ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, Ist der Motor jetzt total schaden????

Zahnriemen gerissen, Ist der Motor jetzt total schaden????

Opel Omega B
Themenstarteram 14. September 2012 um 4:17

Hallo Omega Freunde bei meinem Omega ist mir der Zahnriemen gerissen bin knapp unter 30kmh gefahren und zirca 10m gerollt. Wie kann ich festellen ob die Ventiele Krumm sind ohne den Zylinderkopf ab zu nehmen?? Oder sind die Ventiele generell sofort krumm??

MFG.

Atze61

Beste Antwort im Thema

Die absolut geringste Berührung (und sei es nur mit hundert Gramm) verbiegt ein Ventil schon so, daß es in jedem Fall undicht ist.

Ich habe selbst schon (weil ich abgelenkt wurde) einen Motor  mit der Hand (nicht mit Knarre oder Schlüssel) in die verkehrte Richtung ganz leicht gegen einen Widerstand gedreht. Ergebnis waren zwei krumme Ventile und sechs Stunden Arbeit.

 

Häng das 0.01% noch dran, dann weißt du warum es absolut sinnfrei ist, bei einem Defekt der Riemens, danach die Kompression zu prüfen. Der Kopf muß in jedem Fall gemacht werden.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

 

Zu 1.

Der Test ist anscheinend noch immer nicht verstanden worden .

Der Test soll lediglich dazu dienen vor der Kopfdemontage , daß keine oder zuwenig Kompression vorhanden ist .

Sei es jetzt von mir aus durch ein Loch im Kolben oder krumme Ventile .

Er soll nur die Demontage des Kopfes technisch rechtfertigen und das Ergebnis aufzeigen wo bzw. in welchem Zylinder die Kompression fehlt .

Zu 2.

Selbiges wie oben , spielt ja keine Rolle durch was die Kompression fehlt .

Der Test soll ja nicht explizit die Ventile als Ursache entlarfen , sondern die Kompression .

Und fehlende Kompression rechtfertigt die Demontage des Kopfes , die Aussage " Ventile sind krumm oder das Wissen , nicht .

Also noch einmal:

wenn der ZR grissen ist, muss mman erst einen neuen auflegen um überhaupt einen Kompressionstest machen zu können. Du musst ja verdichten um überhaupot was zu messen. Ergo, der Motor muss sich drehen. Die Gefahr, dass man noch mehr zerstört ist immens. Wenn die Ventile krumm sind -egal wie viele und welche- knallen sie dann noch ein paar Mal auf den Kolben und das Ergebnis sollte dir bewusst sein. Wenn der oder die Kolben bislang noch zu gebrauchen waren kannst du sie dann mit Sicherheit wegschmeissen.

Also Kopf runter und den Schaden begutachten, oder das vorher durch die Kerzenlöcher per Endoskopkamera tun.

@feet....

also irgendwo kann ich dich ja auch "ein bischen" verstehen:rolleyes: " mein lieblings VW fahrer, dieses forums.:D:p )

und ich ( ich denke "wir alle" ) weiss/wissen auch das du uns verstehst...... aber das.....

""Jetzt frage ich mich nun wirklich was der geringere Aufwand ist .

Den neuen ZR und die Einstellung oder die Kopfdemontage .""

birgt doch auf jeden fall risiken und unnötige arbeit.;)

gut, um den kopp runter zu fetzen, muss der riemenantrieb eh, so weit wie nötig ab.... also wäre der neue ,mit ein wenig mehrarbeit, auch schnell wieder druff und könnte probiert werden.

aber 1. spielt man am ZR und seinen spiessgesellen, so wenig wie möglich rum......

2. wäre der motor ( kolben / schäfte usw. nach entnahme des kopfes ) tot, hat man den ZR umsonst gekauft....

3. müssten dann noch die kerzen raus..... ein kompressionsprüfer in der nähe sein... und der motor unnötig* gestartet werden......

* unnötig,

1. weil.....;) er eh krumme ventile hat;):p ( dubdidupp:rolleyes::o...:D:cool: )

2. nur bewiesen wäre, das keine kompression da is;).... aber nich 100%, was alles dafür sorge trägt....

3. unter umständen die schäfte/ zyl.wände/ kolbenringe.... noch mehr beschädigt werden könnten....:rolleyes::eek::(

und genau letzteres besagt..... lieber nich sowas machen.!!!

wenn man unbedingt auf nummer 100% sicher gehen möchte, dann muss eben der leichteste test ( wenn die zur prüfung benötigten teile vor ort sind ) gemacht werden.....

KW. mit der hand auf OT drehen.... ( wobei die nocken mit gedreht werden müssen, damit nich noch mehr krum gehen.

wenn alles wieder auf OT steht.....zündk. alle raus... hohlkerze in die eins rein und mit luftdruck, über nen druckregler, mit luft aufpuschten.... baut er druck auf und der kolben will langsam runter...... sind die 4 ventlie nich krumm.

luftdruck merken, bei dem der kolben anfing sich zu bewegen.!

nur drehste die kw. ne volle umdrehung weiter ( natürlich auch die NW´s ), bis zyl. drei zu is und der kolben, auf OT is..........usw...usw.... ( oder eben die beiden NW´s raus schmeissen, dann müssen/müssten;) auch alle ventile zu sein.

wenn du keinen druck aufbauen kannst.... und selbst bei ca. 8 bar, sich der kloben nich bewegen will.....:(:(:(:mad::mad:

;)dann weisste sicher, das es.......... :rolleyes:äääääh;)....unsinnig/ völlig sinnfrei/ vergebene liebesmühe war.!;);););););):p

ausserdem kannste am luftzug auch erkennen, wo was undicht is....

pustet es auch dem auspuff = auslassventil

aus der ansaugseite = einlassv.

