ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen beim V6 3.0 CDTI nach 36000km und 20 Monaten gerissen, Einbaufehler ??

Zahnriemen beim V6 3.0 CDTI nach 36000km und 20 Monaten gerissen, Einbaufehler ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:27

Hallo, ich habe bei meinem Vectra Caravan (einem 2004er V6 CDTI mit 177PS) bei 160000 km einen neuen Zahnriemen und gleichzeitig einen neuen Keilrippenriemen in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das war im Mai 2017, jetzt ist der Zahnriemen bei 196000 und nicht mal 2 Jahren später gerissen. Wie ich jetzt erfahren habe, kann man beim Einbau eines Zahnriemens sehr viel falsch machen. Wahrscheinlich hat der Mechaniker die Spannrollen zu fest angezogen und das hat dann zum vorzeitigen Riss geführt. Auf Werkstattarbeiten gibt es ja ein Jahr Gewährleistung, das eine Jahr ist ja längst vorbei, macht es Sinn, hier gegen die Werkstatt vorzugehen. (Gutachter, Anwalt, Gericht....) Was meint Ihr ?

Zahnriemenriss
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 16:39

Wasserpumpe kann es beim 3 Liter V6 nicht sein, die wird durch Stirnräder im Motor liegend angetrieben und nicht über den Zahnriemen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 16:41

Hab jetzt einen Ersatzmotor gefunden, wer kennt in NRW einen fähigen Mechaniker der mir den kompletten Motor tauscht ? (zu einem erschwinglichen Stundensatz bis 40 Euro)

Für 40€ Stundensatz? Aber er darf dann 35h abrechnen oder wie will der sein Werkzeug Bühne Halle usw bezahlen?

ich glaub es geht hier mehr um einen Schrauber der in einer Privaten Garage den Motor tauscht. Bar auf die Kralle.

Ja selbst da wird keiner der in der Lage dazu ist mit Max 40€/h arbeiten Werkzeug verschleiß etc will auch bezahlt sein und man möchte ja auch nicht umsonst seine Zeit damit verbringen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Feb. 2019 um 12:50:11 Uhr:

Alles wird wesentlich teurer als den Schaden selbst zu tragen! Und die Chance Gerichtlich zu gewinnen tendiert nahe 0!

Was macht dich da so sicher?

Der Auftrag an die Werkstatt ist ein Werkvertrag und da gelten 2 Jahre Gewährleistung.

Ich würde mir zumindest mal beim ADAC, Verbraucherzentrale oder an anderer Stelle einen Rat holen.

@TE. Was haben die denn in der Werkstatt gesagt?

@Haubenzug

 

 

Der ZR Wechsel ist über 6 Monate her also muss der TE nachweisen das ein Fehler der Werkstatt vorliegt ( die sogenannte Beweislastumkehr tritt ein) so ein GA kostet und es gibt ohne Ende potenzielle Möglichkeiten wie sowas zu Stande kommen kann.

 

Desweiteren der TE hat schon selbst dran rumgeschraubt damit ist der Beweis das es die Werkstatt war fast nicht mehr zu erbringen! Er könnte ja selbst schon daran rumgeschraubt haben und das ist das schlimme, wenn man was beweisen muss, da reicht die Möglichkeit das es anders war das man nicht belangt wird!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:16:37 Uhr:

Ja selbst da wird keiner der in der Lage dazu ist mit Max 40€/h arbeiten Werkzeug verschleiß etc will auch bezahlt sein und man möchte ja auch nicht umsonst seine Zeit damit verbringen!

In welcher Welt lebst Du? Bin selbstständiger Handwerksmeister im Ekektroberich (seit 1990) und habe einen offiziellen Stundenlohn von 39€ netto.Werkstätten mit Stundensätzen um die 100€ sehe ich als Abzocker an und meide diese grundsätzlich.Meine Firmenfahrzeuge Vectra und Omegas warte ich daher selber.So ein Motorentausch ist keine Hexerei und auch für ungeübte an einem Tag geschafft.

Ich weiß was Elektromeister netto verlangen können nur in deinem Bereich hast du kaum Investitionen samt Verschleiß am Werkzeug.

Außerdem passt das gesamte Werkzeug eines Elektromeisters in einen Großen Koffer!

 

Das ist im KFZ Bereich anders man benötigt jede Menge Werkzeuge die auch einen starken Verschleiß unterliegen! Desweiteren braucht man Lagerfläche! Fürs Werkzeug!

 

 

Klar ist das keine Hexerei und der Ungeübte hat auch das Werkzeug dafür mal eben rumliegen so nen Motorheber etc.

 

Aber wenn das ja alles so einfach ist und du ja sogar nen 1€/h mehr verdienen kannst dann mach es doch mal eben an einem Tag da hast du richtig was mehr verdient!

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Februar 2019 um 07:42:56 Uhr:

Ich weiß was Elektromeister netto verlangen können nur in deinem Bereich hast du kaum Investitionen samt Verschleiß am Werkzeug.

Außerdem passt das gesamte Werkzeug eines Elektromeisters in einen Großen Koffer!

Das ist im KFZ Bereich anders man benötigt jede Menge Werkzeuge die auch einen starken Verschleiß unterliegen! Desweiteren braucht man Lagerfläche! Fürs Werkzeug!

 

Klar ist das keine Hexerei und der Ungeübte hat auch das Werkzeug dafür mal eben rumliegen so nen Motorheber etc.

Aber wenn das ja alles so einfach ist und du ja sogar nen 1€/h mehr verdienen kannst dann mach es doch mal eben an einem Tag da hast du richtig was mehr verdient!

