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Zahnriemen nach 300km wieder locker.
Soo kleines Problem, jetzt nach knapp 300km nochmal den Zahnriemen geprüft und dieser ist wieder Locker. Haben beim zusammenbau peinlichst genau auf alles geachtet und mit dem richtigen Drehmomenten und Werkzeug eingebaut. Woran kann es liegen, bzw wo würdet ihr drauf achten..
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19 Antworten
Erklär mal locker genauer.
Naja ich kann ihn per Hand halb vom ESP oder Nockenwellenrad schieben. SO Locker das ich mich nicht traue damit zur Werkstatt zu fahren. Werd ihn wohl nach Gefühl spannen und dann zur Halle und nochmal mit dem richtigen Werkzeug ran...
Hab ihn gerade mal per hand durchgedreht mal ist der Zahnriemen fest mal locker. Kann es sein das die Kurbelwelle was abbekommen hat als wir den mit arretierlineal gestartet haben?
Mir ist mal beim 2 golf als ich nicht aufgepasst habe beim Einbau der spannrolle was dummes passiert.
Und zwar habe ich die verkehrt herum eingebaut. Zum Glück war das nen Freilaufer und es is nix passiert.
Da hatte ich genau das selbe Problem wie bei dir.
Gruß Horst
Spannrolle ist richtig herum. Sonst hätte ich den Riemen ja nicht spannen können. Ist auch in die richtige Richtung gespannt. Hier mal ein Video vom Lockeren Zustand:
Wenn ich ihn ein wenig Weiter drehe wird er so Fest wie er sein soll. Dann wieder lockerer. Also Eiert irgend etwas. Sichtbar hat aber nichts geeiert als er lief. Auch die Keilriemenscheibe läuft auf Sichtprüfung rund.
Den bekommt man auch gespannt wenn der falsch herum verbaut ist.. Deswegen hatte ich mich auch gewundert warum d r Riemen nach dem durchdrehen wieder lose war und dann wieder stramm.
Mach mal nen video davon wenn du ihn durch drehst. Und schau mal was die Spann Rolle dabei macht
Die Spannrolle hat auf der anderen Seite doch keine Löcher für den Spannschlüssel. Kann ich Morgen nochmal machen. Gerade gießt es und der Bus steht 1,5km weit weg wegen der Umweltzone.
Hast du die ESP richtig fest gezogen nach dem Einstellen des Förderbeginns? Alle 4 Schrauben.
Ansonsten solltest du das Spiel wenn vorhanden, ohne Zahnriemen spüren können.
Ja ESP ist fest. Hab jetzt nochmal ne neue Spannrolle, Killerschraube udn KW Rad bestellt. Werd dann erst mal die KW Planen. Und hoffen das es eins von beiden war...
Hallo,
Schau mal nach der Nebenwelle die die U-Pumpe antreibt.
Wenn die Lager kaputt sind dann Eiert die Scheibe.
Gruß
Frank
Übernächste Woche kann ich wieder in die Halle. Dann werde ich die Ganze Abdeckung abnehmen und den Motor mal ohne laufen lassen. Dann kann ich ja sehen ob was eiert.
Jetzt wurde mir gesagt: "also mal "zieht" die nockenwelle den Riemen straff, und mal ( je nach stand der Nockenwelle ) zieht sie den Riemen nicht ganz so stramm." und das der nicht zu locker ist. Jetzt blicke ich langsam garnicht mehr durch.
PS:
Argh, wie es aussieht ist mir wieder ein blöder Fehler unterlaufen und ich habe den Zahnriemen gegen den Uhrzeigersinn und nicht mit gespannt. Das könnte des Rätsels Lösung sein.
Wenn locker, dann sollte er immer locker sein. Dann hab ich ihn nach ca 50,000 Km nachgespannt. Wenn aber mal lose, mal stramm, muß da irgendwas eiern. Die Nockenwelle hat ein Keilförmigen Konus (die sollte nicht "verbiegen") Die ESP hat für die Welle 2 Gleitlager (prüfen ob die Spiel hat, oder eiert) Zwischenwelle, geht quer durch den Motorblock, sollte auch kein Spiel haben (hatte aber schon mal ne gebrochene, dann aber kein Öldruck) Spannrolle, kannst Du sehen, ob die eiert. Kurbelwellenzahnrad, schief drauf (weil Kurbelwellenzapfen eingelaufen ist) sieht man dann die Riemenscheibe "eiern". Also den Motor ohne der oberen Zahnriemenabdeckung laufen lassen, und mit Taschenlampe reinleuchten, bzw die Räder beobachten.