 

deswegen auch noch ein sinnfreier ";)"vergleich hinterher......

bei laufendem motor und zahnriemenriss, nen kompressionstest zu machen..... is wie beim sex mit der eingenen frau, nen kondom düber zu quetschen:rolleyes: um sich vor ansteckungen zu schützen.:eek::o

der sinn des sex-machen ( spass haben ) is gefährdet..... viel zu viel zusatzarbeit ( bewegung:) ) um ans selbe ziel zu gelangen.... und später stellt man dann vllt. fest.... sie hat ( genau wie ich:eek: ) ne gummiallergie.:eek::eek::(:( und dann geht erst mal gar nix mehr, bis alles wieder repariert....äääääh. genesen is.;):p

klar..... sicher is sicher... aber ein bischen vertrauen, auf das normale:), wäre doch auch schön.!:D:D:D

in diesem sinne..... und wie du schon schriebst.... jedem wie er möchte.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-a-

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

in diesem sinne..... und wie du schon schriebst.... jedem wie er möchte.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

sixbanger

Primär ist die fehlende Kompression , ob es dann am Kolben oder Ventile liegt ist sekundär .

Der erste Schritt die Demontage ist dann gerechtfertigt .

Jo andree und weil ja einer nachgeben muß , mach ich das mal sonst gibt es hier kein Ende .

Nur kurz noch wie es meiner Ansicht nach ablaufen würde , wenns auch falsch ist nach eurer Meinung .

Zahnriemenriss

Alter ZR abbauen

Neuer ZR drauf und versuchen einzustellen .

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten :

1. Motor läßt sich nicht drehen und blockiert

Folge : Dann weiß man wieviel Uhr es ist

2. Motor läßt sich drehen und einstellen

Folge : Kompressionstest kann durchgeführt werden und meiner Meinung kommt kein größerer Schaden als eh schon vorher wärend der Fahrt und ZR-Riss entstanden ist .

Die Ventile die krumm sind sind eh krumm .

 

Aber wie gesagt , es soll nicht wie hat Strippe schön gesagt in Extase ausarten , von daher liege ich falsch .

 

 

ne sorry, aber das kann ich persönlich, so nich akzeptieren.;););)

""Aber wie gesagt , es soll nicht wie hat Strippe schön gesagt in Extase ausarten , von daher liege ich falsch .""

du liegst ja "meiner meinung nach" nich falsch...... hast nur ne andere meinung und nen anderen weg.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

und hey.... wir kennen uns doch nu alle schon lange genug..... das wir auch mal über "kleinigkeiten streiten können"..... sonst wirds doch langweilig:rolleyes::o......;);):p

-a-

 

Hi,

Naja ich seh hier keine Streitigkeit , sondern eine technische Diskussion . :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Naja ich seh hier keine Streitigkeit , sondern eine technische Diskussion . :)

Das sehe ich genau so! Als Streit empfand ich das nicht sondern als Fachgesimpel / Benzingespräch :) - ist doch schön, dass es nicht nur eine "Die Richtige" Meinung gibt! Sonst wäre es ja langweilig :-)

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag!

Meine Chips und mein Karlsquell Malz sind eh alle. 

Und Feet nimmt mal einen ordentlichen Zug aus dem Tetrapack, denn Milch ist ja angeblich gut gegen Maroditis.....:D

"".............. denn Milch ist ja angeblich gut gegen Maroditis.....:D""

nachdem ich mir erst mal einen gehörigen schluck, "weisses-tetrapack-gesöff" rein geschnüffelt habe..... muss ich sagen.......

klaroooo und wenn dschu will..:)... aber nur wenn der/die/das cerealien, in den flocken... frohlocken.:rolleyes::rolleyes::D

mensch kurt..... sind wir wirklich schon so alt:rolleyes::eek:, das wir "Maroditis" noch kennen:confused::confused:

da war "milch macht müde männer munter", doch viel sinnerweiternder......

der mann schlief und sein "wachturm" hielt wache.!!!!:D:p:cool:

-a-

 

...und wenn wir schon so tief gesunken sind, dann können wir auch gleich noch "Milch fördert Brustbildung" intonieren.

;) na ja..... so flachbrüstig wie ich bin, sach ich mal.... die hoffnung stirbt zuletzt.!:D:)

aber wie zum teu... soll "ich alleine" das nu:rolleyes:, in verschiedenen tonarten, in ein lied o.ä. verbringen.?:confused:...;):p

da der TE, also atze.... sich eh nich wieder gemeldet hat:(, is es ja auch egal:rolleyes:, wie tief das niveau noch sinkt.;););):p

spätestens wenn der thread in..... "damit wir alle was zum lachen haben" rübergedrückt wird..... geht es nich tiefer.:D:D:D

-a-

Hi,

Ihr habt gut lachen ...mein Milchvorrat ist mir gestern ausgegangen , ....und die Kuh ist ausgebüchst .

Eine Ersatz-Kuh war auch nicht in Sicht .

milchvorrat ausgegangen..... oooooh gott.... wie:rolleyes: konnte das passieren.:eek:..... mein beileid haste.!!:)

zum glück bin ich verheiratet und frauchen fährt einen omi a caravan..... damit ist mein vorrat immer gesichert, weil immer "im grossen" aufgefüllt wird.:)

-a-

ogottogottogott............... jetzt sind se total durchgeknallt...

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Hi ,

Jupp Strippe , bin aber gerne durchgeknallt . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, Ist der Motor jetzt total schaden????