ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen macht Geräusche weil "trocken"

Zahnriemen macht Geräusche weil "trocken"

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:59

Aus der Nähe Zylinderkopf hat mein G60 immer seltsame raschelnde geräusche gemacht, Hatte schon die Spannrolle oder Nockenwellenrad im Verdacht.

Bei einem Werkstattbesuch hab ich den Meister drauf angesprochen und der hat mit Wasser den Riemen abgesprüht und siehe da: Das Rascheln hörte auf. Er hat sich dann den Zahnriemen angesehen und meinte der wäre zwar noch gut und hätte keine Risse (wurde auch laut Vorbesitzer erst vor 13tkm gewechselt), allerdings wäre er trocken und daher die Geräusche. Ich sollte ihn im Auge behalten.

Da ich ihn jetzt nicht unbedingt sofort wechseln will hier die Frage:

Kann ich den Riemen mit irgendwas behandeln oder einsprühen, damit er wieder geschmeidiger wird? Es gibt ja so Gummipflege für zb Fensterdichtungen.....

Oder lieber Finger weg so lassen?

Hat das jemand auch schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

ist die spannung korrekt vom zahnriemen? kann auch ein grund für geräusche sein. wenn zu fest gespannt: spannung lockern, und hoffen, das das gewebe nichts abbekommen hat.

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:14

Habe den Riemen schon gespannt und wieder entspannt...Spannung stimmt und es wurde nicht besser.

Sprühe Gummiteile und Lager ganz gerne mit Silikonspray ein, vielleicht hilft das ja.

mag ja sein, daß Gummipflege was bringt, aber am Zahnriemen hätte ich persönlich da ein komisches Gefühl

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:33

ja daher die Frage, ob ich da einfach Gummipflege druff sprühen kann....

allerdings wird Silikonspray ja nicht schaden oder?

Von welcher Marke ist der Riemen ? Zufälig von Gates ?

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:54

Jawoll isn Gates Powergrip...warum?

am 2. November 2007 um 20:00

weil er jetzt bestimmt sagen wird, dass es schon des öfteren vorgekommen ist, dass es aus dem zahnriementrieb geräusche macht, wenn man nen gates verbaut hat...

kann das nur bestätigen...habe auch meinen zahnriemen gewechselt und habe auch nen gates powergrip raufgemacht, seitdem klappert irgendwas immer ganz leicht, wenn der wagen richtig schön warm ist...habe jetzt schon von mehreren gehört, dass es so ist...allerdings kann ich mir bis heute nicht erklären, warum der riemen sone geräusche machen sollte...bei mir liegt es auch nicht an der spannung, hatte ihn schon straffer und lockerer drauf, hat alles nix gebracht...konnte aber bis jetzt auch keinen nachteil feststellen und mehrere kfz meister sagten, dass das geräusch nicht weiter wild sei...

p.s.: mein eclipse hatte ne automatische spannvorrichtung, die den riemen immer in der richtigen spannung gehalten hat...da metall sich ausdehnt (kälte/wärme), hat er halt die spannung angepasst...

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:04

naja wenns nicht schlimm ist dann soll mich das Geräusch nicht stören....mag halt nur keine Geräusche deren Ursache und (evtl. bösartige) Wirkung ich nicht weiß. Also Spannung habe ich schon mehrfach verändert....außer daß er dann summte weil zu stramm gabs keine Änderung.

Würde denn Silikonspray helfen, daß der Riemen mittelfristig etwas geschmeidiger wird?

am 2. November 2007 um 20:05

keine ahnung, da ich nichtmal genau weiß, warum gerade dieser riemen geräusche macht...macht er es bei dir immer oder auch erst, wenn der wagen warm ist?

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:08

Nur wenn der Motor richtig knall heiß ist, so ab 90 Grad...vorher höre ich reiin gar nix!!! Ist das bei dir auch so?

am 2. November 2007 um 20:10

jap, ist genauso wie du es sagst und man hört es eben am stärksten, wenn man am rechten vorderrad steht...bevor ich den gates drauf gemacht habe( habe ihn nur mitgewechselt, da ich alle dichtungen (nockenwelle, kurbelwelle, zwischenwelle) neu gemacht habe) war rein gar nichts zu hören...

kann nicht ganz nachvollziehen, warum das geräusch erst dann auftritt, denn der riemen ist auf jedenfall trotzdem noch locker genug...

p.s.: in dem zusammenhang: welche zahnriemen haben denn einen guten ruf?

Ich kann mich einiger vorredner anschließen und die spannung kontrolieren. Öl find ich hat nix an solchen belasteten teilen verloren.

Hast ma deinen Lader untersucht nich das der anfängt geräusche zu machen.

:) Grüße Jakob

am 2. November 2007 um 20:20

also, so schön das ja wäre, aber ich kann z.B. bei mir keinen lader finden, leider ;-)

liegt wirklich am riemen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen macht Geräusche weil "trocken"