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V60 D3 163 PS ,120Tkm Service plus Zahnriemen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. August 2021 um 10:52

Hallo,

habe heute vom freundlichen einen KV über 120tkm Service mit Zahnriemen Wechsel erhalten.

Kann es angehen das der 1758,- Euronen dafür verlangt?

Ich finde es Teuer, Aktien bekomme ich nicht dazu bei dem Preis.

Da der Wagen nun im Februar 10 Jahre alt wird bin ich wirklich am überlegen ob ich das noch bei Volvo machen lasse.Klar sollte ich den V60 mal verkaufen ist es besser alles ist bei Volvo gemacht.

Bisher ist alles bei Volvo gemacht worden.Kennt Ihr vielleicht ne gute Adresse in der nähe von Weil am Rhein?

Wie sind Eure erfahrungen?

Danke vorab und Gruss aus dem Elsass

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45 Antworten

Zahnriemen kostet bei meinem D3 163 EUR 1000.- beim Freundlichen. Zum Service kann ich nichts sagen, scheint mir aber etwas teuer.

Dabei ist natürlich die Wasserpumpe und der Keilrippenriemen!

Mach doch den abgespeckten Service für ältere Volvos. Ist deutlich billiger und alles wichtige wird gecheckt.

Was meinst du was du beim Verkauf mehr bekommst,bei einem so alten Auto, wenn der Service immer bei volvo gemacht wurde?

Keinen Cent.

Zahnriemen, Wapu und Jahres-Inspektion = 1.013 € bei AUTOFIT in 2020 gezahlt. Gleiches V60-01/12-163-175000KM Modell. Werkstatt war früher Volvo-Vertretung und heute Saab/Volvo -Spezi allerdings im Norden Niedersachsens

würd ich nie machen.

teile liegen bei 300 euro. einbau ca. nochmal so viel.

du bist leider nicht in der nähe sonst könnt ich dich vermitteln. aber so, leider...

wenn du in einer freien machst achte darauf dass sie das wasser beim befüllen mit einer

vakkum pumpe entlüften. ich hab aus diesem grund die wapu gelassen.

hab ohnehin schlechte erfahrungen mit wapu tauschen gemacht *gg

sind da die buchsen der längslenker hinten auch dabei?

die gehen ganz gerne bei dem alter und km stand.

hab ich grad alles durch. material dazu ca. 60 euro. einbau 150-200.

beste quelle für teile meines erachtens... motointegrator!

 

lg

Ich finde das auch ne echte Hausnummer, habe für meinen V70 gerade Termin gemacht 150k Inspektion mit Zahnriemen Wechsel. Laut erster Auskunft soll ich mit 7-800 rechnen, das empfinde ich als absolut fairen Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der V60 mit dem D3 so massiv teuerer sein soll als der V70 mit dem VEA D4. Vielleicht ist hat es aber auch etwas damit zu tun, dass ich am diagonal entgegengesetzten Ende Deutschlands Wohne und die Hebebühnen nicht aus purem Gold unter Kristallglasdächern sind?

Kommt immer auf den Gesamtumfang des Angebotes an - was ist da mit drin im Einzelnen?

- alle Filter und sonstigen Nebenarbeiten? was ist fällig und was wurde bei der vorherigen Wartung bereits gemacht oder eben nicht gemacht? Da kann sich einiges zusammenadddieren. So pauschal kann man nichts sagen, wenn man den Umfang des Angebotes nicht kennt.

Bei mir ist es der Service 2.0, was auch immer bei 150t km dran ist plus Zahnriemen. Preis erstmal ohne Wasserpumpe, wird dann Vorort entschieden.

Frage an Hoschi:

Elsass? Wäre Frankreich. Evtl. sind die Kosten da etwas anders.

Ich meine vor einiger Zeit mal einen Thread verfolgt zu haben, wo eine Frau extra Termine im deutschen Grenzland gemacht hat, da die Kosten beim Vertragshändler in F exorbitant höher waren als in D.

Nur so ein Gedanke...

Außerdem, wie schon hier erwähnt, würde ich die 6+ DS machen lassen und den ZR Wechsel separat beauftragen. NACH einem extra KV, der eigentlich bei Nutzung von originalen Ersatzteilen nicht mehr als 700 - 1000€ betragen sollte.

Ansonsten würde ich die DS bei Volvo machen und den Rest beim Freien....

Zitat:

@ovl schrieb am 25. August 2021 um 20:00:43 Uhr:

würd ich nie machen.

teile liegen bei 300 euro. einbau ca. nochmal so viel.

du bist leider nicht in der nähe sonst könnt ich dich vermitteln. aber so, leider...

wenn du in einer freien machst achte darauf dass sie das wasser beim befüllen mit einer

vakkum pumpe entlüften. ich hab aus diesem grund die wapu gelassen.

hab ohnehin schlechte erfahrungen mit wapu tauschen gemacht *gg

sind da die buchsen der längslenker hinten auch dabei?

die gehen ganz gerne bei dem alter und km stand.

hab ich grad alles durch. material dazu ca. 60 euro. einbau 150-200.

beste quelle für teile meines erachtens... motointegrator!

Bei mir steht demnächst auch der Zahnriemenwechsel an.

Wer kann in OWL jemanden empfehlen?

Bin auch bereit weitere Strecken in Kauf zu nehmen.

