ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Z19DTH P2279 AGR mal wieder

Zafira Z19DTH P2279 AGR mal wieder

Opel Zafira B
Themenstarteram 31. März 2014 um 20:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, es wird langsam langweilig, wieder ein AGR mit Fehler P2279.

Auto: Zafira B, Z19DTH, 150PS Diesel, 100000 km

Vor 3 Tagen fing es an, MKL an, Fehler P2279, Fehler gelöscht.

Wieder MKL an. Keine Leistung unter 2000, ab 2000 Turbo. Darunter keine Gasannahme, bzw. sehr schlecht.

Wenn ich den Fehler lösche ist erstmal wieder alles ok. Der Fehler kommt, wenn den ich ohne gas Rolle, z.B. Autobahnausfahrt oder bergab.

AGR ausgebaut und gereinigt.

Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt.

Ich muss dazu sagen, dass ich die alten Dichtungen wiederverwendet habe, konnte mir erst heute neu kaufen.

Heute AGR nochmals ausgebaut und mit 12V getestet.

WIE SICHER IST DIESER TEST?????

Machen neue Dichtungen wirklich soooo viel aus?

Entsteht so viel Unterdruck, dass so viel falsch Luft gezogen wird durch die ggf. defekten Dichtungen, dass ein Fehler entsteht.

Der Unterdruckschlauch vom DPF zum Motor wurde geprüft und für dicht empfunden.

Unter dem AGR so links davon, da sitzt eine schwarze Dose, wo 2 Schläuche reingehen. der Linke lässt sich ohne weiteres rausziehen, sieht aus wie eine Ölpumpe, aber die sitzt doch eigentlich in der Ölwanne oder nicht? Was ist das für ein Ding? Morgen werde ich mal ein Foto machen, falls es keiner weiß.

Was kann ich noch prüfen? Ach ja die Druckschläuche vom Turbo, aber leider weiß ich nicht wo die alle sitzen und wie man drankommt. Irgendwie einfach zu wenig Bilder im Netz.

Liebe Gemeinde, mal wieder eine neue Herausforderung und es wird mit dem AGR nie langweilig.

P.S. Wer von euch kennt SwirlRepair und Erfahrungen damit. Mein Gestänge scheint nicht mehr ganz so fest zu sitzen. Funktioniert aber noch.

Grüße an alle gebeutelte OpelFans

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist nicht das AGR.

Es kann nur der Schlauch der von turbine zu LLK geht sein. Scheuert gern auf an Schlößträger. Kostet 140 EUR bei FOH.

Oder der schlauch der von LLK an Droselklappe geht. Ist unterseite an Droselklappe abgerutscht.

Schu genau hin ob an den anschlüssen ölfilm ist dann ist die seite undicht so es austritt. Wenn gewinde an der schelle überdreht ist kannst die wegschmeisen und ein aus baumarkt hollen.

Hier ist die übersicht

Rohr 33 kommt von turbine an LLK. (Scheuert auf an Schlößträger)

Rohr 36 kommt von LLK an Droselklappe (Rutsch gerne von dem Alürohr 39)

Meistenst ist das der bereich unter der schelle 38.

Das gestänge fällt schon nicht ab, solange es nicht daneben liegt ist da kein handlüngsbedarf.

AGR kannst du mit dem OP-COM testen..

Wenn aktiv LMM unter 30 KG wenn inaktiv über 30

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:34

Hi,

Danke bis hierhin.

Wo genau sitzt eigentlich Teil 33? Unter der Frontschürze? Vorne am Krümmer, komm ich da so dran oder muss ich alles zerlegen? Aber ich glaub es ist das Rohr was direkt dahinter liegt, also was man auch sieht, wen man direkt draufguckt. Von dem ich immer dachte es sei der Kühlwasserschlauch?

Aber was ist das Teil von dem ich noch ein Foto machen will?

Grüße

Wovon du ein foto machen willst, das weisst auch nur du..

Ja wenn du motorhaube aufmachst gucken dich die Ladelüftschleuche förmlich an. Man verwechselt die gern mit den wasserschleuchen..

ALs ich nach dem fehler gesucht habe.. habe ich die ganze front zerlegt und auch LLK ausgebaut und begutachtet.. aber wie gesagt der lässt an dem anschlüss zu drosselklappe ab unterseite.

Bei Vectra C/ Signum führt es dazu das die Droselklappensteuerung voller öl leuft

kannst auch hier mal reinschauen

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:55

Hallo Leute,

ich habe hier anbei einmal die Bilder von dem Teil was ich meine, wovon ich nicht weiß was es ist und ob das normal ist, dass ich den einen Schlauch mit dem Messingstutzen so rausziehen kann.

Ich habe beide Schläuche demonteiert und sichtgeprüft. Sind in Ordnung. Kein Öl in diesem Bereich. Leicht verölt ist das Rohr bzw. der Eingang der Drosselklappe. Aber nichts wildes.

20140401-154623
20140401-154625
20140401-154637
+1

Ist schon ok so.

Ist motorentlüftung.. bzw Ölabscheider.

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:11

Und der darf so locker drin sitzen?

Ich habe das Gefühl der steckt gar nicht ganz drin.

Kann mir mal einer sagen, wie ich mit Opcom den Test AGR mache, wo finde ich den?

