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Zahnriemen "heult"

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:54

Hallo zusamm´

besonders gut beim Beschleunigen zu hören ist, dass anscheinend der Zahnriehmen (wurde vor nem Monat gewechselt bei ATU und seit der ersten Fahrt nach dem Wechsel zu hören) so ein eine Art "Heulen" von sich gibt. Der Meister sagt, das wäre normal und es käme davon, dass er den Zahnriemen lieber gerne mal fester anzieht als zu locker. Er hätte selbst mal bei Opel gearbeitet und sagt, dass das beim Vectra A so besser wäre... . Es würde mit der Zeit auch abnehmen.

Der Wechsel ist zwar ca. 1-2 Monate her, aber mir kommts seit paar Tagen vor, als wäre das Geräusch eher etwas lauter geworden.

Was sagt Ihr zu der ganzen Geschichte? Ich mein, Zahnriemen ist ne delikate Angelegenheit ! Außerdem, was können die tun? die könnten doch nur das ding etwas lockern, oder? können die es dabei evtl. noch schlimmer machen..?

Danke im Voraus für eure Tips.

Gruß Naseweiß

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11 Antworten

Ob das Zwangsläufig schlimm is hängt von deinem Motor ab bei nem C20NE is das (fast) egal weil der ein Freiläufer ist. D.h. das die Ventile selbst bei einem ZR-Riss nicht auf die Kolben treffen.

Ich würde auf jeden Fall den Leuten bei atu ins gewissen reden. Diese typische Das-muss-so-sein-Ausrede. Der hat garantiert die Spannrolle vor dem Einbau fallen lassen.

Also besser nochma hin.

Ist es denn definitiv der Zahnriem, der heult?

Bei mir war es nämlich der zu straff gespannte Keilriem der Lima, der die Lima zum jaulen brachte.

Also normal ist das nicht.

Habe meine Zahnriemwechsel immer selbst gemacht und danach hat er nie geheult.

Denke mal, der ist wirklich zu fest.

Kannst du aber rausfinden, indem du die Zahnriemverkeidung abmachst und auf der, wenn man rechts vorm Auto steht, die rechte Seite des Zahnriems mit zwei Fingern dreht.

Der Riem sollte sich ca 90 Grad verdrehen lassen, ohne großartige Gewalt auszuüben.

Ist doch nen 8 Ventiler, oder....

Gruß, DJJabba79

Hi,

es wäre da wirklich mal interessant was er für ein Motor drin hat, denn bei meinem C20NE wird der Zahnriemen ja nicht mehr über die Wasserpumpe sodern über eine selbstspannende Spannrolle gespannt. Da kann man den Riemen garnicht zu fest spannen.

MfG TomCatCh

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:49

Zahnriehmen

 

Zunächst danke für eure Einschätzungen.

Barium: was meinst du denn mit "fallen gelassen" ?

djjabba79: du fragst mich Sachen, bin doch fast kompletter Laie, ob der 8 Ventile hat, ... und was Barium sagte, mit dem Motortyp, wo die Ventile nicht auf den Kolben treffen...oje...

Dass es der Zahnriemen sein muss, denke ich mir, weil nach dessen Wechsel das Geräusch auftrat. Am Keilriemen haben die, sagten sie , nix gemacht. Und ob was an der Lima gemacht wird, wenn man den Zahnriemen wechselt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass bei der selben Reparatur noch folgende Sachen gemacht wurden:

- Glysantin rein, weil es irgendwas mir der Wasserpumpe zu tun hätte und man das mit dem ZR machen sollte,

Gruß Naseweiß

na wenn man an den zahnriemen will muss erst mal der keilriemen runter.

also solltest du erstmal schauen ob der zu est ist.

so wirds warscheinlich auch sein.

hi

also, ob der zahnriemen zu fest ist oder nicht, ist schwer zu sagen. mein vorschlag wäre, einfach mal zum FOH fahren um eine zweite meinung einzuholen. ausserdem haben die sicherlich mehr ahnung, als die mechaniker von atu. und ob du einen c20ne hast erkennst du daran wieviel leistung du hast. hast du 115/85 PS/KW, dann hast du denn c20ne. da kann ich falle eines ZR nicht viel kaputt gehen.

@TomCatCh

der zahnriemen wurde nicht immer über eine spannrolle gespannt. bis Bj. 92 wurde er noch über die wapu gespannt, erst ab bj 93 wurde er über die spannrolle gespannt.

bis denne.

mfg

blacksmith

@ Naseweiß

ICh meinte das der ATU Mensch die Spannrolle kaput gemacht hat und das die jetzt terror macht.

