ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemen Kosten RENAULT M (MEGANE GRANDTOUR 1.6)

Zahnriemen Kosten RENAULT M (MEGANE GRANDTOUR 1.6)

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:20

Guten Tag

Es geht um meinen RENAULT

RENAULT M (MEGANE GRANDTOUR 1.6); 82 kW; 111PS

Baujahr 06.12.2005 und ist auch seit dem auf mich zugelassen.

 

Der hat nun 84.000 km. Und im Wartungsheft steht ja bei mindestens 120.000 km oder 5 Jahren muss der Zahnriemen gewechselt werden. Daher musss ich das nun schnellstens machen.

Meine Frage nun an alle die auch das Auto besitzen oder die bescheid wissen und den Zahnriemen + Wasserpumpe incl Einbau bezahlen mussten. Ich war nun bei einer Werkstatt und die sagten mir ich muss mit mindestens 700 Euro rechnen.

Kommt das hin? Wie viel std dauert der Einbau? Was kostet denn der Zahnriemen und was kostet denn die Wasserpumpe?

Es wäre echt toll wenn mir jemand hier antworten könnte da ich Montag bei einer anderen Werkstatt anfragen möchte

Wäre euch sehr sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 15:06

Hallo,

so mit ca. 700,-€ müssen sie rechnen, das war die Aussage bei zwei

verschiedenen Renault Händlern.

In 'ner freien Werkstatt habe ich dann 357,69€ bezahlt. (Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe)

Aussagen wie freie Werkstätten haben nicht das richtige Werkzeug, treffen vielleicht auf "Hinterhofschrauber" zu, aber im Normalfall stehen

die einer Fachwerkstadt in nichts nach, außer das sie günstiger sind und "billigen Schrott" bauen die auch nicht ein, mein Zahnriemensatz war z.B.

von Continental.

Viel Glück bei Deiner Suche

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2011 um 19:19

Oh Oh der Zahnriemen und Renault.

Also ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, lass auf jedenfall die Wasserpumpe mit machen, und komm nicht auf die Idee zu sagen, wieso die Läuft doch noch, da wechsel ich nur den Riemen.

Bei meine Megan Coupe habe ich die bittere Erfahrung machen dürfen, das ich auf die Wasserpumpe verzichtet habe.

Der Zahnriemen wurde mir somit bei km 152.000 für 400 Euro gewechselt.

Nach knapp 20.000km verabschiedete sich dann die Wasserpumpe.

Grund die Neue Spannung auf dem Zahnriemen hat die Welle der Wasserpumpe verbogen.

Abschleppen auf der Autobahn um 23Uhr, 3 Tage später die nette Rechnung von 650 Euro, wechsel der Wasserpumpe und Zahnriemen bei km 176.000

Eine Renault Fachwerkstatt hatte mir ein Angebot vorher (Wasserpumpe + Zahnriemen) von knapp 1100Euro gemacht.

Da ich jetzt nicht weiß wie alt das Auto ist, und was er noch bringt beim Verkauf, würde ich dir den Vorschlag machen, schau doch mal nach den Preis eines Austauschmotors. Da hast du dann den ganzen Block neu.

Bei meinen Coupe 1.4 16V Laufleistung momentan 268.000 km geht es fast auf, weil ich ja auch bald wieder einen Neuen Zahnriemen brauch.

 

LG Kamikaze

www.radio-infinity.de

am 12. Mai 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze-MH

Da ich jetzt nicht weiß wie alt das Auto ist, und was er noch bringt beim Verkauf, würde ich dir den Vorschlag machen, schau doch mal nach den Preis eines Austauschmotors.

Ja ne ist klar

bei nem 6 Jahre alten Auto mit 84000km lässt man keinen Zahnriemen wechseln und baut lieber nen neuen Motor ein :eek::D:D

Hol einfach mehrere Angebote ein und entscheide dich für eins ;)

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:40

Zitat:

Da ich jetzt nicht weiß wie alt das Auto ist, und was er noch bringt beim Verkauf, würde ich dir den Vorschlag machen, schau doch mal nach den Preis eines Austauschmotors.

HIHIHI

Also ich möcht es einfach nur erneuern bevor es kaputt geht möchte kein neuen motor oder austausch :-)

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Renault Megane Besitzer oder Leuten die wissen was das kosten würde Wasserpumpe+Zahnriemen zu wechseln

Dankee

Hallo,

Ich habe es bei meinem (EZ 2004, 2.0 16v) machen lassen beim Renault Werkstatt für € 553,-

Das war inklusive Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spanner und Fahrzeugwäsche.

Ich glaube das war sehr günstig!

MFG

Morgen Morgen

Wenn Du davon ausgehst das der Materialwert bei 140-210 Euro je nach Hersteller liegt, ist das ein super Preis für eine Renaultwerkstatt gewesen ....

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 11:05

Zitat:

Ich habe es bei meinem (EZ 2004, 2.0 16v) machen lassen beim Renault Werkstatt für € 553,-

 

Das war inklusive Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spanner und Fahrzeugwäsche.

 

Ich glaube das war sehr günstig!

WOW Wo war das in welchen Ort :-)

Da würde ich sofort hin gehen ich komme aus der nähe Frankfurt am Main kann mir da jemand empfehlen für so einen Hammer Preis!!

Gibts weitere User vielleicht die das schon wechseln lassen haben und was die Kosten waren?

