Zahnriemen gerissen/durchgerutscht - Motorschaden?
Hallo liebe Leut!
Mir ist gestern der Zahnriemen gerissen/durchgerutscht! Aus der Parklücke raus, über 4 Spuren auf die Linksabbiegerspur. Da merkte ich (im Stand) dass der Motor aus war. Maximale Geschwindigkeit bei der ganzen Aktion vieleicht 10 - 20 Km/h.
Ich, da ich ja nicht wusste wieso, mehrmals versucht den Motor wieder zu starten und die Zündung "gut" betätigt. Als dann wirklich nichts ging, und die Polizei zufällig vorbei kam, schob ich den Wagen an die Seite.
Kurz danach war dann auch ein gelber Engel da der mir mitteilte, dass die Zähne am Riemen abderissen wurden. Er schnitt dann den Riemen auf und zeigte mir, wie am unteren Zehnrad auf ca. 10 cm alle Zähne fehlten. Schließlich schlepte der mich zu einem nahe gelegenen Stellplatz eines Freundes.
Nun meine Frage: kann bei diesem Zwischnefall dem Motor (ernsthafter) Schaden zugefügt worden sein, oder ist das ganze mit einem Zahnriemenwechsel und Synchronisation getan?
Das Auto ist ein 1992er 1,8 Vectra mit 8 Ventilen (jedenfalls keine 16). Die Aussage des ADAC-Manns war, dass eher die 1,4er bei so etwas einen Schaden davontragen und das 1,6er und 1,8er da eher unanfäliger sind.
Wie ist da eure Meinung?
Danke für alle Antworten und sichere Fahrt an alle!
18 Antworten
HUHUHU *flöt *lach
ich habs ja auch manchmal mit dem lesen .. aber wer lesen kann is klar im vorteil *lach
Vielen Dank! Glimpflich ausgegangen
Ein erneutes Mal vielen Dank für eure sehr große Hilfsbereitschaft.
Ich habe an WE den Riemen austauschen lassen. Allem Anschein nach ist der Motor nicht in Mittleidenschaft gezogen worden.
Auch noch neue Zündkerzen drauf und der Motor läuft besser als zuvor.
Und an alle Opel-Fahrer: Fahret hin und vermehret euch.
In diesem Sinne, danke für die sehr große Solidarität.
zardOz
Wie geschrieben hat dies ein Bekannter gemacht, so dass ich mit Riemen und Zündkerzen aus 100 Euro kam :-D