ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, was meint ihr

Zahnriemen gerissen, was meint ihr

Themenstarteram 14. August 2007 um 11:04

Hallo Zusammen,

 

so, jetzt habe ich den absoluten Supergau mit meinem Omega.

Gestern auf der Autobahn bei Tempo 100 hatte ich plötzlich keine Leistung mehr. Daraufhin habe ich die Kupplung getreten und versucht den Wagen neu zu starten (habe im ersten Moment gedacht, er wäre nur ausgegangen da es auch keinen Knall oder sowas gegeben hat).

Naja der herbeigerufene Gelbe Engel schaute mich nur bemitleidend an und sagte, daß der Zahnriemen gerissen ist.

 

Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob ich den Schaden reparieren lassen, oder das Auto so wie es jetzt ist verkaufen sollte.

Frage 1: Was würde es mich im schlimmsten Fall in etwa Kosten den Motor wieder hin zu bekommen? Ein "Bekanter von mir" würde es mir machen

ist aber erst zum Wochenende wieder im Lande um mir einen Kostenvoranschlag zu machen. (und ich sitze hier mit Magenschmerzen auf heissen Kohlen)

Frage 2: Was würde ich für das Auto in etwa noch bekommen, wenn ich es verkaufe?

Opel omega B 2,0 16V, BJ 94, 160000km Brems und Auspuffanlage vor 2 Monaten erneuert. TÜV und AU gerade 1 Monat alt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ungefäre Preisangabe machen könnte.

Danke und Gruß Marco

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wir hatten auch mal nen Zahnriemenriß auf der Autobahn, allerding mim 2.0 8V.

Die Instandsetzung des Motors hat knappe 1000€ gekostet. Waren aber auch nur an einem Zylinder die Hydrostößel hin.

am 14. August 2007 um 11:20

Ich würde meinen, wirtschaftlicher Totalschaden.

So hart wie s klingt, leider wirst Du nicht mehr viel bekommen und wenn ja nur wenn der Motor ok ist.

Versuche Ihn mit Motorschaden bei 1,2,3, Autoscout oder mobile zu verkaufen.

Ich selber habe die Erfahrungen gesammelt, dass auch Polen, Tschechen, Russen und Ukrainer ins Netzt schauen und die haben "bündelweise Geld" in den Taschen.

Die kaufen fast alles.

Hatte meinen vor kurzem weit über Händlereinkaufspreis an einen verkauft.

Mein Rat: Verkaufe ihn mit Motorschaden, du wirst arm, wenn du den reparieren läßt !!!

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy36

Ich würde meinen, [bwirtschaftlicher Totalschaden[/b.

Ja gut, ist für mich halt ne Rechenfrage.

Auf der einen Seite müsste ich den Preis X ausgeben um den Moter wieder Flott zu bekommen.

Auf der anderen Seite würde ich den Preis Y noch für das Auto bekommen wenn ich es bei 1,2,3 ; Autoscout oder sonstwo verkaufe.

Da für mich auch in Zukunft nur ein Omega in Frage kommt :p müsste Preis X addiert mit Preis Y den Wert ergeben, für den ich mir einen Vergleichbaren Omega kaufen könnte. (ich weiß, klingt etwas kompliziert aber ergibt für mich einen Sinn:D )

Daher war meine Frage ob hier jemand (evtl. aus leidvoller Erfahrung) etwas ungefähres über Preise und Kosten sagen kann. Mir kommt es bei den Reperaturkosten nicht auf 100 oder 200 Euro an und ich weis jetzt auch noch nicht wie groß der Motorschaden ist. Ich wollte nur mal eine ganz grobe Schätzung. Wie bereits erwähnt würde ich den Schaden privat von einem Bekannten beheben lassen.

Selbst wenn ein vergleichbarer Omega etwas billiger wäre als Preis XY würde ich bei meinem bleiben da ich bei dem weis, daß er sonst in einem einwandfreiem Zustand ist und auch noch fast 2 Jahre TÜV hat.

Gruß Marco

 

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Wir hatten auch mal nen Zahnriemenriß auf der Autobahn, allerding mim 2.0 8V.

Die Instandsetzung des Motors hat knappe 1000€ gekostet. Waren aber auch nur an einem Zylinder die Hydrostößel hin.

Hallo,

ich dachte beim 8v macht es nichts wenn der Zahnriemen reißt.Stichwort Freiläufer.

Gruß

wesa

Hallo!

