1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen/Keilriemen 1.8 90 ps MKB:ABS

Zahnriemen/Keilriemen 1.8 90 ps MKB:ABS

VW Vento 1H

hallo leute!

da mein golf in 1000tsd km seine 120000 tsd km eerreicht wollte ich jetzt die teile kaufen und den zahnriemen und keilriemen wechseln lassen! kann ich den zahnriemen aus dem zubehörladen kaufen also erstausrüster oder lieber orginal vw? also wenn orginal vw hat jemand die teile nr dafür? 1.8 90 ps MKB:ABS wie teuer ist der bei vw? also welchseln lass ich die sachen bei einem kfz typ alter mann und seit 30 jahren seine eigene werkstatt! also der is ziemlich güngstig hab bei dem meine benzinpumpe für 25 euro wechseln lassen! alle anderen wollten 50-70 euro haben!

mfg

15 Antworten

Kannst du gut aus dem Zubehörhandel kaufen...ist billiger!
Ich hab meine Sachen bei ATU gekauft´Kosten ca. 100 EUR und dann hab ich es auch einbauen lassen für 40 EUR...

Wenn man das in einer freien Werkstadt machen lässt kostet das gleich mit Material 250 EUR

und bei VW wird mit Sicherheit noch teurer...

Zitat:

Original geschrieben von muellest

Wenn man das in einer freien Werkstadt machen lässt kostet das gleich mit Material 250 EUR

und bei VW wird mit Sicherheit noch teurer...

was ein blödsinn ... hab bei vw 200 bezahlt Material + Arbeitslohn für Keilriemen + Zahnriemen

geht doch find ich.
Besser als selber rumpfuschen und wenns blöd läuft den motor schrotten.

naja der vorteil von vw ist das man garantie kriegt auf die arbeit, wenn dir der kram um die ohren fliegt stehste da nicht ganz so dumm da als wenn du selbst oder ne freie werkstatt da hantiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

naja der vorteil von vw ist das man garantie kriegt auf die arbeit, wenn dir der kram um die ohren fliegt stehste da nicht ganz so dumm da als wenn du selbst oder ne freie werkstatt da hantiert hat.

Wenn eine andere Werkstatt Pfuscht, wirst du das direkt merken.

Dann kommst du mit einem Falsch eingebauten Zahnriemen keine 50 Meter weit.

naja aber was ist wenn zwar richtig eingebaut , aber nach 5tkm trotzdem der Zahnriemen reist, was weis ich... wegen nem materialfehler, da wirste in ner freien werkstatt kaum kulanz erwarten können.
da zahl ich bei vw lieber paar euro mehr

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

naja aber was ist wenn zwar richtig eingebaut , aber nach 5tkm trotzdem der Zahnriemen reist, was weis ich... wegen nem materialfehler, da wirste in ner freien werkstatt kaum kulanz erwarten können.
da zahl ich bei vw lieber paar euro mehr

Was ist der Unterschied zwischen einer Freien Werkstatt und einer VW Werkstatt?

Es spielt eigentlich keine Rolle wo du deinen Wagen hin gibst. So lange du einen Auftrag erteilst u. am Ende auch eine Rechnung mit MwSt bezahlst.

Ich glaube das du in einer Freien Werstatt ( Wenn was passieren sollte ) mehr Kulanz bekommst als bei VW.

Eine Freie Werkstatt ist auf jeden Kunden angewiesen. Und bei denen sind die besten Kunden wenn du zufrieden bist.
VW ist das wurscht.
Die lassen es bis zum bitteren Ende drauf ankommen ( Rechtsanwalt )
Da bist du ein guter Kunde wenn du bei denen ein Wagen kaufst und du lässt regelm. deine Inspektionen machen!

Zitat:

Original geschrieben von R.Hoyzer. de

Was ist der Unterschied zwischen einer Freien Werkstatt und einer VW Werkstatt?

Es spielt eigentlich keine Rolle wo du deinen Wagen hin gibst. So lange du einen Auftrag erteilst u. am Ende auch eine Rechnung mit MwSt bezahlst.

Ich glaube das du in einer Freien Werstatt ( Wenn was passieren sollte ) mehr Kulanz bekommst als bei VW.

Eine Freie Werkstatt ist auf jeden Kunden angewiesen. Und bei denen sind die besten Kunden wenn du zufrieden bist.
VW ist das wurscht.
Die lassen es bis zum bitteren Ende drauf ankommen ( Rechtsanwalt )
Da bist du ein guter Kunde wenn du bei denen ein Wagen kaufst und du lässt regelm. deine Inspektionen machen!

naja ich hab nach meinen erfahrungen in freien werkstätten bisher mehr schlamperei erlebt als bei vw, davon abgesehen das der zahnriemen das einzige ist was ich machen lasse, der rest wird immer in der häuslichen garage erledigt und ob ich jetzt alle 100tkm mal 200 euro löhne reisst mir kein loch in den geldbeutel. aber bei so ner sache spare ich nicht unnötig.

Eigentlich hast du Recht.

Jedenfalls was die Invest. betrifft. So oft wechselt man den Zahnriemen ja nicht.

Aber eine gepflegte Meisterwerkstatt würde es bei mir auch tun.

Ich wechsel mein Zahnriemen eh selber. So schwer ist es nicht.
Aber jemand der es noch nicht gemacht hat, dem würde ich davon ab raten.

Man muss eben wissen welche Zylinder auf OT stehen und man muss wissen wie dann die Nockenwelle stehen muss.

Wer es nicht weis, sollte wirklich das Geld in eine Werkstatt investieren.
Sonst wird es richtig teuer!

Re: Zahnriemen/Keilriemen 1.8 90 ps MKB:ABS

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf3GT

hallo leute!

da mein golf in 1000tsd km seine 120000 tsd km eerreicht wollte ich jetzt die teile kaufen und den zahnriemen und keilriemen wechseln lassen! kann ich den zahnriemen aus dem zubehörladen kaufen also erstausrüster oder lieber orginal vw? also wenn orginal vw hat jemand die teile nr dafür? 1.8 90 ps MKB:ABS wie teuer ist der bei vw? also welchseln lass ich die sachen bei einem kfz typ alter mann und seit 30 jahren seine eigene werkstatt! also der is ziemlich güngstig hab bei dem meine benzinpumpe für 25 euro wechseln lassen! alle anderen wollten 50-70 euro haben!

mfg

der zahnriemen für den abs kostet 22€ wenn ich mich noch richtig erinnere original vw!

bis die tage

Ja dazu kommt aber noch ne Spannrolle die man unbdingt neu machen sollte... achja ob Zubehör oder Originalteile... die VW lässt die auch nur für sich produzieren, kannste ohne Probleme aussem Zubehör kaufen...

okay und wieviel kostet diese spannrolle?

PS:hast du noch interesse an den m-tecs?

mfg

Re: Zahnriemen/Keilriemen 1.8 90 ps MKB:ABS

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf3GT

hallo leute!

.....da mein golf in 1000tsd km seine 120000 tsd km eerreicht wollte ich jetzt die teile kaufen und den zahnriemen und .....

mfg

Sorry wenn ich das jetzt ma so dazwischen werfe, aber

wie jetzt erreicht Dein Golf jetzt in 1000 km die 120.000 km oder erreicht er wie Du es schreibst in 1.000.000 km die 120.000.000 km. Weil wen denn hut ab für die Laufleistung. 😁

Deine Antwort