ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen beim V6 3.0 CDTI nach 36000km und 20 Monaten gerissen, Einbaufehler ??

Zahnriemen beim V6 3.0 CDTI nach 36000km und 20 Monaten gerissen, Einbaufehler ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:27

Hallo, ich habe bei meinem Vectra Caravan (einem 2004er V6 CDTI mit 177PS) bei 160000 km einen neuen Zahnriemen und gleichzeitig einen neuen Keilrippenriemen in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das war im Mai 2017, jetzt ist der Zahnriemen bei 196000 und nicht mal 2 Jahren später gerissen. Wie ich jetzt erfahren habe, kann man beim Einbau eines Zahnriemens sehr viel falsch machen. Wahrscheinlich hat der Mechaniker die Spannrollen zu fest angezogen und das hat dann zum vorzeitigen Riss geführt. Auf Werkstattarbeiten gibt es ja ein Jahr Gewährleistung, das eine Jahr ist ja längst vorbei, macht es Sinn, hier gegen die Werkstatt vorzugehen. (Gutachter, Anwalt, Gericht....) Was meint Ihr ?

Zahnriemenriss
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hebebühne reicht ich lasse den Motor immer nach unten ab vorher zwei Spannstifte 8 mm um die Vorderachse zu fixieren anschließend 3-4 Paletten drunter und den Wagen hochfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen beim V6 3.0 CDTI nach 36000km und 20 Monaten gerissen, Einbaufehler ??