Ich an Deiner Stelle würde mal bei 1,2,3 nachschauen, was so ein Motor kostet. Oder Du kontaktierst mal die lokalen Verwerter. Die einfache "Plug and Pray" Variante ist möglicherweise auch die günstigste. Ein Bekannter von mir hat mal einen 2.0 16V geschrottet, weil da plötzlich die Ölpumpe meinte Betriebsferien machen zu müssen. Hat dann im Endeffekt etwa 600€ für einen Tauschmotor vom Verwerter bezahlt, der noch deutlich weniger als der Rest gelaufen hatte. Der Einbau kann bei so einer Kiste nicht annähernd so umständlich sein wie bei einem V6, denn Du hast einen Riesenvorteil: PLATZ IM ABTEIL!!!

Gutes Gelingen!

Gruß

Kamilli

am 14. August 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Wir hatten auch mal nen Zahnriemenriß auf der Autobahn, allerding mim 2.0 8V.

Die Instandsetzung des Motors hat knappe 1000€ gekostet. Waren aber auch nur an einem Zylinder die Hydrostößel hin.

Ich weiß zwar nicht was sie bei deinem Motor alles Instandgesetzt haben für die 1000 € , nur der zahnriemenriß beim 2,0 8 V kann dafür nicht verantwortlich sein .

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Wir hatten auch mal nen Zahnriemenriß auf der Autobahn, allerding mim 2.0 8V.

Die Instandsetzung des Motors hat knappe 1000€ gekostet. Waren aber auch nur an einem Zylinder die Hydrostößel hin.

Hallo,

ich dachte beim 8v macht es nichts wenn der Zahnriemen reißt.Stichwort Freiläufer.

Gruß

wesa

Kann ich bestätigen, ist mir zweimal passiert.

Gruß

Georg

am 14. August 2007 um 15:50

Hi

Bei meinen 6 Zylinder ist damals auch der Zahnr. gerissen , mit handwerklichen geschick und den richtigen Leuten drum herum hat mich der ganze spass 1500 euro nur an Teile gekostet!!! Was kaputt ist tut man eh erst sehen wenn der Kopf runter ist !!!!! Ich würde ihn wieder instand setzen wenn ich weiß das ich das Fahrzeug noch länger behalte!!!

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

 

Hallo,

ich dachte beim 8v macht es nichts wenn der Zahnriemen reißt.Stichwort Freiläufer.

Gruß

wesa

Kann ich bestätigen, ist mir zweimal passiert.

Gruß

Georg

Was kannst du bestätigen das es 1000€ kostet oder das nichts passiert ? :D

Dass nix passiert. Der 2.0 8V ist der einzige Freiläufer Benziner in der Baureihe.

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:06

Dann werde ich morgen mal ein paar Schrotthändler abtelefonieren und fragen, ob die was passendes da haben. (für den Fall, das meiner ganz hinüber ist - erfahre ich ja erst am Wochenende)

Ein halbwegs vernünftiger Motor mit etwa der gleichen Laufleistung sollte ja so für um die 1000 Euro aufzutreiben sein.

Schätze mal das mich der Umbau so etwa 500 Euro ?? kosten würde. Damit wäre ich schon zufrieden.

P.S. kennt evtl. jemand einen größeren Autoverwerter im Köln/Bonner Raum ?

Gruß Marco

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:41

Was haltet ihr von diesem Motor bei 1,2,3 ?

Ich verstehe nur nicht was die da mit den 500 Euro Pfand meinen.

am 14. August 2007 um 18:45

Du kaufst eine Tauschmotor

 

Zitat Anfang :

Beachten Sie bitte dass Sie den Motor im Austausch ersteigern. Falls Sie Ihren alten Motor nach dem Umbau uns zusenden möchten, wird ein Pfand von 500 € fällig, den wir Ihnen nach Erhalt Ihres Altteiles umgehend am Sie zurück überweisen.

Zitat Ende :

Sieht ganz anständig aus das Angebot .

Bau deinen Motor aus - sämtliche Anbauteile abbauen - deinen alten Motor einladen und hinfahren - neuen mitnehmen, dann brauchst keine Kaution bezahlen und von Siegburg nach Meschede ist es auch keine Weltreise

Die wollen im Gegenzug deinen alten Motor. Sprich wenn du deinen alten Motor hinschickst bekommst du die 500 € wieder. Und wenn du ihn nicht hinschickst zahlst du halt 500 € mehr als der angegebene Kaufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, was meint ihr