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Zahnriemen Polo 1.4 16V (6N2 - AUA) >> Welche Werkzeuge ...?

Hallo zusammen,

leider macht der Polo (6N2 / 1.4 - 16V / MKB: AUA mit Klima) meiner Frau seit gestern sehr merkwürdige Klappergeräusche, welche aus dem Bereich des Zahnriemens kommen. Hauptsächlich im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, aber recht laut, so dass sich die Leute nach dem Wagen umdrehen.

Der Wagen ist Baujahr 02/2000 und hat erst ca. 35.000 Km gelaufen.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich mal die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen und den Zahnriemen kontrolliert. Die Spannung der beiden Zahnriemen ist in Ordnung und auf den ersten Blick sehen die beiden Riemen noch gut aus. Leider erkennt man von den unteren Umlenkrollen, der Wasserpumpe und der Spannrolle nicht viel. (trotz Taschenlampe ...)

Meine Vermutung ist die Spannrolle. Dies würde sich auch mit den meisten Beiträgen in diversen Foren decken.

Der Wagen steht zur Zeit und wird ersteinmal nicht bewegt. Ich muss die Sache nun so schnell wie möglich hin bekommen, weil meine Frau ohne Auto sehr schlecht in Ihre Firma kommt.

Da ich mir die Sache selbst zutraue, habe übers Internet folgende Teile bestellt: (Die Teile kommen in der KW 1 -2008)

1x Zahnriemen Kit von Febi - Billstein (2 x Riemen, 2x Umlenkrollen und 2x Spannrollen)

1x Wasserpumpe

1x VAG T10016 Werkzeug zur Nockenwellenfixierung

Laut der VAG Reparaturanleitung wird aber noch anderes VAG Werkzeug benötigt. 1x Gegenhalter 3415, 2x Bolzen 3415/1 und die 10-222 A Abfangvorrichtung zum Motor absenken.

Ich lese nun schon seit Stunden, finde aber keinen Hinweis auf die von Hobby Schraubern eingesetzten Werkzeuge. Einige Leute schreiben, es reicht wenn der Motor mit einem Hebel etwas zur Seite gedrückt wird, damit man die untere Riemenscheibe gelöst bekommt.

- Motor zur Seite drücken > Richtig oder Falsch?

- Lässt sich die Riemenscheibe auch ohne den 3415 Gegenhalter festhalten? (wie ...?)

- Werden weitere Ersatzteile benötigt? (z.B. neue Befestigungsschrauben für die Aggregatlagerung ...)

- Bekommt man die Sache in oder eher vor einer normalen Garage geregelt?

- Was muß ich noch unbedingt bei der Aktion beachten?

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip oder mehrere Tips zu m Zahnriementausch gibt. Die Sache läuft mir in der Nacht schön über die Bettdecke ...

Danke schon mal und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

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27 Antworten

Also also Werkzeug hatte ich nur normales Alltagswerkzeug im Einsatz.

Zum Ablassen des Motors tut es auch ein Rangierwagenheber, welcher unter den Motor gesetzt wird. Idealerweise eine kleine Holzplatte dazwischen um die Kräfte etwas zu verteilen.

Den Motor musste ich auch leicht Richtung Beifahrerseite drücken, wozu ich ein eine Latte genommen habe und am Kotflügel ansetzte (natürlich entsprechend gepolstert).

Nimm einfach eine der Reparturanleitungen aus der Buchhandlung und keine Werkstattlektüre. Dann fällt so manches einfacher. Es ist auch in Heimarbeit zu schaffen.

Außer den Verschleißteilen Wasserpumpe, Spaannrolle und Riemen wirst Du nichts weiter benötigen.

cu..Marcus

@kleiner74

vielen Dank für deine Ratschläge.

Ich mache mir nur noch Gedanken darüber, wie ich die Riemenscheibe auch ohne den 3415 Gegenhalter festhalte!

Werkzeug_1 + Werkzeug_2

Wie ?

Gruß, >1<

 

Vor dem Problem stand ich nicht wirklich. Aber zum Lockern der zentralen Mutter könntest Du den Riemen drauf lassen und die Mutter nur lockern. Dann den Riemen runter und Mutter/Schraube entfernen. Evt. mit etwas Fantasie in den Keller gehen und ein geeignetes Werkzeug suchen oder selbst zusammen schrauben.

Das Lockern wirst Du wahrscheinlich nicht schaffen, wenn man wie ein Ochs dreht. Statt dessen lieber kurze kleine Schläge auf die Ratsche geben. Dies funktioniert in der Regel zum Lösen besser als eine lange anhaltende Kraft.

