Zafira Zündaussetzer 4. Zylinder
Hallo liebe leute ,
habe mir vor ca 2 monaten einen Zafira a 1,8 16v gekauft BJ 2002
3 wochen fuhr der wagen top war richtig glücklich , aber dann ging es los.
MKL an und fahrzeug am Stottern ,war dann bei atu zum fehler auslesen und die sagten zündspule. Habe direkt eine neue eingebaut +Kerzen und 1,5 wochen danach wieder . Habe selber ausgelsen zündaussetzer 4.Zylinder . der Fehler taucht immer Sporalisch auf und nicht beim Starten sondern mal nach 100 m 50m 400m immer unterschiedlich . das einzige was ich jetzt noch gefunden habe ist ein gebrücktes kabel was an die Zündleiste geht .Motorcode z18xe .
Weiß vielleicht jemand von euch was es sein kann ?
Auf dem Bild ist die Brücke zu sehen die glaube bis zum Steuergerät geht .Was auch vor meinem Kauf neu gekommen sein soll.
Ich fleh euch an bitte helft mir
Gruß Chris
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tipp-mc-topp
Hallo nun ist es amtlich ventile sind alle hin 4,6Bar ist nur noch der beste wert
Und wieviel soll es bei Dir kosten?
Lässt du es machen?
Hallo
Habe das selbe Fahrzg.und selben Fehler
Alles getauscht und selbe Problem
Fahr in eine freie Werkstatt
Lass Dir das Steuergerät ausbauen zum reparieren
Die schicken das weg und gut ist
100% Steuergerät
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DanielCaravan
Hallo
Habe das selbe Fahrzg.und selben Fehler
Alles getauscht und selbe ProblemFahr in eine freie Werkstatt
Lass Dir das Steuergerät ausbauen zum reparieren
Die schicken das weg und gut ist100% Steuergerät
Gruß
Warum soll er das Steuergerät reparieren lassen wenn es nicht kaputt ist?
Die Ventile sind hin genau so wie es bei mir war.
Ähnliche Themen
Hab nicht gelesen das er schrieb ob das Steuergerät getestet wurde
Kann nur meine Erfahrungen dazu schreiben
Bei mir kam auch jedesmal Zündaussetzer obwohl ich alles getauscht habe
Sogar Enspritzventil 3 mit 4 getauscht
Fehler gelöscht, 1km gefahren und selbe Problem
Steuergerät weg geschickt zur Reperatur für 300Euro und eingebaut
Seitdem Ruhe und läuft
Gruss
habe nun endlich mein auto wieder 1800€ weniger in der Börse aber alles neu und frisch ,aber habe das gefühl das die einstellung ned ganz die beste ist und er ein wenig fett läuft ,da die leistung ned mehr so dolle ist trotz 125ps
aber er fährt
Zitat:
Original geschrieben von Tipp-mc-topp
habe nun endlich mein auto wieder 1800€ weniger in der Börse aber alles neu und frisch ,aber habe das gefühl das die einstellung ned ganz die beste ist und er ein wenig fett läuft ,da die leistung ned mehr so dolle ist trotz 125psaber er fährt
Oh 1800€...haben die alle Ventile neu gemacht?
Wurde denn festgestellt warum die Ventile durchgebrannt sind? Nicht das der Schaden behoben wurde aber die Ursache grad deine neuen Ventile verbrennt...
Ja die einstellungen müssen oft zu mager gewesen sein 16ventile kamen jetzt neu damit ich einmal ruhe habe. Mir erklärt sich nur nicht warum er bei 15grad außen temp soviel besser läuft wie bei 20 grad und höher
Hi @all:
ich hoffe, ich habe das Thema richtig verstanden....
Bei uns ging die MKL an. Fehler ausgelesen Zylinder 4 Hallgeber. Habe auf Verdacht den Hallgeber gewechselt weil das Auto ohne Probleme lief. Fehler gelöscht. Es ging auch einige Zeit gut. Auf einer längeren Heimfahrt ging die MKL wieder an und der Zafi Z18XE lief nur noch auf 3 Zylindern. Getestet und Zündspule für defekt erklärt, da 4. Zylinder nicht zündete. Ausgetauscht, Fehler gelöscht und ohne Probleme 2 Wochen gefahren.
Auf einmal hat der Öl geschluckt wie blöde (200km 1 Liter Öl) Kompression geprüft
1. Zylinder 15bar
2. Zylinder 14,5bar
3. Zylinder 11bar
4. Zylinder 9,5bar.
Motor getauscht und jetzt ist ruhe.
cu
/8er