Zahnriemen OEM marke?

Audi TT 8N

Weiß jem, was Audi für ne Zuliefermarke hat? Hatte Gates im Kopf, wäre ja quasi das hier:

http://cgi.ebay.de/...437QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

oder täusche ich mich? Der Händler hat auch Goodyear im Programm. Die Contitech sollen ja recht laut sein die riemen. Jedenfalls verriet mir das die sufu.

Dann gibt es bei gleichem Händler auch die Wapu mit Metallschaufelrad für ~ 50€

Sehe ich das richtig, das bei dem Ebay Zahnie-kit der Riemenspanndämpfer inklusive ist?= Oder was soll dieser genannte ,,Schwingunsdämpfer" sonst sein?

MFG Fabi

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Zitat:

Original geschrieben von Bill96

hab mir letzte woche nen Kostenvoranschlag machen lassen ! Beim 🙂 in nähe Göppingen "All Inclusive" 550€ !
Werd ihn dort die Tage wechseln lassen!
Wird dort auch der hydraulische Spanner gewechselt ?
Viele Werstätten lassen ihn weg und somit ist der Preis deutlich günstiger.

Gruß

Kann ich dir jetzt gar nicht sagen ! Da werd ich nochmal nachhacken bzw. wenn ich meinen Zahnriemen die Tage sowieso dort erneuern lasse, werde ich berichten !

wenn ich zahnriemen, wasserpumpe, spannrolle, riemenspanndämpfer mit umlenkrolle und den keilrippenriemen wechseln möchte, kann ich da die teile bei ebay kaufen und in der werkstatt einbauen lassen oder sollte ich alles über die werkstatt kaufen und machen lassen? oder sollte ich auf bestimmte hersteller der teile achten? ebay wäre halt günstiger, aber ist das auch qualität, gerade bei diesen teilen? nicht dass ich durch die ebay-teile erst recht probleme bekomme.

achte auf markenware wie z.b. contitech. dann passt das schon. würde aber niemals no name kaufen oder wo sie den hersteller nicht angeben!

macht es denn preislich einen nennenswerten unterschied selbst die teile zu besorgen gegenüber der werkstatt? woher bezieht denn audi diese teile, bzw welcher hersteller? ausser der eben genannte?

Ähnliche Themen

glaube audi hat gates als zulieferer oO 🙄

klar macht es nen unterschied. contitech riemenspanner + zahnriemen + umlenk und spannrolle 140€ audi rep. set mit rimen und rollen 138,05 + riemenspanner 87,78€ (audi preise noch + steuern 19%!) = 225,83 +19% = 268,73 Das sind ca. 130€ mehr nur für teile als beim audi händler. bei firmen wie atu ist es nat. auch günstiger!

da kostet der wechsel + teile inkl. spanner, wapu, keilrippenriemen + kühlmittel + arbeit ~510€

würde zudem keilriemen noch erneuern und die wapu!!! bei wapu die mit metallflügeln nehmen. bezugsadresse mal hier im forum per suche nachschauen. sitzt in mainz dieser porsche teile kerl, der die hat. (gibt auch andere anbieter)

mfg

dann werd ich mich mal auf die suche machen.

Schwer wird es bei mitgebrachten Teilen nur mit Garantieansprüchen falls etwas passiert. Habe vor 2 Jahren über ebay neue Original Audi TT-Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten (aus einer Umrüstaktion eines Neuwagens auf Porsche-Bremsanlage) gekauft und selbst da hat Audi in die Rechnung reingeschrieben (angelieferte Zubehörteile) und hat mir erklärt, dass ich damit keinerlei Garantie auf die Sachen über das Autohaus hätte. Nur ne Garantie, das sie fachgerecht eingebaut wurden. Und ob die Teile wirklich Original wären, spielte dabei keine Rolle, denn Garantie bekäme ich auch bei Audi nur dann, wenn ich eine ordnungsgemäße Audirechnung über die Teile hätte. Soviel also zu Teilen aus ebay. Und da es schlimmstenfalls deinen Motor kostet, würde ich in solch einem Fall wie bei dir auf keinen Fall Teile mitbringen, ausser du hast sie bei einem anderen Audihändler mit Rechnung günstiger bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

achte auf markenware wie z.b. contitech. dann passt das schon.

Hallo,

achte vor allem darauf, dass es keine Fernost Fälschung ist.

Contitech warnt vor solchen Fälschungen die täuschend echt aus sehen.

Fälschung 1

Gruß
TT-Eifel

wüsste jemand von euch einen händler der gute preise hat und dem man vertrauen kann? oder jemand im netz? oder jemand der von der qualität her das selbe verkauft nur günstiger. war letztens bei audi wegen der dachleisten, zwecks kulanz usw. bekomm natürlich nix mehr. neu soll eine leiste mit lacken und montage 250€ kosten. wobei die leiste allein grad mal 46€ kostet. will nicht am falschen platz sparen aber man kanns auch übertreiben mit den preisen. aber iwo müssen die managergehälter ja her kommen ;-)

Hi,

hab meinem TTR BAM BJ2002 bei 89000km jetzt auch mal den ZR wechseln lassen.
Teile komplett incl. Keilrippenriemen Spannrollen etc. Original von Audi lagen bei 303,.-Euro.
Incl. WAPU mit Metallrädern hat mich der Wechsel in ner freien Werkstatt 560,- Euro gekostet.
Wobei ich dazu sagen muss weder am ZR noch an der Wapu waren Defekte bzw. größerer Verschleiß erkennbar.
Naja jetzt hab ichs auf jedenfall hinter mir und dieses sch... Gefühl bezüglich der Plastik Wapu fährt nun nicht mehr mit!

Gruß
Tom

Deine Antwort