Und wenn es nun wirklich gar nicht anders geht...dieses Werkzeug dürfte nicht so teuer sein.

cu..marcus

@kleiner74

Ich glaub, dein Motor ist vom Aufbau des Zahnriementriebs deutlich anders als der des TE. Die Zentralschraube wird überhaupt nicht gelockert, lediglich die 4 Innensechskantschrauben der Keilrippenriemenscheibe müssen zum Ausbau gelöst werden.

Diese Innensechskantschrauben sind nur mit 25 Nm angezogen, sodass sie eigentlich nicht so festsitzen dürften. Bei Bedarf kann man ja an der Zentralschraube beim Lösen der InBusschrauben gegenhalten.

Gruß

@ reformstau + @kleiner74,

der MKB. des 6N2 lautet AUA (Gertiebe KB.: ETE)

Laut Rep. Anweisung beim MKB AUA:

Zitat:

Die Befestigungsschraube für die Riemenscheibe muß laut Reparaturanweisung beim Einbau erneuert werden und wird mit 90Nm + 1/4 Umdr. (90°) weitergedreht.

Der Schlüssel würde mich, bei dem bekannten Auktionshaus, leider ca. 60 € + Versand kosten!

Für 1x Schraube lösen bischen teuer ...

Ich bin CNC Dreher/ Fräser und hätte das Werkzeug mit geringem Aufwand schnell selbst angefertigt. Eventuell kann mir mal jemand die Maße zukommen lassen. BITTE!

Oder es hat jemand Lust sich ein paar Euros zu verdienen und bewältigt die Aktion mit mir zusammen. ;-) Wenn, in KW 1 oder 2 / 2008 - Remscheid NRW.

(Ersatzteile, Werkzeug bis auf das oben erwähne, OBD Interface und Rep. Anleitungen sind vorhanden ...)

Gruß, >1<

Hallo noch mal,

ich war soeben noch mal am Polo (6N2) und habe 5 Fotos gemacht. (Fotos sind aussagekräftiger als viele Zeilen ...)

Nockenwellenräder

obere Spannrolle

Keilriemen

obere Umlenkrolle

von unten

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand an einem 1.4 - 16V Motor mit dem MKB. AUA und Klima schon mal den Zahnriemen selbst gewechselt hat und mir einige Tips gibt. (Werkzeuge, wie Motor mit Hausmitteln absenken ...)

Danke schon mal! >1<

 

Hi,

also ich habe nen Polo 6N 1,4 mit Klima und habe vor ca. 6 Wochen selbst Keilriemen und Zahnriemen gewechselt, und ich muss sagen es ist ne menge Aufwand den man aber nicht scheuen darf wenn man Geld sparen will. Haben von Freitag Nachmittag bis Samstag Abends gebraucht um die Kupplung zu tauschen, sprich Getriebe raus usw. und anschließend sind wir Samstags Mittags gegen 14 uhr mit den Riemen angefangen, gegen 20 Uhr waren wir fertig. Dauert also schon so seine Zeit. War froh das mein Onkel ne Hebebühne bei sich zu Hause hat sonst hät man das echt vergessen können meiner meinung nach. Allein schon um unten an die Riemenscheibe usw. vernünftig ranzukommen. Musst den Motor auf jeden fall nach oben hin absichern mit nem Stützbalken und Seilen, weil da die Motorhalterung links über dem Riemen weg muss die is sonst im Weg. Und diese Riemenscheibe unten vom Keilriemen sitzt verdammt fest, hatte leider auch nich diesen gegenhalter, ohne den gehts auch fast nich, wir haben uns mit so nem lederiemen weitergeholfen den man mit so nem griff um die scheibe legen konnte und dann festgezurrt hat, ka wofür man das sonst gebrauchen konnte, ähnlich so nem teil um marmeladengläser aufzubekommen nur halt größer. Und dann hat halt einer gegengehalten und der andere mit aller macht diese scheiß Schraube gelöst, die hat uns fast ne stunde beschäftigt bis wir sie so weit hatten, ach ja und denn musste wie schon beschrieben mit ner latte oder nem Kanzholz den ganzen motor von obennach links drücken damit mehr platz zwischen riemenscheibe und dem vordren Rahmenholm kommt und evtl den motor etwas absenken damti du die Scheibe runterbekommst und denn kannst dich mit dem Zahnriemen beschäftigen. Und schön mit nem Edding die Zahnradstellung markieren, am besten nen langes lineal oder so von oben nach unten entlang der beiden achsmittelpunkte der zahnräder halten und jeweils unten und oben einen strich machen, danach den riemen runter und neuen draufsetzen und kontrollieren mit dem lineal oder ner latte ob die beiden striche unten und oben noch passen oder ob sich was vllt um nen zahn verstellt hat, ggf. korrigieren.