Wenn es irgend jeman dgibt der in meiner Ecke wohnt mit solch super Preisen, bitte lasst es mich wissen. Dann habe ich eine Frage noch im Wartungsheft steht folgendes noch Aggregate-Rillenriemen und Spannrollen austauschen bei ebenfalls 120.000 km bzw. 5 Jahre. Ist das sehr wichtig? Weiß gar nicht was das ist. Das andere war ja Steuerzahnriemen und Führungsrollen.

am 13. Mai 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von BMW E 60

Weiß gar nicht was das ist.

Früher hat man dazu Keilriemen gesagt ;)

Heute sind die Riemen flacher und heißen anders

am 14. Mai 2011 um 3:00

...schau mal unter www.kfzteile24.de für Deinen RENAULT, MEGANE II Kombi.

dort findest Du unter Eingabe Deiner Kfz.-Daten komplette Sätze für Zahnriemen + Wasserpume von ca. 143 EUR (Eigenmarke) bzw. Markenhersteller (Febi-Bilstein, Gates) um die 175 EUR. Oftmals gibt es auch noch verschiedene Rabattaktionen z. B. 11 % Rabatt auf alle Teile bei aktuellen Sonderaktionen bzw. Anzeigen in Autobild o. BZ. (siehe Seite oben rechts unter dem Button Autobild). Dann den aktuell gültigen Code am Ende im Bestellformular im entsprechenden Feld eingeben. z. Z scheint es im Mai keinen 11 % Rabatt zu geben. Einfach mal danach Googeln. Wenn Du nicht weiter kommst - rufe die Hotline unter 030/40 50 40-0 an und lasse Dich beraten, was Du genau benötigst.

Frage vorher bei verschiedenen (freien) Kfz.-Werkstätten Deines Vertrauens nach, ob und zu welchem Preis Sie Dir die Teile dann in Deinen Renault einbauen. Sollte so ca. zw. 300-400 EUR liegen, so dass Du dann auf den vorher schon erwähnten Preis von um die 550 EUR o. preiswerter kommen solltest.

Viel Erfolg beim preisgünstigen Einbau.

Von freien Werkstätten würde ich bei dem Motor Abstand nehmen. Die haben in der Regel nicht das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen der K4M Motoren.

Ich würde mir einfach mehrere Angebote verschiedener Renault Werkstätten machen lassen. Unter anderem, wenn sie Zubehör-Sätze verwenden. Also Dayco, Gates usw. Hier lässt sich gegenüber Originalteilen einiges sparen, obwohl die Teile vom selben Band kommen.

 

am 24. Mai 2011 um 8:39

Hallo, bin erschrocken dass jemand einen Motortausch bei 84.000 km vorschlägt, völliger Quatsch.

Da dein Fahrzeug 5-Jahre alt ist solltest Du den Zahnriemen wechseln. Eine gute Werkstatt wechselt immer die Wasserpumpe mit. In Lügde stehen die Renaultwerkstatt und ATU gegenüber und ich hole mir erst Angebote und entscheide mich dann. Den Zahnriemenwechsel habe ich nach 6-Jahren 2007 bei ATU für 594,50 € gemacht.

ATU verwendet teilweise bessere Teile als die Originale von Renault z. Bsp. die Wasserpumpe, die sehr anfällig ist, ist verstärkt und auf eine höhere Laufleistung ausgelegt als das Original, usw.

Teile: Zahnriemen-80,35 €, Spannrolle-77,81 €, Umlenkrolle-50,29 €, Schraube-3,55 €, 2-Dichtstopfen-4,74 € + 11,17 € der Nockenwelle, Wassedrpumpe- 88,80 €, Loctite Flächendichtung-15,99 €, plus Arbeitslohn 261,80 €.

Also zus.: 594,50 €.

Renault wollte dafür 750 €

Kein vernünftiger Mensch kauft einen AT-Motor, anstatt eine völlig normale und übliche Wartung durchzuführen.

Gruß Bert

am 24. Mai 2011 um 8:46

Hallo, ein Nachtrag.

Mein Sohn fährt wie ich einen Scenic 1.6 16V Autom. und hat seinen Zahnriemen bei seinem Renaulthändler in Schwalbach machen lassen, für ca. 600-€.

Gruß Bert

am 24. Mai 2011 um 8:49

Der Einbau dauert ca. 4 - 6 Std.

Bis 700 € ist in Ordnung.

am 25. Mai 2011 um 7:24

Also neon Renault Händler wollte für den Zahnriemen mit Wp und allem was dazu gehört 800€ !! haben. Meine Hinterhof Meisterwerkstatt hat mir den Zahnriemen mit Wp und allen Andruck oder Umlenk-Spannrollen Oder wie das heisst inclusive Inspektion mit Kerzen, Öl , Ölfilter, Lufti und Innenraumfilter für 650€ Euro gemacht. Das nenne ich nen guten Kurs.

Gruß

am 25. Mai 2011 um 7:44

Hi, das ist doch ein super Preis.

Wenn man im Jahr nur wenige Km fährt, so wie ich, und den Motor nicht ständig ausdreht, reicht ein Zahnriemenwechsel alle 6-Jahre.

Klasse Preis für diese umfangreiche Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemen Kosten RENAULT M (MEGANE GRANDTOUR 1.6)