zahnriehmen
hallo alles zusammen.
hab da mal eine frage, habe einen audi a3 1,8t mit 150ps.
weiß jemand von euch bei wie vielen kilometer der zahnriehmenwechsel ansteht? habe in zum kundendienst in einer werkstadt meines bekannten und der meinte bei diesem auto ist er erst ab 180.000 kilometer fällig.
stimmt das?
mfg
26 Antworten
Laut Audi stimmt auch 180.000 km. Wobei diese Angabe, soweit ich weiß, ohne jegliche Gewährleistung ist.
Zu empfehlen ist also ein Wechsel bei spätestens 120.000 km
Dürftest hier im Forum, wenn du die Suche benutzt noch einiges dazu finden. Wurde schon oft besprochen.
Als Anhang hab ich dir noch die Service-Umfänge hinzugefügt
Grüße Dich,
Für den 1,8T Motor alle 180000Km oder alle 5 Jahre, je nach dem was zu erst eintritt.
Habe bei Audi /VW direkt nachgefragt und durch die Sufu, man muß etwas stöbern, erfährst Du das auch
Zitat:
Original geschrieben von Herr Hanz
Grüße Dich,Für den 1,8T Motor alle 180000Km oder alle 5 Jahre, je nach dem was zu erst eintritt.
Habe bei Audi /VW direkt nachgefragt und durch die Sufu, man muß etwas stöbern, erfährst Du das auch
Hättest Du Die Sufu richtig benutzt, würdest Du wissen, das der Motor die 180.000kM nicht erlebt, wenn man vorher den Zahnriemen nicht gewechselt hat. Faustformel für alle Benziner 120.000kM, steht in der Sufu und bei den A3Freunden.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Hättest Du Die Sufu richtig benutzt, würdest Du wissen, das der Motor die 180.000kM nicht erlebt, wenn man vorher den Zahnriemen nicht gewechselt hat. Faustformel für alle Benziner 120.000kM, steht in der Sufu und bei den A3Freunden.Zitat:
Original geschrieben von Herr Hanz
Grüße Dich,Für den 1,8T Motor alle 180000Km oder alle 5 Jahre, je nach dem was zu erst eintritt.
naja, meiner hält ja auch bis jetzt bei 160 tkm! War auch bei ner audi/vw werkstatt, und sie meinten, ich könnte noch ruhig warten! Höre ständig, dass die Benziner bei 120 tkm der Zahnriemen gewechselt werden muss (audi a3 1.8t). Wohl ein Gerücht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von arni22
naja, meiner hält ja auch bis jetzt bei 160 tkm! War auch bei ner audi/vw werkstatt, und sie meinten, ich könnte noch ruhig warten! Höre ständig, dass die Benziner bei 120 tkm der Zahnriemen gewechselt werden muss (audi a3 1.8t). Wohl ein Gerücht ;-)Zitat:
Hättest Du Die Sufu richtig benutzt, würdest Du wissen, das der Motor die 180.000kM nicht erlebt, wenn man vorher den Zahnriemen nicht gewechselt hat. Faustformel für alle Benziner 120.000kM, steht in der Sufu und bei den A3Freunden.
Glaub was Du für richtig hälst, ich poste was aus Erfahrung richtig ist.
180TKm ist der maximal wert denn der Riemen halten kann. Aus der Gewährleistung sind ja alle raus von daher können die Händler Warten bis euch die Dinger um die Ohren Fliegen.Dann Verdienen die wenigstens Ordentlich an der Rep.
Viel Spass dann noch an alle die damit so lange Warten bis es zu Spät ist.
Zitat:
naja, meiner hält ja auch bis jetzt bei 160 tkm! War auch bei ner audi/vw werkstatt, und sie meinten, ich könnte noch ruhig warten! Höre ständig, dass die Benziner bei 120 tkm der Zahnriemen gewechselt werden muss (audi a3 1.8t). Wohl ein Gerücht ;-)
Grob Fahrlässig meiner Meinung nach! Armer A3, gib ihn lieber mir statt ihn umzubringen!
Bei solchen Sachen, sollte man nicht am falschen Ende sparen...🙄...lieber früher oder rechtzeitig den Zahnriemen wechseln...
Was du jetzt noch machst, ist mit den "Glück" spielen....^^
Ich denka mal das kommt auch darauf an wie der Motor behandelt wird, Nur Langstrecke z. Bsp. ist da
nur von Vorteil und wenn Du dabei in 5 Jahren 180.000Km schaffst sollte das kein Problem sein.
Das Alter vom Riemen ist, wie gesagt, auch entscheident. Alles andere ist Risiko.
Ich selber werde nicht einmal in 5 Jahren 120.000Km schaffen......
Macht was Ihr wollt, aber heult dann nicht rum.
ja is au nich immer der zahnriemen bei mir war nach 85tkm und 5 jahren die wasserpumpe defekt.
Zitat:
Original geschrieben von arni22
naja, meiner hält ja auch bis jetzt bei 160 tkm! War auch bei ner audi/vw werkstatt, und sie meinten, ich könnte noch ruhig warten! Höre ständig, dass die Benziner bei 120 tkm der Zahnriemen gewechselt werden muss (audi a3 1.8t). Wohl ein Gerücht ;-)Zitat:
Finde das schon lustig, dass die bei Aud/VW so sagen können, dass er noch warten kann.
Ich glaube das wird aller höchste Eisenbahn bei Dir..
Habe vor kurzem meinen Riemen und Wasserpumpe bei 45000Km gewechselt und der bzw. die war 8 Jahre alt,
Wasserpumpe hatte schon 2 kleine Risse im Kunststoffrad
nun jetzt habt ihr angst gemacht, hab grad ins Serviceheft geschaut und da ich den A3 gebraucht gekauft hab (120tkm), konnte mir der Verkäufter nicht sagen, ob er ein Zahnriemenwechsel gemacht hat oder nicht! Der letzte Eintrag war bei 88 Tkm und bei Zusatzarbeiten "alle 90 tkm" ist ein "ja" angekreuzt!
Nun schau ich in der ERklärung: da werden aber nur Zahnriemen für TDI Motoren gewechselt!
Mhmm
Baldigst wechseln würde ich sagen..