ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen aus eBay

Zahnriemen aus eBay

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:53

Hallo!

kurze Frage, hat jemand Erfahrungen mit Zahnriemen (IMA) von ebay gesammelt.

Laut eBay-Verkäufer soll eine Zahnriemensatz komplett 104,--€ kosten.

Bei Opel 220€.

Info wäre toll.

Gruß

stefan2868

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo stefan2868,

der Preis für den kompletten Zahnriemensatz

ist akzeptabel.

Die Frage ist nur, kannst Du den selber auch

einbauen?

Wenn Du diesbezügliche Kenntnisse haben

solltest, dann wäre das eine günstige Lösung.

Wenn nicht, dann fahre lieber eine freie Werkstatt

an und Du hast für etwas mehr an Euros keine

Probleme.

Freie Werkstatt mit Wasserpumpe, kompletten

Zahnriemensatz und Keilrippenriemen 302,-- Euro.

Werde ich in kürze bei mir auch einbauen lassen.

mfg

dieheis

Lass die Finger von Zeug mit ungewisser Herkunft. Ich hatte bis vor Kurzem einen DAYCO-Zahnriemensatz verbaut - Ende vom Lied war, dass nach 30tkm die Wapu schwergängig war, die Sprannrolle und eine Umlenkrolle haben gemahlt.

Ich für meinen Teil kaufe bei Zahnriemen nur noch Originalteile.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von dieheis

Hallo stefan2868,

der Preis für den kompletten Zahnriemensatz

ist akzeptabel.

Die Frage ist nur, kannst Du den selber auch

einbauen?

Wenn Du diesbezügliche Kenntnisse haben

solltest, dann wäre das eine günstige Lösung.

Wenn nicht, dann fahre lieber eine freie Werkstatt

an und Du hast für etwas mehr an Euros keine

Probleme.

Freie Werkstatt mit Wasserpumpe, kompletten

Zahnriemensatz und Keilrippenriemen 302,-- Euro.

Werde ich in kürze bei mir auch einbauen lassen.

mfg

dieheis

Danke !!!

da hat Deine freie Werkstatt aber einen guten Preis, allerdings ist meiner ein V6, ich denke bei dem ist es teurer, laut Opel 500€.

Vielleicht weisst Du ja, ob dei Wapu über Zahn- oder Keilrippenriemen läuft.

Gruß

stefan2868

ja läuft sie..

Deshalb macht man meistens beim zahnriemenwechsel auch die wapu gleich mit.

weil wenn die dann kurz danach verreckt, kannste gleich neuen riemen auch noch draufziehn.

Aber das empfiehlt eigentlich opel soviel ich weiß schon gleich, wenn man nur sagt zahnriemen.

zumindest ist bei den 4 zylinder dohc motoren mit vorhanden.

Beim V6 läuft die WaPu nicht über den Zahnriemen.

der Hersteller soll statt "IMA" wahrscheinlich "INA" heißen!

INA / Scheffler hat doch Conti aufgekauft...und ist jetzt Insolvent!

von der Qualität her, war und ist INA völlig okay!

aber wie lang und unter welchen umständen es bei dem ebay Verkäufer schon liegt..oder ob die Teile aus irgendeiner Kunkursware stammen kann dir keiner sagen!

und die WaPu ist nicht in berührung mit dem Zahnriemen.... so wie es Hades ja schon schrieb!

 

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von stefan2868

Hallo!

kurze Frage, hat jemand Erfahrungen mit Zahnriemen (IMA) von ebay gesammelt.

Laut eBay-Verkäufer soll eine Zahnriemensatz komplett 104,--€ kosten.

Bei Opel 220€.

Info wäre toll.

Gruß

stefan2868

Die 220 Euro sind für Opel aber auch kein schlechter Preis... Da haben sie für Dich auch in der günstigen Zubehörliste geschaut und nicht in ihrer Opelliste.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei dem ebay-Händler weißt Du wirklich nicht, was es für ein Teil ist, woher es wirklich stammt und wie lange es schon liegt.

Und beim V6-Zahnriemen solltest Du echt kein Risiko eingehen, weil das richtig ins Geld gehen kann, wenn Dir damit was passiert.

Teilepreis von 220 Euro hinnehmen, in eine gute, freie Werkstatt fahren und dann machen lassen! Das ist der beste Rat, den Du bekommen kannst. Du kannst die Nummer für knapp 400 Euro hinkriegen und hast dann von der Werkstatt die Garantieleistung, wenn tatsächlich mal was passieren sollte.

