ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen Steuerzeiten z19dth einstellen

Zahnriemen Steuerzeiten z19dth einstellen

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. April 2012 um 10:19

Es vergeht kein halbes Jahr in dem nichts an dem Vectra ist.....

Neulich steh ich am Berg und denke mir, der LKW vor mir stinkt aber komisch. Also zum Lüften das Fenster aufgemacht und dabei ein Drehzahlabhängies Quietschen festgestellt. Erster Gedanke: sch... der Turbo gibt den Geist auf. Noch ca. 1km bis ans Ziel vorsichtig weiter gefahren, bei laufendem Motor mal unter die Haube geschaut.

Und da sehe ich wie es zwischen Motor und Zahnriemenabdeckung qualmt. Also Auto abgestellt.

Heute habe ich mir die Sache mal genauer anschaut, und soweit möglich, die Riemenabdeckung entfernt.

Ergenis: eine Rolle hat sich quasi aufgelöst und der Riemen ist nicht mehr gespannt.

Jetzt wollte ich den Tausch eigentlich selbst durchführen, was ja an sich nicht so das große Problem darstellt, wenn alles passt. Nachdem der Riemen jetzt aber nicht mehr gespannt, ist weis ich ja nicht ob die Positionen der Zahnräder zueinander noch stimmen, oder ob sich vielleicht schon was verstellt hat.

Was macht man in so einem Fall um sicher zu gehen das die Steuerzeiten wieder passen ?

Gruss

Thomas

Pic231
Pic228
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Du wirst doch diesen Riemen nicht mehr einfach spannen wollen. Mach da blos gleich einen neuen mit drauf!

Gruß Metalhead

zitat internet79

"Jetzt wollte ich den Tausch eigentlich selbst durchführen, was ja an sich nicht so das große Problem darstellt, wenn alles passt."

Gruß

wenns dir hilft hab ich hier ein paar Fotos: klick

Ich kann dir nicht sagen, ob der Motor auf OT stand. Ich hab unten die Markierung der Kurbelwelle mit der Kerbe übereingestellt. Den Rest mache ich immer mit nem Lackstift. Ich markiere die Positionen und übertrage die Marken auf den neuen Riemen. Klar, das geht halt nur, wenn der Riemen auch vorher gepasst hat.

Ob am Nockenwellenrad die weiße Markierung was zu bedeuten hat weiß ich nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

JA ... das Werkzeug dient der arretierung der Wellen in passender Position zueinander (muß nicht zwingend OT1 sein ... ist aber üblich )

Aber es müssen nicht Kurbelwelle , Nockenwelle und Einspritzpumpe zueinander passen ... wegen des Einspritzzeitpunkts ???

Zumindest war das bei alten Dieseln so :|

HAbe auch schon nach dem Werkzeug geschaut .... gibts bei ebay für 50€ .

Die meisten werden es wohl nur 1x brauchen .... vielleicht sollte man im Forum über die Anschaffung von 5-6 Sätzen nachdenken und diese räumlich gut verteilt in D positionieren :)

Dann hier immer schreiben wer sie gerade hat und jeder kann sich das Ding dann bei Bedarf leihen abholen , weiter lagern .

Wäre auf jeden FAll dabei und biete LAgerplatz :D

Oder .... suche gebrauchtes ..... :)

Die Pumpe hat keine Stellung, weil sie baut ja nur den Druck auf. Die "Steuerzeiten" werden ja vom STG und den Injektoren geregelt.

Aber die Werkzeugidee ist nicht schlecht. Entweder gegen Pfand verleihen oder "weiterverkaufen" ohne Gewinn. So zahlt jeder nur den Versand. Interessante Idee.

JApp mit der Pumpe fast gedacht ... ist ja ein wenig moderner :)

Deine Idee mit dem Werkzeug ist auch nicht schlecht ... da hat der "aktuelle" Besitzer den KAufpreis nur solange zwischenzufinanzieren bis der nächste in der Runde es braucht .... aber irgendwann wird jemand drauf sitzen bleiben (Schneeballkette )

Meine Idee war eher : z.B. im RAum Ruhrgebiet tun sich 5-6 Leute zusammen und schaffen das Ding an . Einer lagert es , alle nutzen es .