Na ja ich war froh als ich alles fertig hatte, so hab ich alles in allem für Kupplung, Zahnriemen mit Spannrolle und Keilriemen knapp 140€ bezahlt, statt ungefähr 800€ in ner Werkstatt (ca. 500€ für Kupplung mit einbau plus schätzungsweise 300€ für Zahnriemen plus Keilriemen und Einbau)

Wünsch dir viel Spaß und gutes gelingen bei der Aktion aber ohne Hebebühne wirds schwierig und wackelig wenns nur aufgebockt wird. Ach ja und guten Rutsch ers mal.

Gruß

Philipp

@iceman_5186,

vielen Dank für deine sehr umfangreiche Schilderung.

Einige Sachen haben mir schon mal sehr geholfen!

Eventuell hat jemand noch die Maße für den Schlüssel ... BITTE BITTE

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

}--------Allen hier im Forum ein frohes und gesundes Jahr 2008!--------{

 

@iceman_5186,

eine Frage habe ich noch.

Welche Nuss wird für die Befestigungsschraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle benötigt?

(ist eine Zwölfkantschraube M14x1,5x47)

Die Schraube werde ich gleich mit erneuern, eine passende Nuss wird mir wohl fehlen. Leider habe ich in 1/2 Zoll nur 6 Kant Nüsse. (meine Vermutung ist 19mm)

Das wäre die Gelegenheit eventuell nur eine Nuss oder gleich einen guten 1/2 Zoll Knarrenkasten zu kaufen, ohne dass meine Frau etwas dagegen hat. Es ist ja Ihr Wagen und der Gedore Werksshop ist nur ca. 3km entfernt.

 

Wegen dem Halteschlüssel für die Riemenscheibe, siehe Foto, würde es mir auch schon weiterhelfen, wenn jemand mal das Stichmass und die Breite (nicht Länge...) der Nuten in der Riemenscheibe ausmessen könnte. Die Nuten sind auf dem Foto mit dem Spezialschlüssel schön zu sehen. In der Mitte sitzt dort auch die Zwölfkantschraube. (der 1.4 - 16V Motor mit dem MK: AUA wurde auch im Lupo und Caddy verbaut ...)

Gruß, >1<

 

Hallo noch mal,

ich habe immer gehofft, jemand aus dem Forum hilft mir mit der SW für die 12 Kant Nuss von der Schraube an der Riemenscheibe und dem Gegenhalter. Leider habe ich keine Antwort in diesem Forum erhalten ...

Zu diesem Zweck wollte ich mir gestern selbst helfen. Wagen mal eben mit dem Rangierwagenheber vorn- rechts anheben, Bock drunter, Rad ab und schnell mal Maß nehmen und gut.

Resultat: Alles wie vorher, keine Maße genommen, Wagenheber abgerutscht und Polo vom Seitenschweller abgefangen + jede Menge schlechte Laune. Genau am 01.01.2008! Wer mal lachen will, hier das Foto. Meine Frau ist total happy :-(

Nun habe ich gleich drei Probleme. Das Jahr hat für mich gut begonnen! Ich suche zusätzlich im Raum Remscheid einen günstigen Karrosserieschlosser der mir im Februar - März die Beule heraus zieht und den Schweller preisgünstig lackiert.

Im Gegenzug helfe ich gerne mit meinem Zahnriemen- Werkzeug, den Vorrichtungen und meiner Erfahrung. Ich denke das ist fair!

Die 12 Kant Nuss für die Riemenscheibe hat übrigens die SW 19 und hat mich im Gedore Werksschop ca. 5 € gekostet.

BITTE mal wegen dem Schweller melden. (Wie Beule am besten heraus ziehen, lackieren ...?)

Gruß, >1<

 

 

am 2. Januar 2008 um 20:06

Hi,

man das tut mir echt leid für dich, so n pech kann man doch gar nich haben,. Ich war mir auch nich sicher ob das ne 19er nuss war, ich weiß nur das man nen vielzahn braucht wie du schon sagst, hat 12 zacken oder so. aber ich habs gesagt das es wackelig wird wenn du so den riemen wechseln willst, aber das er dir beim radwechsel im prinzip wegklappt, das is wirklich ärgerlich. komm leider nicht aus der ecke und kenne dementsprechend dort auch keine karrosseriebauer. is aber schwierig so ne baule aus m schweller wieder rauszubekommen oder? da kommt man von innen doch gar nich rein zum rausdrücken oder? da sind innen drin mehrere gefaltete metallstreifen zur versteifung oder nich? na ja wünsch dir viel glück bei der reperatur. und trotzdem ein frohes und gesundes und unfallfreies jahr.

gruß

philipp

@Iceman_5186

Danke für dein Beileid. ;-)

Das mit dem Schweller war meine eigene Dummheit. Ich könnte mich selbst in den Arsch treten.