Hi,

 

also erstmal hat der vermeintliche "Meister Propper" bei ATU für mich tierisch ein an der Waffel, einfach so zu behaupten es sei normal ist völliger BLÖDSINN...:rolleyes:

Und das er mal bei einem "Foh" gearbeitete hat ist ihm auch kaum zu glauben, vielleicht mal in der "Waschanlage" oder so....

Das erstmal so als Einstimmung vorweg...

Nun zu deinem eigentlichen Problem:

Würde auch eher auf den "Keilrippenriemen" tippen, da dieser ab einem bestimmten BJ, tatsächlich für die Demontage des ZR runter muss...

Wahrscheinlich ist dieser wieder zu lose aufgesetzt worden und "rutscht" deshalb durch...

Tritt das "jaulen" nur im warmen oder kalten Zustand auf oder ist es evt. unabhängig davon....???

Das die Spannrolle solche "Heulgeräusche" von sich gibt, ist eher unwahrscheinlich und wenn dann würde man meist so eine Art "mahlen" hören...:eek:

Ne zweite Meinung einzuholen, ist gar nicht mal so verkehrt. Das solltest du auf jeden Fall tun und dann schnell wieder ab zu ATU und den "Meister" auf den "Pott" setzen aber Gewaltig...

Unglaublich was man als Kunde, in einer Werkstatt so erzählt bekommt...*Kopfschütteln*

Was für ein BJ ist er und wieviel PS hat der?Das hilft uns dabei die Motorisierung heraus zu finden...;)

Lalelubär

PS. Und hier noch ein kleiner Tipp am Rande.Versuche in Zukunft ATU zu meiden und mach einen großen Bogen drum ist besser...;)

jap Atu sind die größten Fuscher.

Habe nur schlechte erfahrungen gemacht.

die sind sogar zu blöd fr ne Elektronische achsvermessung.*Sorry*

aber nachdem die die Achse Vermessen Haben und die Spur eingestellt haben, stand mein Lenk´rad schief und er hat nach rechts gezogen.

wenn die sogar das nicht hinbekommen was können die Überhaupt?

löse mal den Keilriemen etwas und spanne ihn so, das du ihn um 180° drehen kannst abe zu locker sollte er nicht, dann fänt er an zu quitschen.

ist definitiv der Keilriemen.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 21:34

Zahnriehmen

 

Danke euch für die Einschätzungen.

Also das Auto is BJ93 und ´n ganz Normaler mit Fließheck, hat "ganz normal" 75 PS (sorry, wenn ich mit selbstgebauten Fachbegriffen rumhantiere, bin echt kein Fachmann, sogar den Keilriemen selbst zu spannen wäre für mich n ding, muss zum OpelHändler)

Das Geräusch ist eher unabhängig davon ob er warm oder kalt ist.

Mal abgesehen vom Zahnriehmen: mein Arbeitskollege hat gesagt, dass früher die Motoren so waren, dass man vor dem Schalten eher auf ne höhere Drehzahl kommen sollte, damit die Motoren nicht zurußen. Heutzutage bei den neueren Autos sollte man ganz im Gegenteil mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Stimmt das? Wüsste halt gerne, was bei meinem besser für den Motor wäre, brauche ihn halt noch ne Weile. Fahre momentan eher mit niedrigeren Drehzahlen und bin mit 50kmh schon locker im 4. Gang. Würd aber auch gene mal mehr drauftreten. Was könnte bei meinem Auto besser sein?

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Naseweiß.

am 21. Dezember 2005 um 20:04

Hi...

Also der ATU-mann hat den zahnriehmen zu straff gemacht! Die dinger heulen auch anders als ein keilriehmen. die keilriemen pfeifen wenn sie zu straf sind und die zahnriehmen machen nen tieferen ton!

Also hin die bruzelbude und lockern lassen, geht böse auf die lebensdauer des riehmchens.

Zu deinem drehzahl-dingens: also wenn du richtig viel verbrauchen willst mit deinem böckchen, dann immer drauf auf´s gas! Aber eigentlich kannst du schön ruhig machen mit dem guten, solange du ihn immer mal über die landstraße oder autobahn prügelst!

Dann kann er mal schön frei laufen, aber in der stadt immer ruhig!

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