Von der Materie scheinst nicht die große Ahnung zu haben alleine Laptop mit S7;Programm kostet circa 15000€ Profinettester circa 10000€ unsw. Zum zweiten mache ich nicht alles am Geld fest für mich sind andere Dinge wichtiger.Wie sagt Hubert von Goisern so schön "Aber brenna tuats guat"

Im übrigen den Motor an meinem Vectra 1.9 CDTI habe ich letztesmal in 8 Stunden locker gewechselt nötig war dazu Werkzeug inclusive Hebebühne im Wert von circa 4000€.Vielleicht liegt es daran das unsere Werkstätten den Hals nicht vollbekommen und zudem Ihre Leute noch schlecht bezahlen bei mir hat ein Geselle einen Stundenlohn von 16.50€

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 24. Februar 2019 um 09:00:52 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Februar 2019 um 07:42:56 Uhr:

Ich weiß was Elektromeister netto verlangen können nur in deinem Bereich hast du kaum Investitionen samt Verschleiß am Werkzeug.

Außerdem passt das gesamte Werkzeug eines Elektromeisters in einen Großen Koffer!

Das ist im KFZ Bereich anders man benötigt jede Menge Werkzeuge die auch einen starken Verschleiß unterliegen! Desweiteren braucht man Lagerfläche! Fürs Werkzeug!

 

Klar ist das keine Hexerei und der Ungeübte hat auch das Werkzeug dafür mal eben rumliegen so nen Motorheber etc.

Aber wenn das ja alles so einfach ist und du ja sogar nen 1€/h mehr verdienen kannst dann mach es doch mal eben an einem Tag da hast du richtig was mehr verdient!

Von der Materie scheinst nicht die große Ahnung zu haben alleine Laptop mit S7;Programm kostet circa 15000€ Profinettester circa 10000€ unsw. Zum zweiten mache ich nicht alles am Geld fest für mich sind andere Dinge wichtiger.Wie sagt Hubert von Goisern so schön "Aber brenna tuats guat"

Im übrigen den Motor an meinem Vectra 1.9 CDTI habe ich letztesmal in 8 Stunden locker gewechselt nötig war dazu Werkzeug inclusive Hebebühne im Wert von circa 4000€.Vielleicht liegt es daran das unsere Werkstätten den Hals nicht vollbekommen und zudem Ihre Leute noch schlecht bezahlen bei mir hat ein Geselle einen Stundenlohn von 16.50€

Als angeblicher Selbständiger kann ich deine Denkweise nicht nachvollziehen aber jeder wie er meint.

Schade das ich dich nicht vorher gekannt habe, haben ich unserem 3 Familienhaus die Elektroinstallation im Keller erneuert, Kabel alles selbst verlegt dann kann der Elektriker und hat einen Verteilerkasten montiert und die Kabel aufgelegt, 2 Mann 8 Std 3500€ verstehe nicht wie dann so ein Preis zustande kommt. mehrere Angebote eingeholt und das war das Günstigste.

Aber eine KFZ Werkstatt mit einer Elektro Werkstatt zu vergleichen ist lächerlich.

Gut das ich in Niederbayern lebe hier sind die Preise noch einigermaßen moderat.Im übrigen muss ein Selbstständiger nicht geldgierig sein auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst.Einen schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:50

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Februar 2019 um 23:37:47 Uhr:

@Haubenzug

 

Der ZR Wechsel ist über 6 Monate her also muss der TE nachweisen das ein Fehler der Werkstatt vorliegt ( die sogenannte Beweislastumkehr tritt ein) so ein GA kostet und es gibt ohne Ende potenzielle Möglichkeiten wie sowas zu Stande kommen kann.

Desweiteren der TE hat schon selbst dran rumgeschraubt damit ist der Beweis das es die Werkstatt war fast nicht mehr zu erbringen! Er könnte ja selbst schon daran rumgeschraubt haben und das ist das schlimme, wenn man was beweisen muss, da reicht die Möglichkeit das es anders war das man nicht belangt wird!

Das die Abdeckung geöffnet wurde, das wird niemand feststellen können. Aber trotzdem hast du Recht, es gilt die Beweislastumkehr. Mir fehlt die Zeit, um ewig lange Prozesse zu führen. Man muss ja auch den Zeitwert des Wagens berücksichtigen. Trotzdem Danke für alle Meinungen.

P.S.: Es gibt durchaus KFZler, die mit 40 Euro/h zufrieden sind. In Großstädten sicher nicht, aber auf dem Land gelten auch Heute noch andere Preise.

Diskutiert doch nicht am Thema vorbei!

Würde selber einen Fixpreis mit der Werkstatt vereinbaren oder / und parallel die Tätigkeit dazu im Internet einstellen:

https://www.blauarbeit.de/home/show.do?

Dann wird man sehen!

Ob das nun in NRW, oder in Flensburg ist, ist doch egal.

Oder mal bei einem Opelclub anfragen.

Seid doch mal konstruktiv!

Es kommt auf die Arbeit an! Die meisten Kfzler sind privat aufgrund von Werkzeug Mangel nicht in der Lage das zu machen! Und wenn die in eine Mietwerke müssen mit 10€/h Miete je Bühne plus 5€/h motorkran miete

Wollen die halt auch entsprechend Geld oder machen es um was zu lernen aber sowas würd ich nicht an jemanden geben der üben möchte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen beim V6 3.0 CDTI nach 36000km und 20 Monaten gerissen, Einbaufehler ??