ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahlt man was fur die Autoentsorgung?

Zahlt man was fur die Autoentsorgung?

Themenstarteram 6. April 2017 um 11:09

Wie läuft das den in der Regel ab? Gibt es da ne Rufnummer für sowas oder muss ich einfach mal verschiedene Händler anfragen? Wer kann mir Auskunft bieten? Lieben dank im vorab

Beste Antwort im Thema

Wieso Händler? Wieso Rufnummer? Meinst Du, es gibt eine zentrale Rufnummer für Fahrzeugentsorgung so in der Art 110 oder 112?? :D

Du hast doch sicherlich einen Schrotthändler in Deiner Nähe? Oder Verwandtschaft der Ludolfs!

Guckst Du Branchenbuch und/oder Internet (lmgtfy)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Provaider schrieb am 6. April 2017 um 15:33:26 Uhr:

Oder an einen Exporthändler verkaufen. Die tollen Karten dir auf großen Parkplätze verteilt werden.

Auch die Exporthändler nehmen schon lange nicht mehr jedes Auto!

Selbst in Afrika gibt es mittlerweile Ansprüche an die Austattung, imho sogar Gesetze dass die eingeführten Fahrzeuge nicht älter als xx-Jahre sein dürfen!

Lässt man das Fahrzeug vom Schrotti abholen, gibt es meist nichts - bringt man das Auto selbst zum Schrottplatz und hat bereits Teile ausgebaut wird man dafür i.d.R. einen geringen Betrag zahlen müssen.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 7. April 2017 um 23:40:49 Uhr:

bringt man das Auto selbst zum Schrottplatz und hat bereits Teile ausgebaut wird man dafür i.d.R. einen geringen Betrag zahlen müssen.

Wenn man die ganzen wertvollen Teile ausbaut, dann stimme ich dir zu. Da wollen dann viele Kohle sehen. Wenn man aber ein ganzes Auto hin bringt, dann würde ich NIE etwas zahlen.

Wenn man (als Schrotti) ein Auto Sorten-rein trennt, macht man auf jeden Fall Gewinn. Man muss nur wenige Abfallstoffe kostenpflichtig entsorgen. Ein Auto steckt voller Wertstoffe.

MfG

am 12. April 2017 um 8:29

Die Hersteller haben sich auf eine Rücknahmeverpflichtung eingelassen. Einzige Voraussetzung dir Karre muss komplett sein. Gilt auch für Totalschäden. Einfach beim wörtlichen Vertragshändler nachfragen, die vermitteln da was.

Beim Preis sollte man bedenken, dass der Preis für Schrott sehr starken Schwankungen unterliegt. Es gab mal eine Zeit (Konjunkturelle), da bekam man selbst für Geld die Kisten nicht los. Erklärung:" du siehst doch ich habe den Platz voll, die Industrie nimmt kein Blech mehr, nur noch Scheren-Schrott"!

Mit einem 20jährigen Golf (Heckschaden)habe ich mal erlebt, dass zwei von drei Schrottis ihn nicht haben wollten. Begründung: Golf ll-Teile hab ich für die nächsten 20 Jahre und am Schrott kann ich nichts verdienen.

Was ich im Netz noch nicht gefunden habe, sind Informationen über aktuelle Schrottpreise.

Wenn da einer eine Quelle hat.......

am 13. April 2017 um 11:24

... offiziell eigentlich nicht, denn an jedem Auto ist zumindest der Schrottwert (Stahlpreis ...) für die Stahlschmelze gegeben; manche setzen eben die Kosten für Flüssigkeitsentsorgung und "Runterreißen von Kunststoffstoßfängern" auf die Rechnung (durchaus um die 100 euro). :D

In der Regel wird das aber als "Abholpreis für nicht mehr fahrtüchtiges Auto" bezeichnet ... :cool:

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:26

Danke für die vielen Rückmeldendungen, es ist tatsächlich so, das die verschiedenen Verwerter das Individuell geregelt haben. Man muss halt einfach einige kontaktieren und sich ein vernünftiges Angebot machen lassen. Der eine wollte knapp 130 Euro dafür haben, aber nach einer halben Stunde am Telefon ging das auch gratis. Gab sogar gratis Kaffee noch dazu. :)

https://www.gratis-autoverwertung.de/autoverwertung-leipzig/

am 13. Juni 2017 um 20:49

Würde nie etwas dafür bezahlen. Ich hab letztens eine Rohkarosse, nur mit Tank, Frontscheibe, Heckklappe und diversen Kabelbäumen für lau abgegeben, inkl. Abholung vom Verwerter. Gab überhaupt keine Diskussion bei "kostenlos gegen Verwertungsnachweis".

Ich zahle sogar noch nen 50er für solche Autos. Wenn ich nicht grade 100km fahren muss um es abzuholen.

Nach Afrika kann man derzeit nur noch wirklich gute, relativ junge Oberklassefahrzeuge verkaufen. "Alteisen" geht gar nicht mehr, denn aus den arabischen Ländern, dem mittleren Orient und Südafrika werden auf dem transportgünstigeren Landweg so viele Fahrzeuge nach Afrika gebracht, dass Europa wegen der relativ hohen Kosten für Seefracht als Einkaufsland tot ist.

Für unsere alten Schrottgurken sind lediglich noch ein paar Länder der Russischen Föderation interessant (Kirgisien usw.). Aber auch dieser Markt ist klein geworden.

Evtl. kriegt man einen Schrotthaufen noch beim Schrotthändler (nicht mit Autoverwerter verwechseln) los. Bei uns in der Gegend hatte einer immer damit geworben, ganze Autos kostenlos anzunehmen.

Den Spam habe ich mal entfernt.

 

MfG

Ich habe letzten Frühling für einen völlig toten W202 ohne Innenausstattung noch 100€ bekommen, bei Abholung durch den Verwerter. Mit >600tkm, jeder Menge Rost und kaputtem Anlasser. Allerdings hatte der noch ein bisschen TÜV und eine funktionierende Gasanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahlt man was fur die Autoentsorgung?