Ändern kann ich nichts daran. "Leider" ist der Wagen 30mm tiefergelegt und so musste ich, bei -3 Grad, auf die Schnelle basteln um den Bock unter das Auto zu bekommen.

Zum Glück habe ich mich nicht ohne Bock unter das Auto gelegt !

Da ich kein Risiko mehr eingehe, habe ich mir gestern mal von VW und einer freien Werkstatt einen Kostenvorschlag für den Zahnriemen + Wasserpumpen Einbau machen lassen.

Ohne beheizte Werkstatt, Abfangvorrichtung und Gegenhalter ist es nicht so opimal zu dieser Jahreszeit, unter freiem Himmel zu basteln. Hinbekommen hätte ich es zu 100% selbst. Die Zeit wäre für mich Nebensache.

Ergebnis:

VW nimmt für die Montage 180€ + 40€ mit Wasserpumpe + Steuer! (Aufwand ca. 2,5 h bei einem Stundensatz von ca. 90 €) = 261,80 Euro, aber ich müsste die Teile bei denen kaufen. (Zahnriemen Kit 240,38 € + Wasserpumpe 77,47Euro)

Die Werkstatt nimmt mit Steuer komplett 150 € und ich kann alle Teile mitbringen. (Zahnriemen Kit von Febi Billstein 171,70 € + Wasserpumpe 37,85 € + alle original VW Dehnschrauben für Motorhalterung u. Spannrollen +21 €)

Tja, hätte ich gleich den Weg über die nicht VW Werkstatt gewählt ...

Für alle Polo, Lupo und Caddy Fahrer mit dem 1,4 16V Motor und MKB: AUA, war es eventuell eine kleine Hilfestellung, darum nehme ich mir die Zeit und schreibe diesen Beitrag fertig!

Nur im Forum lesen, hilft keinem weiter! Danke aber an @kleiner74, @reformstau und @iceman_5186!

Ach so, ich habe noch ein ungebrauchtes VAG T10016 Werkzeug für die Nockenwellenarretierung + eine 12 Kant Nuss in SW 19 von Gedore für die Riemenscheibe da.

Wer Interesse hat, kann sich mal bei mir melden.

Gruß, >1<

 

 

am 3. Januar 2008 um 19:01

hi,

haste denn nicht den Originalwagenheber genommen? also meine Kiste is 50 mm tiefer und ich bekomm den auch ohne Probs aufgebockt. Na ja das die Freie Werkstatt billiger is is klar, ich habe für meinen Zahnriemen 37€ gezahlt inkl. neuer Spannrolle( bei ebay=Wagner Autoteile glaub ich, sehr günstig und gut). Is n Good Year Riemen. Wasserpumpe hab ich nich mitgewechselt, bis jetzt läuft das alles auch so gut, das Geld hab ich mir gespart, mal schauen wenn ich pech hab in nem halben Jahr tröpfelts dann vllt doch noch, aber bis dahin wär ich auch wieder motiviert genug den nochmal auszubauen.

Wenns dazu kommen sollte wär dein Werkzeug nich verkehrt, wenn du`s nicht mehr brauchst immer her damit, schick mir doch mal ne PN ;-)

Ach ja wieso willste denn alle Schrauben neu machen? mit den alten passiert doch eigentlich nix, nur wieder ordentlich nach Vorgaben anziehen.

Gruß

Philipp

@Iceman_5186

Zitat:

haste denn nicht den Originalwagenheber genommen?

Nein, einen 0815 Hydraulik- Rangierwagenheber + 2 Holzleisten von je 20mm vor und hinter der unteren Schweller- Stegleiste für den normalen Wagenheber, damit der Stempel nur auf die Holzleisten drückt.

Zitat:

Ach ja wieso willste denn alle Schrauben neu machen? mit den alten passiert doch eigentlich nix, nur wieder ordentlich nach Vorgaben anziehen.

Weil eine Dehnschraube sich eigentlich nur 1x nach Vorgabe dehnt. In den VW Reparaturanweisungen wird ausdrücklich darauf hingewiesen! Der VW Typ vom Teileverkauf meinte auch "Sie brauchen nur die Schrauben für die Riemenscheibe und die Spannrollen neu, denn die werden in dem original VW Kit mit aufgeführt". Danach ist er trotzdem in die Werkstatt gegangen um zu fragen. "Ja, Sie haben Recht" war seine Antwort ...

Siehe auch:

Motorhalterung

Riemen- Kit

Teile- Liste

Gruß, >1<

 

 

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