Zahnriehmen Corsa B: Alter feststellbar?
Hallo liebe Motortalker, heute nur mal eine Frage, nichts zum Basteln:
Meinen alten Corsa B (1998) fährt jetzt eine Freundin von mir (und ich betreue ihn noch etwas). Leider finden wir nicht mehr heraus, wann das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt wurde, ich hatte das Auto gebraucht gekauft beim Händler, etwas über 100.000 km. Zu der Zeit war der Zr sicher erneuert worden.
Jetzt hat der Corsa ca. 208.000 drauf, und ich erinnere mich einfach nicht mehr, ob bei 180.000 gewechselt wurde - aber anscheinend hätte bei dem 1998er-.Corsa auch erst bei 200.000 gewechselt werden müssen, und dazu finden wir keine Unterlagen (stöhn!!!).
Haben wir eine(realistische und bezahlbare) Möglichkeit, den Verschleiß untersuchen zu lassen?
Und was passiert, wenn der Zr so alt ist, daß er auf einmal gerissen ist, z.B. auf Autobahn/120km - die Bremsen gehen doch trotzdem noch ok, oder?
🙂 Ganz herzlichen Dank schonmal für die Beratung,
siffel
21 Antworten
Ist keiner. Auch der X16SZR ist keiner, man kann aber bei den 2V OHC immer mal Glück haben. Die einzigen beiden wirklichen Freiläufer sind der C20NE und der C16NZ.
Wechselintervall bleibt trotzdem bei 60tkm / 4Jahre.
also mein x16sz war einer.
als ich den motor mit motorschaden (heis gelaufen) ausgebaut habe, hab ich extra den test gemacht.
man kann munter alle wellen drehen ohne das sich die ventile berühren.
Ok, die Gegenbeispiele mit Ventil- bzw. Schlepphebelschäden waren dann scheinbar alles Irrtümer. Die wussten einfach nicht, dass sie eigentlich Freiläufer sind.