Zahnriemen
Hallo habe ein Passat BJ 98 1,8T AEB. Der Wagen hat jetzt 99tkm auf der Uhr. Ich weiss nicht ob ich den Zahmriemen wechseln soll oder noch drin lassen kann. Der VAG Händler wo ich Ihn gekauft hat meinte das der Riemen bis 180 tkm gefahren werden kann, je nach Zustand. Der Bosch Dienst meinte aber das der schon gewechselt werden sollte, schon allein wegen der Spannrolle. Ist bei dem Motor bei einem Riss sofort Totalschaden des Kopfes oder schlagen die Ventiele evtl. nicht auf.
Vielleicht gibt es einige hier im Forum die schon mal ein Riss hatten, und bei wieviel Kilometer?
17 Antworten
Hallo Leute ....
hab mal ne Frage ... ich muss demnächst den Zahnriemen bei meinem Passat (Motorkennb. AEB / 80 000 km) machen lassen (mit Wasserpumpe und Keilriemen / Keilrippenriemen und dem ganzen was dazugehört) und wollte mal rumhöhren was das so ca. kostet ... danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Lg Andrea
Hallo
also wenn du die Teile zusammenrechnes:
Umrüstsatz mit Spannrolle und Zahnriemen ca. 180 Euro
Wasserpumpe ca. 80 Euro
Keilrippenriemen ca. 15 Euro
Riemen für Lichtmaschiene ca. 10 Euro
Riemen für Kliemanlagenlüfter ca. 10 Euro
So und jetzt die große Unbekannte... Da der ganze vordere Vorbau ab muss, sind ca. 4 Stunden fällig. Wenn deine Werkstatt so um die 60 Euro für die Stunde nimmt, dann kommen wir auf 240 Euro Lohn... das macht dann zusammen....
Round about 500 Euro...
Wie ich aber sehe hast du ein AEB Motor und somit ist der Bj. 98 also 10 Jahre alt. Du solltest dir nicht mehr zu lange Zeit lassen, da VW sagt das nach 6 Jahren oder 125tKm getauscht werden soll....
Gruß
Hi,
bei mir hats es damals in der Freien Werkstatt meines vertrauens kanppe 500Euronen gekostet.Abgerechnet wurde aber in Zeiteinheiten was aber anscheinend nicht wirklich viel ausmacht😉 Hab den Wechsel 30000km (bei 60000km nicht erst bei 90000km) früher gemacht (AJM) da ich der Intervallverlängerung von VW genausoviel traue wie dem ATU-Meister um die Ecke... gar nicht :P