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C20XE Zahnriemen

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 8:31

wie sieht es denn mit den wechselintervallen bei diesem motor aus?

ist das ein freuläufer?

der c20ne in meinem omega war auf jeden fall einer.

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29 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 8:48

Alle 60tkm oder 4Jahre. Nein, ist kein Freiläufer.

Gruß

Ercan

SPÄTESTENS alle 60000km oder 4Jahre.Lieber etwas eher.

Der Zahnriemen ist beim C20XE sehr anfällig.Riss bedeutet Motorschaden.

Einzige Problem am XE:

Kein Freiläufer.Sonst ist der Motor nicht zu topen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 13:15

puh na dann sollt ich mich lieber gleich mal beim vorgänger informieren.

 

p.s.: heute hab ich einen motorölwechsel gemacht und wollte eigentlich so wie immer auch den ölfilter tauschen. aber der ist so verbaut das man mit den händen nicht wirklich hinkommt und ich wusste nicht mit welchem werkzeug man den aufbekommen soll. beim omega mach ich kreig ich ihn immer mit den händen auf aber beim vectra hab ich keine chance gesehen. (und ich bin nicht gerade zart beseitet:))

Ölfilterband.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 19:28

thx für die info

aber wo bekommt man sowas?

ich weiss ja nichtmal wie sowas aussieht.

hoffentlich kostet das nicht wieder ein vermögen. ich bin schon genug geschockt darüber das der motor kein freiläufer ist. ;)

Bekommste überall wos Werkzeug zu kaufen gibt.

Und so siehts aus,oder auch in etwas anderer Ausführung:

bekommste in jedem fall im baumarkt.

 

gruß chrima38

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 21:32

hab gerade die unterlagen von meinem veci durchgesehen und eine fatale entdeckung gemacht.

der zahnriemenwechsel war ende juli 2002.

die 60tkm sind zwar noch lange nicht erreicht aber die jahre dafür. was meint ihr... ist sicher beides gleichschlimm.

jetzt mach ich mir schon leicht in die hose :)

wieviel wird denn der unfug kosten ca?

 

waaa ich hätt solln doch bei omega bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

hab gerade die unterlagen von meinem veci durchgesehen und eine fatale entdeckung gemacht.

der zahnriemenwechsel war ende juli 2002.

die 60tkm sind zwar noch lange nicht erreicht aber die jahre dafür. was meint ihr... ist sicher beides gleichschlimm.

Schwer zu sagen, was "schlimmer" ist...

Manche sagen auch, die 60 tkm bzw. 4 Jahre seien "übervorsichtig" von Opel, die könne man ruhig überziehen. So weit würde ich nicht gehen, aber dein Motor wird nun auch nicht gleich hochgehen, nur weil es "schon" 4,5 Jahre sind.

Trotzdem, ewig würde ich nicht warten mit dem Wechsel --- zumal du nicht weißt, ob der letzte ZR-Wechsel "ordentlich" gemacht worden ist (d.h. MIT Spannrollen).

Zitat:

waaa ich hätt solln doch bei omega bleiben.

Oder einen Vectra C20NE kaufen --- etwas Besseres gibt es bekanntlich nicht...;)

Im Ernst:: Es ist schon wahr, daß der C20XE nicht als problemloser Alltagsmotor gedacht ist (wie der C20NE), sondern eher für sportliche Ansprüche, wozu dann eben auch ein etwas höherer Wartungs- und Reparaturaufwand gehört.

Aber das hält sich andererseits auch wieder in Grenzen --- kein Vergleich zu den "Problemmotoren" der Ecotec-Baureihe (wie dem X20XEV).

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 22:01

auf der rechnung sind spannrollen und sämtliches zubehör drauf.

ich habe auch noch die rechnung von dem vorhergehenden zahriehmenwechsel aus dem jahre 97. da wurde auch alles gemacht beim wechsel. und auch 4,5 jahre gewartet.

km hat der wagen ja generell nicht viel drauf wenn man das alter bedenkt und dann die 137tkm sieht.

 

also meint ihr ich sollte diesmal den wechsel auch wieder mit sämtlichen zubehör teilen machen oder reicht nur der zahnriemen. aber ich bin selber lieber auf der sichereren seite und irgendwie habe ich mich ja doch mit dem wagen schon angefreundet. mit einem vectra a 1,6i (von meiner oma) habe ich mit 15 oder meine ersten fahrerfahrungen gemacht. vielleicht liegts auch daran :D

 

könnte mir nur noch jemand ca die materialkosten am heutigen markt nennen? kauft man die teile ausschliesslich bei opel selber?

wie sieht es denn mit dem einbau aus? ist der sehr kompliziert oder ratet ihr mir da auch nur zu einer opel werkstätte. (gäbe es da dann irgendeine garantie?)

 

ich weiss viele fragen... aber ich bin da schon irgendwie nervös :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

auf der rechnung sind spannrollen und sämtliches zubehör drauf.

Das ist schon mal gut.

Zitat:

also meint ihr ich sollte diesmal den wechsel auch wieder mit sämtlichen zubehör teilen machen oder reicht nur der zahnriemen.

Auf jeden Fall MIT Rollen!

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:53

habe mich schon erkundigt beim foh.

ersatzteile sollen ca. 150€ kosten

einbau 115€ für 1,5 std.

Ja,kommt in etwa hin.Wenn man keine Ahnung vom Einbau hat und Laie ist,sollteman es besser machen lassen.Auch wenns etwas teurer wird.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 15:42

ja ich möchte es sowieso machen lassen.

das greif ich wohl lieber nicht an.

 

also der meister meinte auch irgendwas wegen der wasserpumpe und das sie dann um 1 std länger brauchen würden und natürlich auch höhere teilekosten.

die wasserpumpe ist aber auch das letzte mal vor 4 jahren gewechselt worden ahbe ich auf der rechnung gesehen.

wird die denn immer so schnell kaput? :confused:

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