ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zahnriemen beim 181 PS VEA Motor wann fällig?

Zahnriemen beim 181 PS VEA Motor wann fällig?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. April 2018 um 15:35

Hi Jungs!

Kann mir jemand sagen wann beim XC60 D4 FWD 2.0 mit 181 PS VEA Motor der Zahnriemen fällig ist?

Ich finde weder in den Bordunterlagen, noch bei Google Infos dazu?

Danke

LG Peter

Beste Antwort im Thema

Den Grund des ganzen Übels kann ich meinerseits dem Start/Stopp-Gedöhns zuordnen.

Ich vergleiche das immer mit einer Fahrradkette. Solange man gleichmäßig tritt, ist deren Welt in Ordnung. Triitt (fährt) man allerdings immer wieder neu an, ist der Verschließ ungleich höher, weil immer wieder die Massen neu in Bewegung gesetzt werden müssen.

Für mich ist Start/Stopp unterm Strich eine der sinnlosesten Erfindungen, solange die kraftübertragenden Komponenten nicht darauf ausgelegt sind

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das hier sagt alle 240.000 km bzw. 10 Jahre:

http://www.volvohowto.com/.../

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:59

Besten Dank, genau das habe ich gesucht :-)

am 24. Juni 2020 um 8:37

Mein Volvohändler hat mir heute am Telefon mitgeteilt, man habe das Intervall auf 140.000 Km runtergesetzt und das wüssten nur die Vertragswerkstätten.

Meiner hat jetzt 220.000 drauf. Nächste Woche Dienstag ist Termin zu tauschen. Bis dahin lasse ich den lieber stehen.

Wie kann so etwas möglich sein!!! Ich bin schockiert!

Ist ganz normal und passiert häufiger. Ich finde es sogar gut, denn die machen das ja nicht, weil sie Lust drauf haben, sondern weil sie ihre damalige Einschätzung korrigieren, die war anscheinend falsch.

Ging mir ähnlich bei knapp über 200.000km!

Man wird nicht angeschrieben oder anderweitig aktiv informiert, dass das Wechselintervall verkürzt wurde. Die Verkürzung fand wohl ca vor einem Jahr statt.

Die Aussage, dass nur die Vertragswerkstätten darüber Bescheid wüssten, ist allerdings falsch. Habe es bei mir in einem winzigen 1-Mann Betrieb machen lassen, dem ich vertraue. Der hatte das aktualisierte Intervall auch in seiner Datenbank.

Dennoch in meinen Augen keine Umgansform seitens Volvo. Zwar gehen Volvobesitzer traditionell regelmäßig zur Inspektion und das gefühlt überproportional oft auch bei der Vertragswerkstatt. Aber wenn man das nicht tut, erfährt man im Zweifelsfall nie, dass der Zahnriemen bereits 90.000km früher bei 150.000km zu wechseln gewesen wäre.

Eine offizielle Begründung gibt es nicht. Ob damit Servicearbeiten aus Gründen der Umsatzsteigerung vorgezogen wurden hielten hier einige für plausibel, was ich auch nicht gänzlich von der Hand weisen würde. An anderer Stelle wurde gemutmaßt, dass die Start/Stop Funktion dem Riemen doch mehr zusetzt, als ursprünglich bei der Einführung des Wartungsintervalls beigemessen wurde.

Als Hinweis noch: Volvo tauscht nicht von sich aus sie Wasserpumpe mit, da nicht vorgesehen. Würde ich aber der Vollständigkeit halber auf jeden Fall mit erledigen lassen. Bei der Laufleistung von über 200.000km sollte auch ein Blick auf die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellensimmerring geworfen werden, ob hier Ölaustritt vorherrscht. Manche haben Probleme damit und da ist es günstiger (vor allem beim Nockenwellensimmmerring) das gleich in diesem Zuge zu erledigen. Auch kann es lohnen, das in einer freien Werkstatt (nicht A.T.U. oder ähnliche Kette) erledigen zu lassen, da hier doch ordentliche Preisunterschiede zu verorten sind.

am 24. Juni 2020 um 10:29

Ich finde es unhabhängig von dem was auf dem Papier/im Computer steht, ganz schön mutig, einen Zahnriemen länger als 200.000km drauf zu lassen.

am 24. Juni 2020 um 10:59

Zitat:

@Abisko schrieb am 24. Juni 2020 um 12:29:30 Uhr:

Ich finde es unhabhängig von dem was auf dem Papier/im Computer steht, ganz schön mutig, einen Zahnriemen länger als 200.000km drauf zu lassen.

Warum? Herstellerangaben schwanken zwischen 60.000 und 240.000Km. Früher, als der Riemen noch was zu tun hatte, aber heute? Ein kleiner Ultraschallsensor und schon hätte man eine Echtzeitüberwachung für ein paar Cent realisiert, anstatt für teuer Geld eine (manchmal) sinnfreie Tätigkeit aufzunötigen.

Würde man eine vernünftige Kette / Spanner verwenden, wäre auch alles gut.

Aber der Wechsel ist schon länger bei 140 / 150tkm. Mein :) hat 2017 bereits den Zahnriemen bei 150 tkm am D4 gewechselt.

Ich weiß, du hast vernünftige Kette geschrieben, aber der Blick zu den meisten kettengesteuerten Aggregaten bei der Konkurrenz lässt mich gleichermaßen erschaudern.

D4 =/ D4. War das denn ein VEA? Gleichzeitig kann man aber auch sagen, dass man nen Zahnriemen natürlich auch immer bedenkenlos zu früh wechseln kann :D

Es war ein VEA D4.

Den Grund des ganzen Übels kann ich meinerseits dem Start/Stopp-Gedöhns zuordnen.

Ich vergleiche das immer mit einer Fahrradkette. Solange man gleichmäßig tritt, ist deren Welt in Ordnung. Triitt (fährt) man allerdings immer wieder neu an, ist der Verschließ ungleich höher, weil immer wieder die Massen neu in Bewegung gesetzt werden müssen.

Für mich ist Start/Stopp unterm Strich eine der sinnlosesten Erfindungen, solange die kraftübertragenden Komponenten nicht darauf ausgelegt sind

Ich habe den Wechsel übrigens grad machen lassen (145.000km) in der Vertragswerkstatt, mit Inspektion ohne Zusatzarbeiten 1140€ brutto.

Mfg

Was kostet dort die aw? Mit Wapu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zahnriemen beim 181 PS VEA Motor wann fällig?