zahnriemen, steuerkette beim aero

Saab 9-5 I (YS3E)

servus und frohes neues beisammen!

bin leider technikmässig ein ziemlicher haubentaucher, also kein plan, daher ein paar fragen mit bitte um hilfe:

zahnriemen und steuerkette sind nicht das selbe, oder? welche aufgaben haben die beiden? hat jemand zufällig ne schematische darstellung eines motors (als jpg oder so), damit ich mal checke wo die beiden dinger sitzen :-) wär klasse

mein 9-5er aero hat jetzt 80tkm drauf. sollten da die beiden teile getauscht werden?
hatte nämlich bei meinem früheren 9-3er nen motorschaden bei selber laufleistung, mit ventile verbogen und so - glaub die kette war gerissen, - dem wollt ich jetzt vorbeugen.

was sollte ich bei dem kilometerstand machen, damit ich motorseitig auf der sicheren seite bin?

herzlichen dank!
shasi

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Ich wollte mal fragen, wie das beim 3,0 V6 Benziner ist. Hat der auch eine Steuerkette und einen Zahnriemen?

Zahnriemen.🙂

Und der Austausch ist ziemlich aufwändig.🙁

Aktuelle Erstzteilpreise habe ich nicht, aber mit 500-600 Talern muß man da garantiert rechnen.😉

Zitat:

Original geschrieben von shasi

aloha!

steuerkette (hab die alte mitgenommen, ist ja ne bessere fahrrad-kette, grins... dachte das ding wäre massiver:-)
umlenkrollen und polyvriemen
schnell noch n ölwechsel (5w30 wollten die da reintun, keni 0w30... ok?)
auf ölkokel checken lassen, ölsieb reinigen.
bischen schnickschnack

alles zusammen bischen über 400 euro
finde, hält sich im rahmen.
hoffentlich dankts mit nu mein 95er mit langer lebensdauer.

euch allen gute fahrt!
claus

Wer glaubt, dass bei dem Preis die Steuerkette mitgewechselt wurde, dem haben sie wirlich eine Fahradkette als Andenken mitgegeben und sich danach krummgelacht.

Leute gibts...

Joe

Deine Antwort