Zahnriemen, Ecoblue

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)

Hallo, leider hat sich bei meinem 2019er Custom der Zahnriemen bei 187tkm verabschiedet, es haben sich circa 20 Zahne verabschiedet, was meint ihr? Sind die Ventil zu 100% defekt oder könnte ich Glück gehabt haben?

Wenn ich den Motor durchdrehe hat er eine gute Kompression, ich will aber den Zylinderkopf nicht unnötig abmontieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]

90 Antworten

Hab ein KVA Wechsel Zahnriemen und Riemen Ölpumpe. Um die 1400 Euro. Wechsel Riemen Ölpumpe macht 400 Euro aus, vor allem weil es eine neue Ölwanne braucht... Und natürlich auch mehr Arbeit. Außerdem muss das Öl dann auch raus und neu. Aber im Preis oben bringe ich das Öl schon selber mit.

Viele empfehlen gleich beide zu tauschen, denke mir aber, je nachdem wie der Zustand ist könnte man den Öl Pumpen Riemen auch erst nach Sichtprüfung machenb oder eben lassen.

Also 1400 für beide ist ein guter Preis. Mein Ford Händler akzeptiert kein eigen angeliefertes Öl er sagt knallhart er will ja was dran verdienen ??. Bei mir wurde nur der ZR der Nockenwelle erneuert und dieser sah aus wie neu!

Zitat:

@Jardavish schrieb am 9. August 2024 um 12:03:18 Uhr:

Also 1400 für beide ist ein guter Preis. Mein Ford Händler akzeptiert kein eigen angeliefertes Öl er sagt knallhart er will ja was dran verdienen ??. Bei mir wurde nur der ZR der Nockenwelle erneuert und dieser sah aus wie neu!

Und was hat der reine NW ZR Tausch gekostet?

Zitat:

@Jardavish schrieb am 9. August 2024 um 12:03:18 Uhr:

Lade el doch mal gern ein Bild der Rechnung hoch. Reicht ja mit den einzelnen Positionen. Danke ?:?-?)

Ähnliche Themen

Steht weiter oben 1580 inkl. Wartung Bremsflüssigkeit Keilriemen usw

Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Ford-Werkstatt mal wegen dem ZR-Wechsel angefragt. Dort sagt man mir etwas über 2000€. Wenn man es im Rahmen einer Inspektion macht, gibt es keine Synergie-Effekte bzw. Preisvorteile. Wegen der Laufleistung passen Zeitpunkt vom Ölwechsel und ZR nämlich nicht zusammen.

Ich bin nun etwas irretiert: Kann man den in Öl laufenden ZR wechseln ohne das Öl zu wechseln?

Der zweite Punkt, der mich irretiert, ist der Preis. @fichtel13 nennt mir 1400€ einen deutlich niedrigeren Preis. So große regionale Unterschiede?

Konkret stehe ich vor der Entscheidung ob ich auf 1 Jahr von meinem Schutzbrief in den Wind schieße. Das wäre wohl der Fall, wenn ich es vom Schrauber des Vertrauens machen lasse und nicht bei Ford.

Zitat:

@TimTC schrieb am 21. September 2024 um 08:01:17 Uhr:

Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Ford-Werkstatt mal wegen dem ZR-Wechsel angefragt. Dort sagt man mir etwas über 2000€. Wenn man es im Rahmen einer Inspektion macht, gibt es keine Synergie-Effekte bzw. Preisvorteile. Wegen der Laufleistung passen Zeitpunkt vom Ölwechsel und ZR nämlich nicht zusammen.

Ich bin nun etwas irretiert: Kann man den in Öl laufenden ZR wechseln ohne das Öl zu wechseln?

Der zweite Punkt, der mich irretiert, ist der Preis. @fichtel13 nennt mir 1400€ einen deutlich niedrigeren Preis. So große regionale Unterschiede?

Also was ich weiß.

ZR alleine lässt sich ohne Öl ablassen wechseln.

Es wird empfohlen (gibt aber kein Intervall) auch den Riemen zur Ölpumpe unten gleich mit zu wechseln. Und dafür muss die Öl Wanne und auch das Öl ab. Grundsätzlich lässt sich das Öl auffangen und wieder benutzen, aber welche Werkstatt macht das?

