1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zahnrad "U" für Wischergetriebe

Zahnrad "U" für Wischergetriebe

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Zusammen,

Ich wollte meinem Dicken Mal wieder was gutes tun und ihm einen neuen Zahnkranz im Wischergetriebe verpassen. Der alte war schon überall angeknackst (scheint ja ne Krankheit zu sein), was ich noch vom fetten vor ca. einem Jahr in Erinnerung hatte, es funktionierte aber noch. Als ich nun sah, dass es das Zahnrad einzeln gibt, habe ich es prompt geordert. Jetzt stehe ich da mit meinem zerlegten Einarmwischer und muss einsehen, dass ich ein SWF Teil vor mir liegen habe und das Zahnrad wohl für Bosch ist... Mist, wieder vorm Überlegen auf kaufen gedrückt!

Wollte dann das richtige Zahnrad bestellen aber die scheint es einfach nicht zu geben! Eine Teilenummer gibt es sowieso nicht, ich denke Mecedes sieht einen Austausch nur im ganzen vor. Da hab ich aber gar keinen Bock drauf, bis auf das ist ja alles einwandfrei an meinem Wischer 🙂

Kann mir hier vielleicht irgendwer weiterhelfen und mir sagen, wo ich das begehrte Teil beziehen kann? Ich meine, für Bosch gibt es ja auch Nachfertigungen, warum finde ich nichts für mein SWF? Hat vielleicht wer noch ein einwandfreies Teil aus einem Schlachter oder so liegen, welches ich käuflich erwerben könnte? 😉
Notfalls baue ich das alte Teil halt wieder ein, schmiere tüchtig und hoffe dass es einfach weiterhin hält...

Bin für jeden Tip dankbar, schöne Restwoche euch!

31 Antworten

Gebrauchten Wischer kaufen und einbauen, ich habe sowas noch nie in kaputt gesehen...
Das geht nur kaputt wenn man den Wischer nicht in Mittelstellung auseinander baut, mit Gewalt.

Bei meinem fehlt bei dem "U" ein Zahn schon seit 3 oder 4 Jahren. Es gibt auf IBäy usw nachbauten von diesem "U" für Mondpreise.

Habe mit für 35€ vor 2 Jahren einen kompletten Wischer geholt, zerlegt gereinigt und gerettet.

Dachte der alte macht es nicht mehr lang, aber das war auch vor 2 Jahren.

Bei meinem ist der Zahnkranz auch gerissen.
Lacht nicht... gereinigt, geklebt ( Sek.-Kleber ) sowie den Spalt hinter dem Kranz zur Stabilisierung verfüllt.
Denke aber der "Riss" ist auf Schrumpfung des Kunststoffes zurückzuführen. Trotz aller Bemühungen konnte ich den Riss nicht bündig schliessen.
.. hält aber und läuft geschmeidig trotz einer etwas grösseren Lücke zwischen 2 Zähnen.
Hab aber auch einen 2. fertig überholt im Keller

Es gibt übrigens einen weiteren nicht unwichtigen Unterschied zw. SWF und Bosch: bei einem ist die Achse zur Aufnahme des Armes mit Rollenlagern?...beim 2. nur Sinterbuchsen. Das aber nur am Rande.
Meine Beschäftigung mit den Wischerantrieben ist jetzt rd. 5 Jahre her.

Lustig, exakt die Idee mit dem Füllen und, dass der Kunststoff geschrumpft sein muss hatte ich auch gestern. Die Zähne im Kranz stehen bei mir zudem noch ziemlich richtig und er lief ja auch geschmeidig... Risse hat eher das Drumherum außen. Wenn ich die Risse auffülle wird's schon halten. Wenn nicht kann ich später immernoch ein gebrauchtes Getriebe einbauen.

Grundsätzlich halte ich die SWF Konstruktion für deutlich solider ausgeführt als die von Bosch. War das baujahrabhängig? Also, dass die älteren SWF und die neueren Bosch haben?

Edit: Zum Verständnis:. Natürlich wollte ich die Risse nicht nur optisch mit Spachtel oder so füllen. Ich dachte ich nehme meine Wunderwaffe, so ein "Schweißnaht Kleber" (Fachbezeichnung keine Ahnung). Das Zeug besteht aus Granulat und ich würde behaupten Sekundenkleber und hält echt richtig was aus. Man kann es dann auch in Form feilen, wenn trocken. Denke das ist einen Versuch wert... 🙂

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 16. Dezember 2022 um 05:56:54 Uhr:


Grundsätzlich halte ich die SWF Konstruktion für deutlich solider ausgeführt als die von Bosch. War das baujahrabhängig? Also, dass die älteren SWF und die neueren Bosch haben?

Da bin ich aber genau gegenteiliger Meinung, das Bosch-Getriebe ist noch richtiger Maschinenbau mit Wälzlagern anstatt Gleitlagern. Das SWF Konstrukt ist erheblich billiger ausgeführt. Funktionieren tut das SWF aber wohl auch. Mich würde auch mal interessieren welche Konstruktion bei einer Lebensdauerchallenge die Nase letztendlich vorn hätte.
Das SWF Getriebe hat den Vorteil das es sich leichter schmieren und zerlegen lässt. Bei Bosch kann man den Deckel nicht einfach abnehmen.

