 km auch der erste und gut 11 Jahre alt, sah von außen noch gut aus aber man kann halt nich ins Material Schauen, ach ja Keilriemen hab ich gleich mitgetauscht, kostet beim freundlichen 22€, günstiger als beim zubehör futzi, der wollt 27€ haben. ach ja 1,4 aex 60 PS motor mit klima und servo, also dem längsten keilriemen.
viel spaß beim selbst wechseln auch wenns ohne hebebühne sicherlich nicht so einfach ist.
Habe das auch schon mal gemacht und meine Erfahrungen dabei hier niedergeschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen-wechsel-t1530298.html?...