Zahnriemen gerissen!!! HILFEEE!
hey leute, hab n golfIII 1,6 mit 75PS und EZ: 01/95 und gestern ist mir auf der autobahn der zahnriemen gerissen!! AHHHH!!!
jetzt ruft mich heute die werkstatt an und sagte mir das kostet 900€!!! das kann doch wohl nicht wahrsein, oder? das ist ja fast ein totalschaden bei meinem wagen???
ich dreh gleich echt durch, ist das wirklich so teuer? was muss denn da alles gemacht werden und wie gehts dnen jetzt am besten weiter?
helft mir plzzzz!
42 Antworten
ja das ist halt genau die frage, ob da noch alles heile geblieben ist und sich ne reparatur evtl. überhaupt lohnt
wer weiß denn ob der kolben nicht doch was abbekommen hat und es kleine risse gibt die garnicht erkannt werden und in nem halben jahr eier ich dann wieder zur werkstatt weil ich nen kolbenfresser habe oder ähnliches...
oder wie maxoqcb schon sagte, evtl bleibt auch ein nicht erkannter lagerschaden liegen oder oder oder. also im prinzip ist es doch so, dass wenn ich da jetzt ein schweine-geld investiere mir trotzdem keiner garantieren kann, das wirklich ALLES behoben wurde und das risiko, dass ich in ein paar monaten den nächsten motorschaden habe bleibt ja weiterhin.
also was sol ich machen am besten? 1000€ investieren ohne zu wissen ob die kiste nicht in 3 wochen wieder liegenbleibt ist es mir eigentlich nicht wert...
habe schon des öfteren motoren mit gerissenen riemen gesehen und auch schon gemacht....
kopf wieder instandgesetzt/ setzen lassen oder einen vom schrott (wenn auf lager meist güstiger als rep...je nach schaden)geholt
von irgendwelchenlagerschäden nach ner rep habe ich noch nie gehört und so starke beschädigungen an kolben hatten wir auch noch nicht
wenn de nen gebrauchten motor günstig (von privat) und ohne garantie kaufst haste auch gleich immer die katze im sack dazu
-> den kopf machen lassen oder nen austausch besorgen und wieder raufschnallen
Zitat:
Original geschrieben von blasihasi
ja das ist halt genau die frage, ob da noch alles heile geblieben ist und sich ne reparatur evtl. überhaupt lohnt
wer weiß denn ob der kolben nicht doch was abbekommen hat und es kleine risse gibt die garnicht erkannt werden und in nem halben jahr eier ich dann wieder zur werkstatt weil ich nen kolbenfresser habe oder ähnliches...
oder wie maxoqcb schon sagte, evtl bleibt auch ein nicht erkannter lagerschaden liegen oder oder oder. also im prinzip ist es doch so, dass wenn ich da jetzt ein schweine-geld investiere mir trotzdem keiner garantieren kann, das wirklich ALLES behoben wurde und das risiko, dass ich in ein paar monaten den nächsten motorschaden habe bleibt ja weiterhin.
also was sol ich machen am besten? 1000€ investieren ohne zu wissen ob die kiste nicht in 3 wochen wieder liegenbleibt ist es mir eigentlich nicht wert...
Es koennte sein, dass vielleicht nur die Ventile krumm sind; *edit* bin mir jetzt nicht sicher, ob sie bei den 8V- oder den 16V-Motoren schraeg stehen #edit#
Aber alles Spekulieren ist sinnfrei. Da der Motor im derzeitigen Zustand eh im Eimer ist, kannst du ihn auch mal aufmachen und einen Blick auf die Kolben, die Ventile und den Zylinderkopf werfen (denk dran, vorher Oel und Wasser abzulassen und zu entsorgen).
Mit dem Zylinderkopf im Kofferaum (eines anderen Autos ;-) kannst du dann ja mal ein paar Motoren-Instandsetzungsbetriebe abklappern, evtl. kannst du auch ein paar gute (Papier-) Fotos von den Kolbenkoepfen mitnehmen.
Viel glueck
mm
Zitat:
Original geschrieben von the-silence
mal bisschen OT aber ich hab meinen mit 135 tkm gekauft und weiß nich ob er gewechselt worden ist. hab jetzt 143tkm.
was kostet so ein wechsel des zahnriemens und der wasserpumpe?
wieso denn auch gleich wasserpumpe?
ist aus einem autobild gebrauchtwagen test vom golf III mit einem km stand weit über 200.000
"Doch machen wir mal die Gegenrechnung auf – Teile, die trotz der Laufleistung noch tadellos ihren Dienst verrichten: Radlager, Spurstangen, Lenkung oder Silentbuchsen; selbst die oft kritisierte Wasserpumpe zeigt sich noch in Topform. Immerhin. Unterm Strich spricht dann für den Golf III doch einiges."
ich fahr auch noch mit der ersten wasserpumpe durch die gegend (170.000km, 1.8er benziner, 75ps)
Ähnliche Themen
Hi,
kannst du mal genauer beschreiben wie der gerissen ist? Bist du Vollgas gefahren? Geschaltet? Hat sich davor schon was bemerkbar gemacht?
Zahnriemenriss unter 100.000km kommt mir irgendwie komisch vor! Habe meinen bei 100.000km gewechselt, obwohl er eine gute Spannung und nicht porös war. Hast du vielleicht keine Zahhnriemenabdeckung mehr und es ist irgendeine FLüssigkeit auf den Riemen gekommen?