Ich habe mal das Bosch Getriebe eines W124 aus November 84 zerlegt, da war der Zahnkranz aus Metall und nicht aus Kunststoff.

Zitat:

Das SWF Getriebe hat den Vorteil das es sich leichter schmieren und zerlegen lässt. Bei Bosch kann man den Deckel nicht einfach abnehmen.

Dann reden wir gerade aneinander vorbei.
Ich meine ebenfalls das von dir beschriebene Getriebe, wo man dem Deckel nicht einfach abnehmen kann. Bei mir steht da aber SWF drauf!?
Zahnrad ist allesdings schon aus Kunststoff. Ist ein 88er. An so einen Metallkranz ranzukommen wäre natürlich was 🙂

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:03:32 Uhr:



Zitat:

Das SWF Getriebe hat den Vorteil das es sich leichter schmieren und zerlegen lässt. Bei Bosch kann man den Deckel nicht einfach abnehmen.

Dann reden wir gerade aneinander vorbei.
Ich meine ebenfalls das von dir beschriebene Getriebe, wo man dem Deckel nicht einfach abnehmen kann. Bei mir steht da aber SWF drauf!?
Zahnrad ist allesdings schon aus Kunststoff. Ist ein 88er.

In diesem Fall scheint es so zu sein das es beide Konstruktionen von SWF gibt.
Möglicherweise gab es das Konstrukt mit abnehmbarem Deckel auch erst im w202 und w210...würde mich auch interessieren...
Bosch Getriebe hatten bei mir immer einen nicht abnehmbaren Deckel...das will aber nichts heißen.
Da beim w210 die Vorgabe bestand, "die neue E-Klasse muss 20% billiger in der Herstellung sein", kann es durchaus sein das ab da beide Hersteller die Version mit abnehmbarem Deckel lieferten...

Gut möglich, vielleicht kann uns ja noch wer aufklären :-)

Meiner meldet sich langsam auch wieder zusammen mit dem Gebläsemotor, muss ich mal wieder zerlegen und fetten...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:13:22 Uhr:


....muss ich mal wieder zerlegen...

Notgedrungen habe ich das heute gemacht, weil der Wischer auf der linken Seite zu weit schlug.
Das Ritzel (Nylon ?) ist zwar noch in Ordnung, aber im Zahnkranz (Kunststoff versproedet) fehlen etliche Zaehne. (Bosch-Getriebe, Metalldeckel, Welle hat Gleitlager)
Da man das "Gebiß" aber sicher nicht als Ersatzteil bekommt, habe ich gleich ein ganzes Getriebe besorgt. 😉

Ciao
Ratoncita

Zahnkranz
Wischer geht zu weit
Ritzel (Nylon?)

Exakt dieses "Gebiss" wie du sagst bekommt man eben für die Bosch Getriebe schon nachgepresst in der Bucht. Exakt so eines wie du das hast hatte ich bei mir liegen (für überteuerte 70€ aber dachte besser als ein gebrauchtes Getriebe und wer weiß was damit ist). Passte leider wie gesagt nicht in mein SWF aber für Bosch gibt es die. Qualität schien sehr hochwertig muss ich sagen, zwar keine 70€ wert, es bleibt ein stück plastik aber trotzdem gut.

Grüß Gott zusammen,

in meinem Mopf 1 war ursprünglich ein SWF-Wischer verbaut. Ich habe mir von Ebay nun einen Bosch-Wischer geholt. Nun ist es leider so, dass der Boschwischer einen zu großen Winkel wischt, sprich: Der Arm stößt links und rechts auf die Verkleidung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum, weil er quasi zu tief nach unten wischt. Man kann also anscheinend einen SWF-Wischer nicht durch einen Bosch-Wischer austauschen.
Hat das jemand von Euch hinbekommen?
Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp für mich wie ich den Winkel des Wischbereichs verkleinere?

Beste Grüße
Benjamin

Zitat:

@Benjamin_84 schrieb am 6. Februar 2024 um 21:13:23 Uhr:


... Der Arm stößt links und rechts auf die Verkleidung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum...

Falls der Arm wirklich auf

beiden

Seiten ueber den normalen Wischbereich hinauslaeuft, ist m.E. im Getriebe etwas nicht in Ordnung, unter Umstaenden hast sogar "Kariesbefall" im Zahnsegment.

Aufmachen und nachsehen!

Der Wischerausschlag ist durch die Getriebekinematik vorgegeben und kann nicht veraendert oder "verschoben" werden.

Ciao
Ratoncita

Danke für Deine Antwort. Das Getriebe habe ich aufgemacht, um es zu schmieren. Auch den Hubarm habe ich aufgemacht. Da war alles in bester Ordnung. Die Zähne sind in gutem Zustand.

Deine Antwort