Zahnriemen bei 84.000 Km gewechselt - jetzt bei 120.000 Km nochmal wechseln?

Audi RS4 B5/8D

Hallo Audianer,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Die Frage um die es sich dreht, ist eigentlich schon im Titel ersichtlich. Ich habe den Wagen im Juni 05 mit knapp 88.0000 Km beim Audi Händler erworben. Laut Serviceheft wurde der Zahnriemen am 24.08.04 bei einem Km-Stand von 83.795 gewechselt.

Bald habe ich 120.000 Km auf dem Tacho und würde gerne wissen, ob ich den Zahnriemen wieder wechseln lassen soll. Was meint Ihr?

mfg
Andy

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Obinawa

Und ganz nebenbei war ich es leid jeden Tag über den Mist nachzudenken.
Es fährt sich nun doch wesentlich enspannter.Allein das war das Geld wert;-)

das kann ich bestätigen mit dem entspannteren fahren.

Ich habe meinen auch erst nach 11,5 Jahren bei 118 tkm gewechselt. Mir war so unwohl mit dem "alten" Zahnriemen das ich mich nicht über 20 km mehr von Zuhause weggetraut habe.

Meiner hatte nach den ganzen Jahren auch schon auffällige Riefen bei der Sichtprüfung und der Keilrippenriemen der dann meissten mit gewechselt wird war kurz vorm Riß!

300 euro ?? is ja billig, wer weis was des beim freundlichen kostet

:O

also die normalregel lautet 5 jahre, 120tkm... kann aber auch schon davor reissen, und wie wir hier gelesen haben viel länger halten....

ich denke da muss jeder selbst wissen ab wann er ungutes gefühl verspürt 🙂

meines wissens kostet der wechsel zwischen 350-500 (inklusive teile) bei einem normalen freundlichen... einen satz mit scheiben gibts bei ebay für rund 100€..

Die Audiwerkstatt wollte alles ink. genau 330 Euro haben.
Habs dann doch lieber in ner freien machen lassen weil ich da den Mech kenne und weiß das der gut ist.
Von der Kosten war`s aber fast dasselbe.