Mfg Freddy
Wasserpumpe ist einfach ne Zufallssache. Eigentlich kann man sie drin lassen, denn selbst wenn sie kaputt geht ist das nicht so gravierend wie bei nem Zahnriemenriss. Man sollte dann nur nicht weiterfahren...
Ich hab meine erste Pumpe (nach 217.000km) auch noch drin, war zwar mal undicht, jedoch hält es jetzt einigermaßen nachdem ich Kühlerdichtmittel reingekippt habe. Ich muss jetzt jeden Monat ca. 0,1l nachkippen. Wenn ich bald meinen Zahnriemen wechsle dann kommt aber ne neue Pumpe rein. Kostet nicht viel. Hier zum Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von paxton1234
wieso denn auch gleich wasserpumpe?
[...]
ich fahr auch noch mit der ersten wasserpumpe durch die gegend (170.000km, 1.8er benziner, 75ps)
Bei den kleinen Motoren wird die WAPU durch den Zahnriemen mit angetrieben. Ein WAPU-Wechsel ist in etwa dieselbe Arbeit wie ein ZR-Wechsel, wenn nicht noch etwas mehr. Da bei WAPU und ZR an Material weniger kosten als der Wechsel, sollte man bei den kleinen Motoren halt direkt die WAPU mitmachen lassen.
Ich habe auch schonmal gehoert, dass die alte WAPU beim Spannen des ZR (WAPU dient als Riemenspanner) undicht wird. Ob da aber was dran ist, weiss ich nicht, die WAPU von meinem Ex *edit* Ex-Golf natuerlich #edit# hat's ausgehalten.
Bei den grossen Motoren kann die WAPU vollkommen unabhaengig vom ZR getauscht werden.
mm
Hallo zusammen
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei.
Beim 1.6 (75 PS) Alu ist die Wapu hinten am Motor und wird vom Zahnriemen angetrieben und wegen dem Aufwand mit gewechselt.
Beim 1.8 (75 und 90PS) Grauguss
sitzt sie vorn unten am Motor und wird vom Keilriemen/Rillenriemen angetrieben.
Ein Wechsel macht da nicht soviel Sinn.
(Wer prakt.Erfahrungen hat kann ja ergänzen.)
Gruß Peter
Edit : da war wohl einer schneller
also zusammengefasst müsste also gewechselt werden:
8 neue ventile
ZKD
wasserpumpe
zahnriemen
hab ich noch was vergessen?
was wird das denn alles so kosten, also reine materialkosten?
Re: Zahnriemen gerissen!!! HILFEEE!
Also,
ich habs damals so gemacht.
Beim Autoverwerter ein Motor gekauft und auch einbauen Lassen.
Kostenpunkt 500,- mit Einbau und 3 Monate Garantie.
Versuchs du doch auch mal.
Bei uns sind etliche Golf III beim Schrotler daher hatte ich kein Problem ein Motor zu Finden.
Falls die nicht montieren such jemand in deine Nähe ,freie werkstatt oder so die es günstig einbaut,Vorher Preis ausmachen FP . aber.
Das ist die billigste wariante.
Garantie würde ich auch ohne einabu von 3 Monaten Kriegen beim Kauf ohne Montage vom Autoverwerter.
gruß
In der Ruhe Liegt die würze,bzw. kommt zeit kommt rat.
Zitat:
hey leute, hab n golfIII 1,6 mit 75PS und EZ: 01/95 und gestern ist mir auf der autobahn der zahnriemen gerissen!! AHHHH!!!
jetzt ruft mich heute die werkstatt an und sagte mir das kostet 900€!!! das kann doch wohl nicht wahrsein, oder? das ist ja fast ein totalschaden bei meinem wagen???
ich dreh gleich echt durch, ist das wirklich so teuer? was muss denn da alles gemacht werden und wie gehts dnen jetzt am besten weiter?
helft mir plzzzz!
Vergiss nicht die Hydro´s und evtl. die Ventilführungen.
Habe bisher auch schon zwei Motoren instandgesetzt, bei denen beim Aufsetzen die Nockenwellen gebrochen sind...das sollte aber nicht unbedingt die Regel sein.
Nimm den Austauschkopf! Kommt dich in Bezug auf Arbeitskosten am billigsten.
Übrigens: Auch bei den Motoren, bei denen die Wapu über den Keilrippenriemen angetrieben wird lohnt der Wechsel. Bei Benzinern muss nämlich das Zahnrad der Verteilerwelle runter, damit man die Pumpe herauskriegt. Es sei denn, man tauscht die Pumpe komplett mit Reglergehäuse, dann muss allerdings auch noch einiges mehr abgebaut werden (Generator, Halterung, ...)
@pdm
es hängt vom Motor ab, ob die Ventile auf die Kolben aufsetzen können. Es gibt wohl Unterschiede in den Brennkammern. (Beim 1,8'er setzen sie wohl nicht auf)
Da gab's mal 'nen Thread zu - aber frag' mich jetzt nicht wie der hieß...
Aber hier ist sicher jemand "unterwegs, der das ganz genau weiß.
Zitat:
also zusammengefasst müsste also gewechselt werden:
8 neue ventile
ZKD
wasserpumpe
zahnriemenhab ich noch was vergessen?
was wird das denn alles so kosten, also reine materialkosten?
Ja, du hast vergessen, den Motor vorher anzuschauen. Es kann naemlicht auch sein, dass die Nockenwelle oder/und die Nockenwellenlagerung was abbekommen hat.
Um wirklich den Aufwand abschaetzen zu koennen, muss jemand den Motor begutachtet haben, das geht hier im Forum nicht wirklich gut.
mm