ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zahnriemen nach 300km wieder locker.

Zahnriemen nach 300km wieder locker.

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:52

Soo kleines Problem, jetzt nach knapp 300km nochmal den Zahnriemen geprüft und dieser ist wieder Locker. Haben beim zusammenbau peinlichst genau auf alles geachtet und mit dem richtigen Drehmomenten und Werkzeug eingebaut. Woran kann es liegen, bzw wo würdet ihr drauf achten..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erklär mal locker genauer.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:10

Naja ich kann ihn per Hand halb vom ESP oder Nockenwellenrad schieben. SO Locker das ich mich nicht traue damit zur Werkstatt zu fahren. Werd ihn wohl nach Gefühl spannen und dann zur Halle und nochmal mit dem richtigen Werkzeug ran...

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:39

Hab ihn gerade mal per hand durchgedreht mal ist der Zahnriemen fest mal locker. Kann es sein das die Kurbelwelle was abbekommen hat als wir den mit arretierlineal gestartet haben?

am 4. Mai 2017 um 13:57

Mir ist mal beim 2 golf als ich nicht aufgepasst habe beim Einbau der spannrolle was dummes passiert.

Und zwar habe ich die verkehrt herum eingebaut. Zum Glück war das nen Freilaufer und es is nix passiert.

Da hatte ich genau das selbe Problem wie bei dir.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 14:00

Spannrolle ist richtig herum. Sonst hätte ich den Riemen ja nicht spannen können. Ist auch in die richtige Richtung gespannt. Hier mal ein Video vom Lockeren Zustand:

https://youtu.be/SW-In43kyeg

Wenn ich ihn ein wenig Weiter drehe wird er so Fest wie er sein soll. Dann wieder lockerer. Also Eiert irgend etwas. Sichtbar hat aber nichts geeiert als er lief. Auch die Keilriemenscheibe läuft auf Sichtprüfung rund.

am 4. Mai 2017 um 14:03

Den bekommt man auch gespannt wenn der falsch herum verbaut ist.. Deswegen hatte ich mich auch gewundert warum d r Riemen nach dem durchdrehen wieder lose war und dann wieder stramm.

am 4. Mai 2017 um 14:06

Mach mal nen video davon wenn du ihn durch drehst. Und schau mal was die Spann Rolle dabei macht

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 14:21

Die Spannrolle hat auf der anderen Seite doch keine Löcher für den Spannschlüssel. Kann ich Morgen nochmal machen. Gerade gießt es und der Bus steht 1,5km weit weg wegen der Umweltzone.

Hast du die ESP richtig fest gezogen nach dem Einstellen des Förderbeginns? Alle 4 Schrauben.

Ansonsten solltest du das Spiel wenn vorhanden, ohne Zahnriemen spüren können.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:16

Ja ESP ist fest. Hab jetzt nochmal ne neue Spannrolle, Killerschraube udn KW Rad bestellt. Werd dann erst mal die KW Planen. Und hoffen das es eins von beiden war...

Hallo,

Schau mal nach der Nebenwelle die die U-Pumpe antreibt.

Wenn die Lager kaputt sind dann Eiert die Scheibe.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:12

Übernächste Woche kann ich wieder in die Halle. Dann werde ich die Ganze Abdeckung abnehmen und den Motor mal ohne laufen lassen. Dann kann ich ja sehen ob was eiert.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:27

Jetzt wurde mir gesagt: "also mal "zieht" die nockenwelle den Riemen straff, und mal ( je nach stand der Nockenwelle ) zieht sie den Riemen nicht ganz so stramm." und das der nicht zu locker ist. Jetzt blicke ich langsam garnicht mehr durch.

PS:

Argh, wie es aussieht ist mir wieder ein blöder Fehler unterlaufen und ich habe den Zahnriemen gegen den Uhrzeigersinn und nicht mit gespannt. Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Wenn locker, dann sollte er immer locker sein. Dann hab ich ihn nach ca 50,000 Km nachgespannt. Wenn aber mal lose, mal stramm, muß da irgendwas eiern. Die Nockenwelle hat ein Keilförmigen Konus (die sollte nicht "verbiegen") Die ESP hat für die Welle 2 Gleitlager (prüfen ob die Spiel hat, oder eiert) Zwischenwelle, geht quer durch den Motorblock, sollte auch kein Spiel haben (hatte aber schon mal ne gebrochene, dann aber kein Öldruck) Spannrolle, kannst Du sehen, ob die eiert. Kurbelwellenzahnrad, schief drauf (weil Kurbelwellenzapfen eingelaufen ist) sieht man dann die Riemenscheibe "eiern". Also den Motor ohne der oberen Zahnriemenabdeckung laufen lassen, und mit Taschenlampe reinleuchten, bzw die Räder beobachten.

Spannrolle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zahnriemen nach 300km wieder locker.