Wenn jemand außerhalb des Käuferkreises es nutzen möchte leiht er sich es für .... z.B. 5 € aus und holt es ab , oder übernimmt die 2x Versandkosten (ist dann mit etwa 17€ immer noch günstig)

Risiko für jeden einzelnen ist gering (10€) Nutzen Riesengroß :)

Die 5€ Leihgebühr werden solange auf die Besitzer verteilt bis das Ding bezahlt ist , danach gibts das Ding gegen Spende ans Forum o.ä.

Gesamtkosten also fast 0 .... Nutzen bleibt riesig .

Nur der LAgerist hat halt den Aufwand mit dem verleihen etc.... das Teil aber auch am ehesten zur Verfügung .

Zitat:

Original geschrieben von internet79

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von internet79

Zitat:

Das Spezialwerkzeug passt nur in einer Stellung...also wenn die Sperre und Stift passen, passen auch die Steuerzeiten.

Hallo Alexander

Heist das, das selbst wenn kein Riemen mehr drauf wäre, ich einfach an der Auslassnockenwelle den Dorn (Spezialwerkzeug) einbauen muss, diese dann bis zum Einrasten des Dornes drehe, dann unten an der Kurbelwelle das Einstellwerkzeug passend montiere, und wenn ich dann den Riemen auflege müssten die Positionen passen ?

Wenn ich das richtig verstehe, gibt das Enstellwerkzeug an der Kurbelwelle dann OT vor, da es keine Markierung gibt.

Es gibt also nur zwei Teile die zueinander passen müssen ?

 

Gruss

Thomas

Die Nockenwelle muss mit 1. Zylinder OT stehen, es kann sein dass du sie 2mal und 360 Grad drehen musst. Kurbelwelle nur eine Drehung, bei Kraftstoffpumpe und WP Stellung egal.

Das OT Werkzeug kaufen nur für eine Reparatur lohnt nicht.

Gruß Alexander

man sollte aber nur so drehen, dass sich ventile und kolben nicht küssen! also nur eines drehen ist eher schlecht, oder??

Zitat:

Original geschrieben von Schland

man sollte aber nur so drehen, dass sich ventile und kolben nicht küssen! also nur eines drehen ist eher schlecht, oder??

Richtig! Wenn man nur " Eins" dreht, stößt irgendwann der Kolben an ein Ventil.

Themenstarteram 5. April 2012 um 6:22

So, ich hab jetzt erst mal Teile und das Einstellwerkzeug bestellt. Nächste Woche hab ich Urlaub und dann geht´s los.

Ich denke schon das sich die Anschaffung des Einstellwerkzeuges rechnet. Die Preisdifferenz hab ich schon allein an den ET Preisen im Vergleich zu Opel wieder eingespart. Und wenn ich es nicht mehr brauche kann ich es ja wieder verkaufen. Gibt ja scheinbar reges Interesse.

Schaut mal her wie schnell der ist ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HceHbQbRC_s&feature=player_detailpage

Gruss

Thomas

am 5. April 2012 um 6:40

Ja, der geht ab :D

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:32

So hat alles gut geklappt, nach ca. 5 Std. Arbeit war dank der tatkräftigen Unterstütztung von Vater und Schwiegervater alles gewechselt.

Allen die dies auch vorhaben kann ich das Einstellwerkzeug mit dem Dorn und der Lehre für die Kurbelwelle nur empfehlen, damit ist es wirklich kein Problem Kurbel- und Nockenwelle wieder Synchron zu bekommen.

Hatte wirklich sowas von Schwein das bei mir nicht mehr kaputt geganen ist.

Das Lager der Wapu war fest, das Pumpenrad der Wapu war nur noch lose aufgelegen, so dass ich es nach dem Ausbau der Wapu in der Hand hatte.

Die Umlenkrolle was praktisch nur noch geschmolzener Kunststoff.