Ein weiterer Fehler ist Ohne AGR P0400 hat das was mit dem AGR zu weil das abgeklemmt war?

Kannst auch gerne das teil wechhseln.. siffig ist das teil bei dir.. kostet ja 80-90 EUR.

Kann nicht sagen welches FC abgelegt wird wenn der AGS-Stecker gezogen wurde.. bin noch nie mit abgezogenemstecker gefahren.

AGR-Test sowie der rest findest du unter Motorsteuergerät/Stelgliedtest..

Da steht was von Magnetventil abgasrückführung oder so..

Wird so gemacht..

ideallerweise anm warmen motor.. Gass durchtretten. Damit der AGR aufmacht.

Aktiv : LMM unter 30 KG

Stop : LMM über 30 KG

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 4:48

Moin,

letzte Woche habe ich neue Dichtungen besorgt und das AGR wieder eingebaut. Schläuche habe ich kontrolliert und keine Löcher oder Risse finden können. Die Schläuche sind somit also Dicht, was man durch Sichtprüfung feststellen konnte.

Bin danach mit dem Karren gefahren und keine Fehler.

Heute wieder auf dem Weg zur Arbeit. Auf der Autobahn musste mich rollen lassen bergab ohne Gas. Zack die Lampe an. Fehler: ECN22795b. WAS SOLL DAS?

Was kann es noch sein. Leistung voll vorhanden. KEIN Leistungsverlust unter 2000. KEIN Notprogramm. Turbo arbeitet normal.

Vielleicht doch ein neues AGR besorgen, weil es spinnt? Sporadische Fehler? Hängt es manchmal? Was hängt beim AGR? Es öffnet und schließt von einwandfrei. Ist die Spule nicht OK?

Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße

Es ist nicht das AGR... Aber wenn du denkst dann kannst ja tauschen..

Den magnetventil hättest gleich abschrauben können und begutachten.. Hattest ja das teil schon ab gebaut gehabt.

Schlauch muss auch kein riss haben, es reicht wenn die schelle nicht mehr hält und so bissl lüft entweicht.

Wenn du den Ladelüftschlauch runter hattest, dann hast du aich gesehen das es ziemlich verölt ist.

Die anschlösse müssen troken und ölfrei sein, sonst ist es undicht.

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:13

Hallöchen,

ja, ich habe heute nochmal die Schläuche runtergenommen. Ja, die Anschlüsse waren verölt. Wobei doch die Schlauchschellen ziemlich stramm sitzen meinst Du, dass dort ein falscher Druck entsteht? Also der Turbo dran vorbei bläst und somit ein ungleichgewicht entsteht?

Ich würde ja auch die Schläche ersetzen, wenn die nicht so verdammt teuer wären.

Kann mir mal jemand die Teilenummern von den Schläuchen? Teil 33 und 36? Dann kann ich vielleicht im Netz was im Zubehör finden???

Okay, die Schläuche scheinen insgesamt auch schon etwas gelitten zu haben. Aber in konnte kein Öl nach den Schellen entdecken. Somit müssten sie doch eigentlich dicht sein, weil sonst das Öl doch mit rausgedrückt werden muss.

Grüße

36 Teilenummer 55353830 VERBINDUNGSSCHLAUCH, LADELUFTKUEHLER AN DROSSELKLAPPENTEIL 26,70€ ist doch nicht so teuer bei Opel..

Der anderer schlägt mit 140 EUR auf und giebt bei eBay für 60 EUR.

Ich weiss allerdings nicht wie gut der ist.. Bei originalschlauch sind die Schellen mit dran.

Soviell öl kommt da auch nicht.. ist nur bissl olnebel an dem anschlüss, kaum zusehen.

Wisch die anschlüsse ab, mit irgendwas entfetendem und kontroliere auf koreckten sitz.

Der schlauch sitz gern sief bei der Drosselklappe und das siht man nicht. Versuch es mit dem gunstigen, der an die drosselklappe geht wie gesagt mit den schellen kostet der um 40 EUR bei Opel.

55353830 VERBINDUNGSSCHLAUCH,

24442224 SCHELLE, 44-57MM

24442227 SCHELLE, 43-53MM

Hey Jungs, ( Zafira B 1,9 CDTI 150 Ps AUtomatik, 2008, Mai Laufleistung 205 000km)

ich bin neue hier.

ich habe auch das gleiche Problem mit dem 2279 und fehlende Leistung.

ich habe im letzten Jahr 2 AGR gereinigt gehabt und später ersetzt- kein Erfolg, den Drucksensor auch gereinigt und später auch den DPF selbst ausgewechselt, also alles Probiert, die Schläuche sind dicht.

Die Auffälligkeiten sind immer gleich z.b. nur wenn es warm ist, leuchtet diese Lampe beim herunterfahren oder auf AB nach Höhe Geschwindigkeit, wenn man weg vom gas geht dann geht sie an.

beim Kalten wetter gab es keine Probleme- immer voller Leistung, keine Meldungen vom BC.

Ich habe nur eine Vermutung- LMM könnte es sein, muss ich mir besorgen, der billigste kostet 300 Euro.

Ich hoffe soweit habe ich am bisschen geholfen.

VG

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Z19DTH P2279 AGR mal wieder