Zahnriemen A4 B5 Bj.95
Hallo
Bei meinem A4 steht ein Zahnriemenwechsel an und ich wollte mal fragen wie lange der wechsel in einer Werkstatt ca. dauern darf?
Ist beim A4 B5 1,9TDI die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben? Wenn ja soll ich sie mittauschen?(240.000kM) und ich denke es ist noch die Originalpumpe drin!!
Weiters habe ich ein kleines Problem mit meiner Motorwarnleuchte!(Vorglühanzeige) die beginnt nach ca. 10 Min. zu blinken mit einem kurzem tritt aufs Bremspedal erlischt die Lampe wider und kommt aber nach weiteren 10 Min. wieder!
Vor kurzem habe ich selber die Bremsklötze gewechselt kann es damit etwas zu tun haben??
Vielen Dank schon im Voraus!
Reini
18 Antworten
Mir wurde das mal so erklärt, dass der Wasserpumpenwechsel unabhängig davon ob sie über den Zahnriemen oder einem separaten Keilriemen angetrieben wird bei einem Zahnriemenwechsel grundsätzlich zu empfehlen ist, da auch bei separatem Antrieb der Wapu meistens (immer??) der Zahnriemen aufwändig ausgebaut werden muss. Das wäre dann beides in einem Abwasch i.d.R. kostengünstiger erledigt.
Als erstes: Wasserpumpe unbedingt mitwechseln lassen! Das teuerste am Zahnriementausch sind ja die Arbeitsstunden, und die fallen eben noch einmal an wenn die WaPu irgendwann "einfach so" verreckt (ich kann ein Lied davon singen, hatte zwar brav immer auswechseln lassen aber irgendwann wollte die dann noch zwischen den Intervallen streiken).
Wie lang eine Werkstatt direkt nur am Zahnriemen arbeitet kann ich dir nicht sagen - nur dass es bei mir an einem Arbeitstag gemacht war 😁 Vielleicht holst du dir da Kostenvoranschläge verschiedener Werkstätten.
Billig ist er nicht, aber immer besser als er reist. Genau wie bei dir damals A4Neuling.
Bei meinem Ex hat es 560 Euro gekostet und er braucht ungefähr nen halben Tag dafür
Hi,
Bei deinem Audi (1.9) Ist die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben. Ich würde dir auf jeden fall raten die Wasserpumpe mit zu wechseln!
Peace
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Zitat:
Original geschrieben von peed
Billig ist er nicht, aber immer besser als er reist. Genau wie bei dir damals A4Neuling.
Bei meinem Ex hat es 560 Euro gekostet und er braucht ungefähr nen halben Tag dafür
Ich versuchte es zu verdrängen 😁 - der ist bei mir ja völlig außerhalb eines Intervalls nach knapp 2 Jahren/60tkm gerissen. Etwas "beruhigt" hat mich allerdings die Mechaniker-Aussage, dass es bei irgendwelchen Rollen eine Änderung gab und er jetzt andere verbaut hat, denn da scheint der Ursprung des damaligen Übels hergekommen zu sein.
Hey Hey,
also ich habe vor kurzem Zahnriemen, alle Keilriemen und die WaPu wechseln lassen, mich hat das ganze 550 € gekostet (allerdings nicht beim 🙂 ). Mir wurde da auch gesagt, dass man die WaPu am besten gleich mit macht, denn wie schon geschrieben sind die Arbeitskosten das teuerste an dem ganzen Spaß.
So weit ich das weiß, hat Audi da eine Zeitangabe von 3,6 oder 4,6 Stunden. Zumindest wurde mir das so berechnet...
So weit ich das noch in Erinnerung habe wird die Wasserpumpe bei deinem Motor nicht über den Zahnriemen angetrieben.
Die Wasserpumpe kann man also immernoch wechseln.
Also Leute...........
was soll diese Verwirrung:
Zitat:
So weit ich das noch in Erinnerung habe wird die Wasserpumpe bei deinem Motor nicht über den Zahnriemen angetrieben.
Zitat:
Bei deinem Audi (1.9) Ist die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben.
Was jetzt ?? Mich betrifft es zwar nicht, aber dem Thread Starter währe wohl besser geholfen, wenn man sich auf etwas
einigt. Oder nich....🙂
Nichts für ungut
Gruß
Spidercem
Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, dass die Wasserpumpe bei dem 1,9 TDI über den Zahnriemen angetrieben wird.
Ist das vielleicht Baujahr bedingt. Oder ist 1,9 Tdi = 1,9 Tdi egal wie Alt ????
Weil ziemlich sicher bin ich auch öfters, aber dann klappt's trozdem net 😁
Gruß
Spidercem
Also ich meine die 1,9 TDI`s im A4 8D haben alle eine WaPu die über den Zahnriemen angetrieben wird. Der 90 PS TDI und der 110 PS TDI sind ja auch sehr ähnlich aufgebaut. Der 115 PS TDI ist ja ein Pumpe-Düse und deshalb etwas anders...
Wie es mit den TDI`s in anderen oder neueren Modellen aussieht, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass es dort anders ist.
Im A3 wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben, im A4 nur die PD TDI.
Die Wasserpumpe würde ich immer erneuern weil wie schon beschrieben der Arbeitsaufwand für den Zahnriemenwechsel ungefähr der gleiche ist wie für Wasserpumpenwechsel, egal ob von Zahnriemen angetrieben oder nicht. Auch die Keilriemen gleich mitwechseln lassen, sollte Riemen von Servopumpe und Lichtmaschine und eventuell Wasserpumpe (je nach Motor) porös werden kannst wieder das halbe Auto zerlegen (im Gegensatz zu dem Riemen für Klimakompressor, den kannst auch so wechseln).
Bei 90 PS TDI läuft die Wasserpumpe über Keilriemen, bei 110 PS TDI bin ich mir nicht sicher, aber ich denke dass es da genauso ist. Bei 115 PS (Pumpe Düse) läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen, also auf jeden Fall erneuern.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Die Wasserpumpe würde ich immer erneuern weil wie schon beschrieben der Arbeitsaufwand für den Zahnriemenwechsel ungefähr der gleiche ist wie für Wasserpumpenwechsel, egal ob von Zahnriemen angetrieben oder nicht. Auch die Keilriemen gleich mitwechseln lassen, sollte Riemen von Servopumpe und Lichtmaschine und eventuell Wasserpumpe (je nach Motor) porös werden kannst wieder das halbe Auto zerlegen (im Gegensatz zu dem Riemen für Klimakompressor, den kannst auch so wechseln).Bei 90 PS TDI läuft die Wasserpumpe über Keilriemen, bei 110 PS TDI bin ich mir nicht sicher, aber ich denke dass es da genauso ist. Bei 115 PS (Pumpe Düse) läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen, also auf jeden Fall erneuern.
MFG
Das musst mir jetzt mal näher erklären, der Aufwand die Wasserpumpe zu wechseln soll unabhängig davon ob die Pumpe vom Zahnriemen angetrieben wird der gleiche sein??
Der einzige mehr Aufwand den man hat das man die Keilriemen runtermachen muss und das dauert wenige Minuten.
Also ich finde bei so einem alten Auto tauscht man nur das was auch wirklich kaputt ist.