ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, Ist der Motor jetzt total schaden????

Zahnriemen gerissen, Ist der Motor jetzt total schaden????

Opel Omega B
Themenstarteram 14. September 2012 um 4:17

Hallo Omega Freunde bei meinem Omega ist mir der Zahnriemen gerissen bin knapp unter 30kmh gefahren und zirca 10m gerollt. Wie kann ich festellen ob die Ventiele Krumm sind ohne den Zylinderkopf ab zu nehmen?? Oder sind die Ventiele generell sofort krumm??

MFG.

Atze61

Beste Antwort im Thema

Die absolut geringste Berührung (und sei es nur mit hundert Gramm) verbiegt ein Ventil schon so, daß es in jedem Fall undicht ist.

Ich habe selbst schon (weil ich abgelenkt wurde) einen Motor  mit der Hand (nicht mit Knarre oder Schlüssel) in die verkehrte Richtung ganz leicht gegen einen Widerstand gedreht. Ergebnis waren zwei krumme Ventile und sechs Stunden Arbeit.

 

Häng das 0.01% noch dran, dann weißt du warum es absolut sinnfrei ist, bei einem Defekt der Riemens, danach die Kompression zu prüfen. Der Kopf muß in jedem Fall gemacht werden.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von feet

Ich weiß nicht , wollt ihr den Sinn des Kompressionstestes nicht verstehen ?

Verstehen tun wir den Sin eines Kompression Test schon. Aber bei einen gerissenen Zahnriemen völlig unnötig!!!

Und nur weil OPEL sagt, dass einer gemacht werden muss oder soll, ist es trotzdem unsinnig.

OPEL sagt ja auch, dass der X20XEV Motor nicht Gas fest ist oder das man den Omega nicht mir E85 fahren kann und und und.....

Aber wenn Du dir diese Unnötige Arbeit machen möchtest dann mache das einfach.

Aber das Ergebnis steht jetzt schon fest === Keine Kompression auf 1-2 Zylindern

Hi,

Hm....

Es geht ja weniger um die Wahrscheinlichkeit der defekten Ventilen , als um die letzte Gewissheit .

Ein Motor der gelaufen ist ...also wärend des Betriebes reißt der Zahnriemen ....

Wobei kann der größere Schaden entstehen oder vielmehr ist der größere Schaden entstanden ?

Und ich bin auch nicht mit allem einverstanden was Opel sagt , ....

Gasfest und vollgasfest sind aber zweierlei Aussagen , aber das ist ein anderes Thema .

Die AT- Lebensfüllung wäre auch noch ein Beispiel ...

Aber um diese Sachen geht es hier nicht , und man kann wegen einer Aussage , alle andere Aussagen nicht anzweifeln oder als unsinnig hinstellen .

Und ja ich glaube dir ja , daß ein geringer Druck Beschädigungen machen kann ,

aber a: hat wie gesagt der Motor die größten Beschädigungen durch den laufenden Motor erlitten

und b : brauch ich dir ja nicht sagen ( das wäre jetzt das Wasser den Bach rauf getragen :) ) ,

daß ein Motor nur langsam , gleichmäßig und nur in Drehrichtung gedreht werden darf .

Zudem kommt ob ich an einem intaktem Motor den Kontakt mit den Kolben/Ventilen per Hand suche ,

oder ob er während des Betriebes Kontakt bekommen hat und ich danach von Hand den Kontakt suche .

In der Regel merke ich dann das blockieren und der Motor läßt sich dann eh nicht einstellen .

Wo liegt also das Problem ?

Ein blockieren bedeutet dann kein Kompressionstest , aber verloren hab ich dadurch nichts , von der Zeit und Kauf des neuen ZR abgesehen .

Ich bin eben der Meinung , wenn ( von mir aus auch 100 % ), dann ist der Schaden eh schon vorausgehend durch den Riss da und nicht erst danach durch vorsichtiges von Hand drehen .

Aber wie ihr schon richtig sagt , jeder darf es so machen wie er für richtig hält .:)

Hi feet

 

Das hat nichts mit jeder darf es so machen wie er es für richtig hält zu tun.

Wenn die Ventile aufgesetzt haben, sind sie krumm.

Das ist, außer bei einem Freiläufer immer der Fall, vollkommen wurscht obs im Stand oder bei Vollgas war.

600 Umdrehungen pro Minute ist nicht langsam.

Wenn sie krumm sind, dichtet nichts aber auch garnichts mehr ab, das schiefe Ventil sitzt nicht in seinem Sitz.

Beim besten Willen nicht.

Also ist auch ein Kompressionstest so sinnig wie ein Loch im Kopf.

Wenn du dafür auch noch Geld bezahlen muss. reiche ich gerne meine Kontodaten weiter, da ist das Geld besser aufgehoben.

 

Wenn du das mal Live gesehn  hast, dann wette ich, das auch du verstehst was alle dir versuchen zu erklären.

 

Gruß Ralf

 

 

 

Hi,

Ralf du siehst das falsch .

Ich brauche nicht zu verstehen was alle mir erklären .

Wenn du meine Beiträge aufmerksam liest , dann bemerkst du vielleicht daß es mir nicht um die Folgen des Zahnriemenriss geht .

Das steht auser Frage .

Es geht hier um einen Arbeitsschritt um die Diagnose zu komplettieren oder eindeutig technisch zu bestätigen .

Und wenn es in 100 % der Fälle ein Ventilschaden mit sich zieht , gehört dieser Arbeitsschritt einfach plausiblel dazu .

Einfach die Aussage : " Ein Ventilschaden ist auf jeden Fall vorhanden " genügt einem forschungsorientierten Menschen nicht .

Nicht in der Wissenschaft und nicht hier . Was oder wie es dann jeder macht ist seine Sache .

Aber eine technische Belegbarkeit , ist alleine anhand des Wissen , daß die Ventile beim ZR-Riss krumm sind , ohne den Kopf zu demontieren ,

nicht fachmännisch machbar . mit dem Test aber schon .

Andere Frage :

Ralf kannst du mir 100 % tige Symptome nennen , die auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden schließen läßt ?

Hi feet

 

Ich muss das garnicht belegen können, das ergibt sich vom Motor aus her.

Wenn ich 5mm Luft habe,aber die Ventile 8mm weit runterkommen, dann setzen sie auf, das hat nichts mit Forschung zu tun. :cool:

Wenn sie einmal aufgesetzt haben sind sie krumm, ergo dichten sie nicht mehr ab.

Zu deiner Frage : Wasserverbrauch ohne Wasserverlust.

 

Gruß Ralf

Hi,

Hm...Ja du mußt es dir nicht belegen können .

Viele andere auch nicht .

Denn was soll ich mir belegen was ich eh schon im Vorraus weis .

Manche geben sich aber damit nicht zufrieden und ohne Beweise oder Belegung geht eben in der Naturwissenschaft oder Technik nichts .

Du kannst auch sicher dann sagen welche Ventile es erwischt hat ?

Zur anderen Frage :

Wasserverbrauch ohne Wasserverlust , nach ausen hin ( ichs schreibs mal dazu ) , ist also zu 100 % ein ZKD Schaden ?

Zitat:

Original geschrieben von feet

Andere Frage :

Ralf kannst du mir 100 % tige Symptome nennen , die auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden schließen läßt ?

Ja, wenn z.B. das Kühlwasser aus dem Kühlwasserbehälter gedrückt wird!

Oder Du eine weiße Nebelwand hinter dein Auto aufbaust weil Wasser in den Brennraum kommt.

Dann brauche ich auch kein CO-Test machen um zu Wiesen das die ZKD oder der ZK defekt ist.

Aber was soll’s, wenn Du diese unsinnige Arbeit machen möchtest dann mache es doch einfach.

Da wäre dann so, wenn ich sehe, dass der Eimer ein Loch hat, den Eimer mit Wasser zu fühlen, um dann fest zu stellen, dass im Eimer ein Loch ist!!!:confused::confused::confused:

Hi,

Ja und trotzdem wird dann ein CO Test gemacht .

Und es ist nicht unsinnig .

Sagt jetzt nicht daß auch dieser Test unsinnig ist .

Der Vergleich mit dem Eimer hinkt . :)

Da seh ich doch das Loch und es ist technisch beweisbar .

Die Ventile seh ich nicht welche defekt sind und die defekten kann ich nicht beweisen .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Hm...Ja du mußt es dir nicht belegen können .

Viele andere auch nicht .

Denn was soll ich mir belegen was ich eh schon im Vorraus weis .

Manche geben sich aber damit nicht zufrieden und ohne Beweise oder Belegung geht eben in der Naturwissenschaft oder Technik nichts .

Du kannst auch sicher dann sagen welche Ventile es erwischt hat ?

Zur anderen Frage :

Wasserverbrauch ohne Wasserverlust , nach ausen hin ( ichs schreibs mal dazu ) , ist also zu 100 % ein ZKD Schaden ?

Hi feet!

Wenn du hier derart auf eine wissenschaftlich-/technische Belegbarkeit einer Sache pochst, die ihre Diagnose im Prinzip schon in der Ursache mit sich trägt (Zahnriemenriss = Ventile putt), dann dazu folgendes zum drüber nachdenken:

1. Was genau beweist/belegst du denn mit deinem Kompressionstest? -> Kompression ja oder nein... das ist das Ergebnis. Ob nun ein ventil krumm ist oder da ein Loch im Kolbenboden ist, darüber sagt dein Test (wissenschaftlich betrachtet) nix aus.

2. WENN du unbedingt eine 100%ige und auch wissenschaftlich unanfechtbare Diagnose über krumme Ventile stellen möchtest, da sie deiner Ansicht nach irgendwie dazu gehört, musst du entweder den Kopf abbauen und die Ventile in Augenschein nehmen oder vermessen oder dir die Teile evtl. mit einem Enoskop anschauen.

Deine Argumentationsführung finde ich persönlich etwas sehr penibel. Kommt mir ein bisschen so vor, als wenn du dich etwas verrannt hast und es nicht eingestehen magst :)

Gruß

Als mir in Fronkreisch bergauf die Spannrolle zerbröselt ist, wollte mir auch gleich jeder hier n neuen Kopf verkaufen.

Ok, der Riemen war noch drauf und so vielleicht nur n paar Zähne verrutscht, selbst die Leute in der Opel-Garage wolltens nicht so recht glauben, aber die Kiste lief nach Rollentausch wieder wie vorher.

Schwein gehabt.

Hi,

Ich poche auf nichts und verrenne mich auch in nichts .

Ich steh nur zu meiner Meinung und die wird man vertreten können .

Und wer mich kennt , weiß das ich ein neugieriger Mensch bin und für alles eine technische Erklärung suche , wenn das ein Fehler ist ,

gut dann hab ich diesen Fehler .

Technik heißt für mich immer auch gleich erkunden belegen und beweisen anhand der Tatsachen .

 

Zu 1.

Der Test ist anscheinend noch immer nicht verstanden worden .

Der Test soll lediglich dazu dienen vor der Kopfdemontage , daß keine oder zuwenig Kompression vorhanden ist .

Sei es jetzt von mir aus durch ein Loch im Kolben oder krumme Ventile .

Er soll nur die Demontage des Kopfes technisch rechtfertigen und das Ergebnis aufzeigen wo bzw. in welchem Zylinder die Kompression fehlt .

Zu 2.

Selbiges wie oben , spielt ja keine Rolle durch was die Kompression fehlt .

Der Test soll ja nicht explizit die Ventile als Ursache entlarfen , sondern die Kompression .

Und fehlende Kompression rechtfertigt die Demontage des Kopfes , die Aussage " Ventile sind krumm oder das Wissen , nicht .

 

 

Hi feet

 

Mach dir nix draus, dein Leiden kenne ich.

Das nenne ich Beratungsresitenz und wie es aussieht bin ich nicht der einzige.

Aber mach eine wissenschafliche Abhandlung darüber, es ändert nichts an der Situation.

Ich greife in die Erfahrungskiste und wenn nötig auf meinen Gesellenbrief zurück.

Das reicht um eine fundierte wissenschaftliche Abhandlung ad absurdum zu führen.

 

@ Gerhard, das Beispiel mit dem Eimer trifft es voll.

 

Gruß Ralf

 

Und jetzt das Popcorn und die Cola her

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

(...)

Zu 1.

Der Test ist anscheinend noch immer nicht verstanden worden .

Der Test soll lediglich dazu dienen vor der Kopfdemontage , daß keine oder zuwenig Kompression vorhanden ist .

Sei es jetzt von mir aus durch ein Loch im Kolben oder krumme Ventile .

Er soll nur die Demontage des Kopfes technisch rechtfertigen und das Ergebnis aufzeigen wo bzw. in welchem Zylinder die Kompression fehlt .

(...)

Ich mach mir mal den Spass, deine Argumentation zu hinterfragen :)

Der Test soll die Kopfdemontage rechtfertigen? Rechtfertigt denn ein kaputter Motor und das Wissen über die Ursache dafür nicht schon die Demontage? Egal ob Loch im Kolben, Ventile krumm oder sonstwas? Und welches der Ventile es nun am ende ist - ist das nicht völlig egal, weil man es a) bei abgenommenen Kopf eh sieht und man (oder ich zumindest) bei einer Kopfüberholung sowieso alle Ventile erneueren würde.

Aber es wundert mich, dass du einerseits eine Beweisführung für eine Kopfdemontage benötigst und es dann aber andererseits egal scheint, was die Ursache (für fehlende Kompression) ist - Hauptsache es wird ein Kompressionstest gemacht :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Als mir in Fronkreisch bergauf die Spannrolle zerbröselt ist, wollte mir auch gleich jeder hier n neuen Kopf verkaufen.

Ok, der Riemen war noch drauf und so vielleicht nur n paar Zähne verrutscht, selbst die Leute in der Opel-Garage wolltens nicht so recht glauben, aber die Kiste lief nach Rollentausch wieder wie vorher.

Schwein gehabt.

Hm, wenn du keinen Freiläufer hast, war das wohl ech Glück - aber ein Riss ist noch etwas anderes. Selbst bei nur 600 U/min (Kurbelwelle) sind das noch 300 Nockenwellen-Umdrehungen in 60 Sekunden... das heißt, dass selbst bei Leerlauf die Nocken 5x in der Sekunde bewegt werden...

Reißt der Riemen und einige Ventile (je nach Stand der Nocke) bleinen geöffnet stehen, während die Kurbelwelle mit ihrer Schwungmasse die Kolben 10x pro Sekunde (für 5 Arbeitstakte bei 600 U/min) auf- und nieder jagen lässt, sind die geöffneten Ventile im Arsch - um es mal unwissenschftlich auszudrücken :) Da brauche ich dann keine Beweisführung um das zu akzeptieren ;)

Gruß

nee, war schon der 16V...

Riss oder nich...

Ihr könnt euch ja schön in Extase schreiben, lol....

Wie´s nun genau aussieht, weiss doch nur der TE.

Und der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, Ist der Motor jetzt total schaden????