Zahnriemen oder Zahnkette???

Audi RS4 B5/8D

Hallo ihr lieben!

Habe mir vor einer woche einen A4 1,6l bj.98 in einem autohaus gekauft. der wagen hat jetzt ca.94.000 km drauf.worauf ich beim kauf nicht geachtet habe, im welchen zustand der zahnriemen ist. gestern hab ich mit dem autohaus tel. und nachgefragt, wie das wohl aussieht mit zahnriemen wechseln, doch die sagten zu mir der hätte keinen, sondern eine kette. jetzt bin ich einbisschen irretiert, denn ich dachte immer, das A4 1,6l zahnriemen hat und keine kette. und was ist, wenn die mir jetzt reißt, wer haftet dafür? werkstadt würde um die 300 euro verlangen.
ich weiß, einbisschen blöde fragen, doch ich hoffe ihr könnt mir trotzdem tipps geben.

vielen dank!!!

19 Antworten

ich mein eher ob z.b. der 1,8 T oder 2,6 ne Kette hab, nen Kumpel will einen kaufen und ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...

Der 1,8T hat auch nen Riemen!

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

sind im 96er A4 als 1.6er nicht auch ADP-Motoren, also wie meiner. Egal, auch der hat einen Zahnriemen.

genau gesagt gibt es 5 verschiedene 1.6er.

Die MKB wären: ADP, AHL, ANA, ALZ und ARM.

Doch alle 5 haben einen Zahnriehmen und keine Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von paul_walker91

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

sind im 96er A4 als 1.6er nicht auch ADP-Motoren, also wie meiner. Egal, auch der hat einen Zahnriemen.
genau gesagt gibt es 5 verschiedene 1.6er.
Die MKB wären: ADP, AHL, ANA, ALZ und ARM.
Doch alle 5 haben einen Zahnriehmen und keine Steuerkette.

Wird den User 2 Jahre später sicher noch extrem interessieren...