Zahnriemen gerissen!!! Corsa B 1,2 Liter
Hallo
ich hab nen Corsa B. Zahnriemen ist gerissen
Neuer soll grad rauf. Krieg aber die RIemenscheibe unten nicht ab. Wie kann ich die Feststellen?
Hab was gelesen mit Bremse treten, geht aber nicht...
Muss die Spannrolle neu??? Hätte eine da.
55 Antworten
mit einem schlagschrauber geht das
Zitat:
Original geschrieben von standartpolo
Halloich hab nen Corsa B. Zahnriemen ist gerissen
Neuer soll grad rauf. Krieg aber die RIemenscheibe unten nicht ab. Wie kann ich die Feststellen?
Hab was gelesen mit Bremse treten, geht aber nicht...
Muss die Spannrolle neu??? Hätte eine da.
Wie ist der Zahnriemen denn gerissen?
Riemenscheibe, tatsächlich am besten mit nem Schlagschrauber runter.
Spannrolle neu? Wie alt war dieser denn? Wenn der nur zwei Monate alt ist, dann nein.
Grundsätzlich aber vorsichtshalber tauschen, wenn du zweifel an der Funktion sämtlicher Umlenkrollen oder Spannrollen hast.
Vergiss nicht deine Schrauben nach Vorgabe und mit Drehmomentschlüsel anzuziehen.
Viel Erfolg.
Hallo Danke erstmal.
Mache morgen weiter wenns hell wird.
Riemenscheiben schraube konnte ich grad lösen. hab aber erstmal alles so gelassen wie's jetzt ist, um morgen weiter zu machen.
Er ist während der Fahrt gerissen.
Hab die Spannrolle eh da. Also kommt die jetzt auch rein.
Hab den Wagen jetzt ca 16 monate.
Riemen sah richtig porös aus. Demnach ist bestimmt auch die Spannrolle alt.
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habe demnächst einen x12sz motor abzugeben,wegen umbau auf x14xe.
bei interesse meld dich einfach.
Hi,
bitte um Verständniss, was heist "x12sz motor "? Was ist das für eine Bezeichnung?
LG. Peter
das ist ein motor und jeder motor hat eine kennug, ccm und abgasnorm so grob gesagt.
also x steht für agr geregelt 12 heisst 1,2 liter und sz ist die abgasnorm.
also sagt da die kennung aus das es ein 45ps motor mit der abgasnorm d3 ist.
so grob erklärt.
Ist der Riemen während der Fahrt gerissen? Wenn ja ist der wechsel des Riemens und usw. glaube das geringste Problem.
der riemen ist kein problem,aber es kann ja sein das er eingeschlagen hat und die ventlile krumm sind.
richtig..die wahrscheinlichkeit, dass da nichts passiert ist, ist gering, wobei der besitzer auch glück gehabt haben könnte, wie ich damals beim corsa..(selbe maschine)hoffe wir mal das beste..
ja zu 80% schlagen die ein,aber ab und zu hat man glück.
sind ja leider keine freiläufer.
und die vorgehensweise erst mal einen riemen auflegen ist schon richtig,wenn er dann nicht läuft einmal motor tauschen bitte,
deswegen hab ich auch gleich einen angeboten der dann bei mir zu viel ist wenn ich das motor update mache.
Also Leute,
den Riemen hab ich grad raufgebaut und den Wagen angeschmissen.
Läuft wie'n Sack Nüsse. Tickert auch richtig schön rhytmisch. Ventile SIND wohl Krumm.
Was muss ich jetzt machen? Wenn nicht gleich ein neuer MOtor rein soll...
hab noch einen x12sz der zur zeit noch eingebaut ist.200 möchte ich haben,der zahriemen und all das gedöns ist grad 2000 km gelaufen.
aber kann ich erst abgeben wenn ich den ausbaue,kannst auch vorbei kommen und probe fahren.
bau die ventile aus und schau, ob die kolben "einschlaglöcher" haben. wenn nicht brauchst du nur - wie bei uns damals - die krummen ventile tauschen... wir haben damals vorsichtshalber einfach alle ventile getauscht.. achja und die zylinderkopfdichtung logischerweise dann auch