Die Ölwanne muss neu, deshalb kostet das auch direkt einiges mehr obwohl es gar nicht viel Arbeit ist...

Preis, sicher mit Schwankungen mal höher oder niedriger, aber 600 Euro Unterschied finde ich schon hart. Da würde ich mal ne andere Ford werkstatt anfragen.

Ob du da machen solltest? Bei Schutzbrief würde ich wohl machen lassen.
Ich selber überlege gerade auch ob ich noch bis zum 8 Jahre Service warte.

Die größten Bedenken habe ich bzgl. Schutzbrief wegen dem DPF. Wenn der ZR gewechselt ist, kann aus der Richtung nicht mehr viel kommen. Ob was am Fahrwerk auf Schutzbrief geht, würde ich eher bezweifeln (Verschleiß), müsste ich mal prüfen, was drin steht. Wenn ZR und DPF aber die gleiche Größenordnung ist, bin ich geneigt auf den Schutzbrief zu pfeiffen.Ausname wäre höchstens, wenn man den Schutzbrief für nen schmalen Taler noch verlängern kann. 10 statt 7 Jahre, wäre tatsächlich eine Überlegung wert. So weit ich weiß, bietet Ford da aber nichts an.

Wieso muss denn die Ölwanne neu? Geht die beim Demeontieren kaputt?

Guten Morgen zusammen,

Bei uns steht der Zahnriemenwechsel an. Mein Wissen bzgl. Autos ist leider sehr gering.

Also liest man viel… Das angehängte Angebot habe ich bekommen.

Preislich glaube ich noch im Rahmen. Aber mir geht es mehr um den Inhalt.

Passt das Angebot so oder fehlt da etwas?

Ich habe noch von folgenden Dingen gelesen:

Wasserpumpe? / Kühlmittelpumpe?
Ölwanne?
Stirndeckel?
Ölriemen?

Sind die im Angebot vielleicht doch enthalten?

Machen die Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe

Jonas

Screenshot_20241112-084120.png
Screenshot_20241112-084122.png

Sehe da 3 Riemen, da müsste der zur Ölpumpe dabei sein. Zahnriemen Deckel ist dann der Stirndeckel. Der dritte Riemen ist vlt der zur WaPu?
Scheinbar steht da keine Ölwanne mit drauf. Die kann zerstörungsfrei demontiert werden, was sie wohl aber selten wird soweit ich das weiß. Die kommt also ggfs noch dazu.

Preislich scheint das brutto mit 1375 ähnlich wie meiner zu liegen, wobei es bei mir nur Zahnriemen und Ölpumpenriemen sind dafür aber die Ölwanne schon dabei ist.

Hallo, wollte eigentlich erst schreiben wenn die Inspektion durch ist um dann zu berichten.... Ich hatte vereinbart sie prüfen die Qualität von der Ölwanne und der Wasserpumpe und tauschen die wenn notwendig. Der Werkstattleiter hatte mir am Telefon gesagt eigentlich machen die das immer ohne die beiden zu tauschen ..
Wagen gestern zur Werkstatt gebracht.... Am Nachmittag Anruf bekommen. Sie haben nicht alle Teile bekommen. Angeblich Lieferschwierigkeiten für den Riemenwechsel. Neuer Termin im Januar. Mal schauen

Zitat:

Sie haben nicht alle Teile bekommen.

nach meinem Wissen ist der Stirndeckel das Problem

Korrekt so hieß das Ding :-) beim nächsten Termin holen und bringen sie auch das Auto

Ford EcoBlue Panther Motor Nachfolgedieselmotor Kennung gesucht

ich möchte einen Alert zum o.g. Nachfolgedieselmotor
, der dann hoffentlich ohne wet-belt sein dürfte
Dazu benötige ich passende Suchstichworte
kann mir da jemand die entcheidenden Stichworte spenden?
Der Motor ist ja schon 8 Jahre alt!
Da müsste doch schon der Nachfolger in Entwicklung sein!
Danke im Voraus

Hä? Nachfolger ist im aktuellen neuen Modell verbaut. Auch mit Zahnriemen im Öl.

Deine Antwort