Mir fehlt momentan Vertrauen in die Werkstätten, da ich letztes Jahr mit einen Volvo Händler einem Fehlkauf , dauernd Ärger und zum Schluss das Fahrzeug Rückabgewickelt habe.

Grüße Chris

lg

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 25. August 2021 um 12:52:06 Uhr:

 

Habe heute vom freundlichen einen KV über 120tkm Service mit Zahnriemen Wechsel erhalten.

Kann es angehen das der 1758,- Euronen dafür verlangt?

Verlangen kann er viel. Da würde ich denen einen guten Tag wünschen.

 

Ich habe vor 1,5 Jahren für diese Arbeiten bei meinem 2,4D (eng verwandt mit dem 2,0) 1050€ bezahlt. Dafür gab es die Flex+ Inspektion für Volvo über 6 Jahre mit mitgebrachtem Öl, Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Nebenaggregateriemenwechsel + Spanner und einen Bremsflüssigkeitswechsel. Durchgeführt von einer alteingesessenen Volvo-Werkstatt.

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 25. Aug. 2021 um 12:52:06 Uhr:

habe heute vom freundlichen einen KV über 120tkm Service mit Zahnriemen Wechsel erhalten.

Kann es angehen das der 1758,- Euronen dafür verlangt?

Den KV empfinde ich grundsätzlich auch als überzogen. Was sind denn die einzelnen Positionen, die erledigt werden?

Bei meinem XC70, D3 Automatik aus 2010, habe ich für den Zahnriemenwechsel bei einer freien Werkstatt vor einem Jahr 600 Euro bezahlt. Dabei wurden alle Riemen und die Wasserpumpe ersetzt. Fand ich fair.

Wichtig ist, dass das Kühlwasser im Unterdruckverfahren aufgefüllt wird, sonst kann der Motor durch Lufteinschlüsse Schäden nehmen.

 

Ölwechsel nehme ich regelmäßig bei ATU vor und zwar mit dem speziellen LiquiMoly-Öl und Filterwechsel. Kosten ca. 100-120 Euro.

Und das macht ATU echt gut.

 

Getriebe habe ich spülen lassen und 350 Euro bezahlt.

 

Luftfilter und Innenraumfilter Wechsel ich selbst: Kosten für das Material ca. 50 Euro.

Dieselfilter tauschen hat bei ATU 80 Euro gekostet.

 

Klimaanlage lasse ich regelmäßig bei ATU warten. Kosten ca. 90 Euro.

 

Wenn ich alles addiere, so komme ich auf 1290 Euro.

Ich vermute allerdings, dass bei Deinem KV zumindest das Getriebeöl und beutlich auch die Klimaanlagenwartung nicht gemacht wird.

Extraaufwände werden sowieso zusätzlich berechnet werden.

 

Und wenn ich mir manchmal die Positionen auf einer Inspektionsrechnung ansehe, so fallen mir Blinklicht- und Lichtprüfungen und dergleichen auf, die ich selbst erkenne.

Ansonsten finde ich die Werkstattleistungen beim Freundlichen auch nicht besser, sondern nur teurer (habe leider negative Erfahrungen gemacht).

 

Und wie schon festgestellt wurde, wird die Wartung später beim Verkauf nur hinsichtlich der Regelmäßigkeit ein kleines Gewicht sein, nicht aber wo die Wartung vorgenommen wurde.

 

Daher ohne Kenntnis der einzelnen Positionen, würde ich den Kostenvorschlag als überteuert ansehen und zu einer freien Werkstatt wechseln.

Wenn das Fahrzeug zeitnah verkauft werden soll, ist das ggf. etwas anderes.

Auch eine Mobilitätsgarantie würde ich nicht als zu hoch bewerten.

 

Ich hoffe, dass das bei Deiner Entscheidung hilft.

Zitat:

Bei mir steht demnächst auch der Zahnriemenwechsel an.

Wer kann in OWL jemanden empfehlen?

Bin auch bereit weitere Strecken in Kauf zu nehmen.

Grüße Chris

lg

Moin moin Chris,

ich kann Volvo Nord in Rheine nur empfehlen. Fahr da jedes Jahr hin, obwohl ich auch andere Händler in der Nähe hätte.

Der User kirschv fährt zum gleichen Händler und wenn man seine Beiträge liest, ist er auch sehr zufrieden.

Gruß

Knut

Themenstarteram 26. August 2021 um 5:50

Zitat:

@volvocarl schrieb am 25. August 2021 um 22:49:21 Uhr:

Frage an Hoschi:

Elsass? Wäre Frankreich. Evtl. sind die Kosten da etwas anders.

Ich meine vor einiger Zeit mal einen Thread verfolgt zu haben, wo eine Frau extra Termine im deutschen Grenzland gemacht hat, da die Kosten beim Vertragshändler in F exorbitant höher waren als in D.

Nur so ein Gedanke...

Außerdem, wie schon hier erwähnt, würde ich die 6+ DS machen lassen und den ZR Wechsel separat beauftragen. NACH einem extra KV, der eigentlich bei Nutzung von originalen Ersatzteilen nicht mehr als 700 - 1000€ betragen sollte.

Ansonsten würde ich die DS bei Volvo machen und den Rest beim Freien....

Moin ,nein in Frankreich werde ich es nicht machen lassen, meiner war einmal in Frankreich .

Dies war das erste und das letzte mal.

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