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Zahnriemen, Riemenscheibe

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 21. September 2017 um 11:01

Hallo,

Mondeo 1,8 l, 116 PS, BJ 2000.

Der 300.000er Zahnriemenwechsel steht an. Das die Nockenwellenräder keinen Zapfen auf der Welle haben kenne ich schon vom Escort, muss ich ja auch nicht ausbauen. Aber hat die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle einen Zapfen? Falls nein, könnte es schwierig werden, da Ford auch auf eine OT-Markierung verzichtet hat.

Kann mit jemand aus seiner Erfahrung berichten?

Danke!

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13 Antworten

Im AUTODATA steht nichts von losem Rad auf der Kurbelwelle.

Die Nockenwellen werden doch mit einem Flacheisen gesichert.

Welches Rad an der KW willst du lösen??

Beim Motor mit silbernem Ventildeckel gab es an der KW-Scheibe Markierungen.Wurde die weg gelassen??

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:13

Zitat:

@zawen schrieb am 21. September 2017 um 16:12:32 Uhr:

Die Nockenwellen werden doch mit einem Flacheisen gesichert.

Welches Rad an der KW willst du lösen??

Beim Motor mit silbernem Ventildeckel gab es an der KW-Scheibe Markierungen.Wurde die weg gelassen??

Habe den neueren ab 1998...

Die Riemenscheibe muss ab, damit ich an den Riemen komme...

Markierung am Block fehlt...

Wäre aber nicht schlimm wenn ich einen Keil auf der Welle hätte...

Weiß da jemand was?

OT sollte im Block abgesteckt werden können, so war es bei mir an einem TD-Motor. Vermute es wird bei Dir der gleiche Punkt sein. Es war eine Schraube im linken Teil des Blocks, die herausgedreht wurde und da kam eine Spezielle Schraublehre rein, die den Kolben nach unten blockiert. Habe ich mir damals aus Mesing drehen lassen. Eine Markierung auf dem Block gibst es nicht. Die Nokkenwellen werden mit einem Lineal, (Flacheisen oder Winkeleisen reichen auch) oder vornehm mit einem teuren Spezialwerkzeug in Position gebracht. Bei mir mußte ich noch die Einspritzpumpe abstecken, damit die Steuerzeiten dann auch stimmten. Die Riemenscheibe wird mit Preßhaftung gehalten. Von daher eine Nut mit Keil nicht erforderlich. Auch nur ein Zahn falsch versetzt, hast Probleme. Bei mehr Zähnen des ZR daneben, auch kapitalen Schaden zu erwarten. Von daher kommst nicht umhin, die Fixpunkte heraus zu finden. Deinen Motor kenne ich derzeit nicht.

Es geht nicht um die Riemenscheibe das Rippenriemens, sondern um das Zahnriemenrad.

Meine Aussage mit AUTODATA daher noch mal, es ist nichts von einem losen Zahnriemenrad erwähnt. Soll heissen: eigentlich wird dieses Rad mit Keilnut gehalten.

Allerdings sollte man trotz allem auch die Werkzeuge zum „abstecken“ nutzen. Du kannst ja zur Sicherheit auch OT mit einem Schraubendreher im Kerzenloch prüfen oder halt mit einer Meßuhr

Ich meinte auch das Zahnriemenrad unten am Block, auch wenn ich es fälschlich mit Riemenscheibe bezeichnet hatte. Da gibts meines Wissens nach keine Nut mit Keil auf der Antreibswelle des Zahnriemenrades.

Ich weiß es jetzt nicht genau. Jedenfalls bei meinem MK2 mit dem 2.0 Motor war das Rad fest, bzw. hatte eine Keilnut.

Bei AUTODATA wird bei Fahrzeugen mit losem Rad auch immer exlpliziet darauf hin gewiesen. Dieser Hinweis fehlt aber ;)

Aber wie auch schon erwähnt, Absteckwerkzeug sollte man trotz allem immer nutzen

Muß mal nach der Reparatur-CD für alle Ford-Fahrzeuge suchen, um nachsehn zu können, was da zur Reparatur bei diesem Motor für ZR-Wechsel geschrieben und abgebildet ist. Irgendwo müßte ich auch das Buch von Etzold noch haben, vielleicht ist da was drin abgebildet. Jedenfalls, ohne Abstecken geht eh nichts, sind wir uns einig.

So weit ich mich erinnere war die Markierung auf der Scheibe des Rippenriemens.Genau genommen eine Kerbe.

Zitat:

@artkos schrieb am 22. September 2017 um 11:38:59 Uhr:

Jedenfalls, ohne Abstecken geht eh nichts, sind wir uns einig.

Geht auch ohne, habe ich ja weiter oben schon geschrieben, Meßuhr oder Schraubendreher z.B. Aber das ist natürlich nicht so ganz 100%tig u.U.

Aber funktioniert auch wenn man das vernünftig macht

Themenstarteram 22. September 2017 um 17:28

Kerbe auf der Riemenscheibe ist schon vorhanden, aber Gegenstück fehlt. Aber mit Keilnut müsste schon gehen, wenn ich den ersten Gang einlege und nichts mehr drehe. OT kann wie beschrieben mit dem Schraubenzieher vorsichtshalber feststellen und alle Stellungen markieren. Ich werd's probieren. Danke für die Tipps.

An der Ölwannre oder dem Motorblock war so eine Art Dreieck.

https://www.motor-talk.de/.../...-ford-focus-1-6-16v-t2870787.html?...

#Google mal Markierung OT ZETEC Mondeo. Auf andere Foren darf ich glube ich nich verlinken.Bildersuche ist auch hilfreich.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:28

Also, es ist vollbracht,

Keilnut ist auf der Kurbelwelle vorhanden. Habe die Steuerräder mit Kerbe markiert, OT Kurbelwelle mit Schraubenzieher erfühlt und fixiert (leider bei diesem Motor keine Öffnung zum "Stifteinführen" vorhanden). Kleine Kerbe auf der Riemenscheibe vorhanden und o.g. "Dreieck" am Block vom Schmutz freigelegt. Riemenscheibe der WAPU muss ab, aber Ausgleichsbehälter nur lösen. Gegenhalter für 20 €, sonst gehen kein 115 NM auf der Riemenscheibe. Ganz schöne Schraubarbeit, aber war höchste Zeit, da die Lauffläche der Spannrolle bereits gerissen war.

Danke für die Tipps.!!!

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