Zahnriemen bei 82.000km ? Was meint ihr?
Hallo zusammen,
habe einen A4 8E Bj.:2001, 2.0Liter 131PS mit 82.000km Laufleistung.
Mitllerweile ist der Wagen ja 10 Jahre alt, wobei die Laufleistung "nur" 82.000 beträgt.
Sollte der Zahnriemen trotzdem ausgewechselt werden (altersbedingt?) oder kann ich noch ruhig einbisschen mit dem alten fahren?
Was meint ihr? Erfahrungen?
Danke schon mal in Voraus.
VG leonkiel
Beste Antwort im Thema
Hallo leonkiel,
Du fährst recht wenig und hast damit vermutlich wenige Kosten mit Deinem A4 bisher gehabt. Wenn Dir der Riemen reißt, kannste den Karren bei dem Alter in die Tonne klopfen, weil die Reparatur in den Bereich des Zeiwertes geht. Es ist zwar für die Rechnung Kosten/KM ungünstig, aber ich würde es trotzdem machen lassen, weil - und da beißt die Maus keinen Faden ab - die Weichmacher in Kunstoffen flüchtig sind und der ZR auch im Stand altert. Man schmeißt ja auch 10 Jahre alte Reifen besser weg, weil sie aufgrund des Alters zu Holzreifen mutieren. So kannst Du den guten A4 noch mit gutem Gefühl Gewissen weitere 10 Jahre fahren. Die Fettfüllung in den Lagern von Spannrollen und Wapu wird mit dem Alter auch nicht unbedingt geschmeidiger.
Gewisse Sparfüchse unter uns würden Dir aber genau diese Argumente gegen den Wechsel nennen:
- Du fährst wenig, also lass den Wechsel
- Du treibst die Kosten/KM nur unnötig in die Höhe
- .....
Aber diese Jokers ....äääääh..... Sparfüchse zahlen Dir auch keinen neuen Motor.
Eile hast Du ja nicht, kannst also noch 2-3 Monate auf diese Wartung sparen. Vielleicht kriegst Du ja Urlaubsgeld o. Ä..
Gruß
Rainer
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bernda4
Ist doch schön wenn man noch Träume hat.
In der Traumwelt wird Audi auf jeden Fall zahlen 😎
....in der Realität auch...wenn man es richtig angeht 😁