Wenn ihr das macht besorgt euch am besten auch gleich nen neuen Keilriemen und neues Kühlwasser.

 

Anbei mal Bilder der Umlenkrolle

 

Pic238
Pic241
Pic240
Themenstarteram 10. April 2012 um 16:41

Habe auf den Zahrädern aber doch Markierungen gefunden, vielleicht weis ja jemand,

wo die zum Auflgen des Riemens stehen müssen und man kann den Wechsel auch ohne das Spezialwerkzeug durchführen.

Pic236
Pic237
Pic235

nachdem Du die Lehre und Bolzen angesetzt hattest, hättest Du ja ein Foto machen können wo die Marken dann sind ;)

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:45

Die Marken standen nicht signifikant auf irgendwechlen offensichtlichen Punkten.

Jo, aber richtig Foto hätte ich machen können.

Mir mir sind sie halt wie gesagt aufgefallen. Auch der Riemen hat drei Striche drauf. Vllt passt das ja irgentwie zusammen. Bei mir hat es aufs 1.mal ansetzen nicht gepasst aber da ich ja das Werkzeug hatte, habe ich da nicht weiter rumprobiert.

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:08

Nochmal ein Bild der Rolle als sie noch eingebaut war.

Pic234

Zitat:

Original geschrieben von Voorentief

Zitat:

Original geschrieben von Schland

man sollte aber nur so drehen, dass sich ventile und kolben nicht küssen! also nur eines drehen ist eher schlecht, oder??

Richtig! Wenn man nur " Eins" dreht, stößt irgendwann der Kolben an ein Ventil.

Wie? Soll man beides drehen, zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von internet79

Nochmal ein Bild der Rolle als sie noch eingebaut war.

Hallo,

Wollte ein klapperndes geräusch lokalisieren, da habe ich die Zahnriemenbdeckung abgeschraubt und mit der Ratsche an der Nockenwelle, im Uhrzeigersinn, gedreht.

Es ging auch ein paar runden bis es auf ein mal stecken blieb und sich nicht mehr drehen ließ.

Dann habe ich den Motor kurz angemacht, der sprang nicht grade sauber an und lief nicht rund.

Habe hier gelesen das man nie an der Nockenwelle sonder an der Kurbelwell drehen darf.

Habe warscheinlich die Steuerzeiten verstellt.

Wollte mir das Spezialwerkzeug Bestellen

War es schwer mit dem Spezialwerkzeug?

Kannst du nur kurz die Reihenfolge der Einstellung beschreiben.

Habe deine Anleitung gelesen aber meine frage wäre ab Punkt 12. Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder drehen

Woher weiß ich wann der OT erreicht ist?

War es schwer mit dem Spezialwerkzeug?

Kannst du nur kurz die Reihenfolge der Einstellung beschreiben.

Danke

Motor: Z19DTH, 150PS , Bj.2004

 

Würde mich über jede Hilfe freuen.

in dem Thread hier ist doch die komplette Originalanleitung eingestellt .... deshalb habe ich im anderen Thread hier her verlinkt .

Ein bischen lesen musst Du schon ..... die Infos sind alle da .... sogar ein Film dazu.... mehr geht doch wohl nicht.

Ach wie ich solche Antworten liebe... Danke ulridos.

In den 4 Zeilen hättest du wahrscheinlich schneller erklären können wie man den OT findet, als dass du dich lang und breit darüber beschwerst das es angeblich schon im Thread steht.

Ich habe nun mehrfach gelesen, auch die Anleitung oder das Video angeschaut. Leider steht überall nur, dass man den OT einstellen soll, aber nicht wie.

Da du durch deine, entschuldige mir den Ausdruck, Arroganz nun aber den Thread zerstört hast, hat leider auch niemand anderes darauf geantwortet.

So muss ich und andere mit der gleichen Frage, nun weiter suchen und hoffen einen Thread zu finden, wo keiner auf die schon vormals gestellten Fragen oder Antworten verweißt, ohne wirklich darauf zu verweisen.

Nochmals vielen Dank ulridos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen Steuerzeiten z19dth einstellen