Ach ja...Es ist sinnvoll, wenn die Werkstatt schon den einen oder anderen V6-Zahnriemen gewechselt hat. Am Angenehmsten ist es, wenn man das Spezialwerkzeug, welches auch Opel nutzt, hat (man bedenke die vier Nockenwellen eines V6). Geht aber zur Not auch ohne. Aber das Einstellen/Spannen ist echt ne unangenehme Arbeit. Und dafür sollte man Erfahrung mit V6-Motoren haben, da es mehrere Umlenkrollen und 2 Spannrollen gibt.

Soll echt nur ein gut gemeinter Tipp sein.

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

der Hersteller soll statt "IMA" wahrscheinlich "INA" heißen!

INA / Scheffler hat doch Conti aufgekauft...und ist jetzt Insolvent!

nein sind sie nicht

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

der Hersteller soll statt "IMA" wahrscheinlich "INA" heißen!

INA / Scheffler hat doch Conti aufgekauft...und ist jetzt Insolvent!

nein sind sie nicht

ja, egal. aber irgendwas war doch mit der frau ... man kommt ja so langsam eh nicht mehr mit was überall so "abgeht"

Meine zwei letzten Zahnriemenkits stammen aus dem Auktionshaus. Hatte mit beiden 60Tkm abgespullt, ohne Probs. Bei meinem Foh kostet ZR-Set knappe 260 €

MfG

bei meinem auch! (der günstigere)

für meinen V6 bekomm ich aus'm zubehör immer die falschen (trotz kompletter motornummer).

da ist der ganze bock mit den rollen größer oder kleiner. dazu ist der riemen meistens noch länger als er sein müsste!

ich bekomme den richtigen Zahnriemenkit definitiv nur wenn ich ihn bei Opel kauf!

und die 60tkm oder 4 jahre ist ein ca. 150€ teurerer originalsatz lieber!

...damit fahr ich ca. wieder 2,5 - 3 jahre!

Ja... Das Thema mit dem richtigen Zahnriemensatz ist so ne Sache.

Meines Wissens nach gibt es drei verschiedene Zahnriemensätze für den V6 und es kommt da auf die Motornummer an. Und auch nach meiner Erfahrung sollte man sich beim Zubehörhändler die Teile genau ansehen, damit man auch den richtigen bekommt.

Ich erinnere mich auch daran, dass wir beim X18XE1 meiner Eltern auch pauschal mal zwei verschiedene Zahnriemensätze vom Teilehändler geholt haben und im Endeffekt stand auf der Packung des richtigen Zahnriemensatzes drauf, dass er für einen X16 er Motor sein sollte.

Mein Kumpel kannte das Thema schon und deshalb waren wir vorbereitet. Aber ich alleine hätte da definitiv mit den falschen Teilen vor dem zerlegten Wagen gestanden.

Aufgrund dieser Erfahrungen fühle ich mich auch darin bestätigt, dass ich solche Teile dann nicht bei ebay kaufe. Man kann Glück haben, aber wenn man es dann nicht hat, ist es dann super nervig. Du stehst vor dem Wagen und merkst, dass Du die falschen Teile hast. Beim Teilehändler um die Ecke stehst Du dann kurze Zeit später vorm Tresen und holst dann die richtigen Teile. Beim Onlinehändler dauert der Spaß dann wieder mehrere Tage bis Wochen und wenn Du dann was in der Hand hälst, weißt Du eben auch nicht, ob die Qualität stimmt oder ob die Teile irgenwo ne Ewigkeit in einer Scheune gelegen haben.

Und wenn ich mich dann noch an meine Bremsscheibensuche erinnere, dann kann ich endgültig nur Skepsis bei Teilelisten von Zubehörherstellern und Beschriftungen einiger Verpackungen empfehlen. Ich habe dabei in nahezu allen Listen von Zulieferern falsche Informationen vorgefunden. Überall stand, dass die Bremsscheiben an der Vorderachse eines i500 Caravan einen Durchmesser von 288 bzw. 289 mm haben. In Wirklichkeit sind es aber 308 mm.

Bei irgendwelchen Popelteilen würde ich ja noch mal überlegen, ob ich sie mir günstig per Internet organisiere. Aber ausgerechnet beim Zahnriemen oder bei sicherheitsrelevanten Teilen finde ich Risiken echt unangebracht.

Aber das muß halt jeder für sich selber entscheiden...

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen