ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira Y20TDH springt nicht an (P1335)

Zafira Y20TDH springt nicht an (P1335)

Hi ihr :)

Mein Zafira Y20TDH springt seit 2 Tagen entweder

-sofort (selten!)

-oder erst nach 5 minütigem Anlasserquälen an.

Einziger Fehlercode während des "orgelns":

P1335 Einspritzpumpe-Kein Motordrehzahlsignal vom steuergerät;

Der Fehler verschwindet, sobal der Motor läuft.

Kurbelwellensensor bereits getauscht.

(Sekundärbeobachtung, jedoch bereits sein längerer Zeit: auffälliges Leistungsloch bei 2800 Umin)

 

Hat jemand einen heißen Tipp, wo man noch weitersucht?

 

Danke schon mal für eure Ideen

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:21

Uff - doch noch ein paar tapfere unterwegs ;)

Ja, Motorsteuergerät auch quergetauscht - gleicher Fehler.

mal die signale vom can-high und can-low zwischen psg und msg aufzeichnen und auf einstreuungen prüfen ..... ist pin 1 und 2 wenn ich es recht in erinnerung hab.

gruss

kai

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:02

mal die signale vom can-high und can-low zwischen psg und msg aufzeichnen und auf einstreuungen prüfen

Mit Oszi?

Das kann die Fachfirma nicht - hab ich schon angesprochen

Ich habe den Eindruck, man kann heutzutage nicht mehr erwarten als das Auslesen der Fehlercodes und abarbeiten der To-Do-Liste / Komponententausch.

Analytisches Denken und Eigendiagnose scheinen nicht mehr vermittelt zu werden :(

Zitat:

Original geschrieben von sopho

mal die signale vom can-high und can-low zwischen psg und msg aufzeichnen und auf einstreuungen prüfen

Mit Oszi?

Das kann die Fachfirma nicht - hab ich schon angesprochen

Ich habe den Eindruck, man kann heutzutage nicht mehr erwarten als das Auslesen der Fehlercodes und abarbeiten der To-Do-Liste / Komponententausch.

Analytisches Denken und Eigendiagnose scheinen nicht mehr vermittelt zu werden :(

das hat damit nichts zu tun ... es kauft nicht jede werkstatt/autohaus einen tester mit oszilloskop wenn er es nur 2x im jahr braucht.

ich mache solche sachen öfter, aber ich arbeite auch im bosch-dieselcenter und da kriegen wir meistens die kisten bei denen werkstätten und autohäuser nicht mehr weiterkommen.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:16

ok -

vielleicht können wir ins Detail gehen.

Hab zwar von Autos keine Ahnung, bin aber E-Technik Ingenieur.

die signale vom can-high und can-low zwischen psg und msg aufzeichnen

Vielleicht ist das etwas, was ich anstelle der Werkstatt vornehmen sollte.

Ich habe wenigstens nen Meßschreiber :)

Dazu lese ich mich aber lieber nochmal in den Canbus ein.

 

Was mich bei alldem wundert ist, dass offenbar kein klarer Weg bei der deduktiven Fehlerdiagnose erkennbar ist (Fehler NUR beim Anlassen.. wenn er mal läuft, läuft er einwandfrei)

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:20

ok - zweidrahtbus mit einem differentiellen Signal von etwa 2V bei variablem High/Low-Signal, je nach Einstreuungen. Taktung bis 1Mhz.

Vergessen wir also meinen Meßschreiber :(

Kannst Du Dir ein Szenario vorstellen, bei dem nur während des Startens der Canbus signifikant gestört wird?

Z.B. durch die Ströme des Anlassers?

Das könnte man leicht prüfen (sofern keine andere logische Verknüpfung dies elektronisch boykottiert) - durch Starten über Getriebe (anrollen) - also unter Umgehung des Anlassers.....

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 6:26

Morgen :)

ich erweitere mal meinen letzten Beitrag:

Kannst Du Dir ein Szenario vorstellen, bei dem nur während des Startens der Canbus signifikant gestört wird, ohne dabei SELBST eine Fehlermeldung zu generieren?

Oder anders:

Nachdem der Canbus prüfsummenseitig auf Nummer sicher geht, sollte eigentlich ein Kommunikationsfehler auf dem Bus selbst das erste sein, was gemeldet wird.

...

bei einem defekt des can-bus signals, egal ob can-high oder can-low wird nicht immer zwangsläufig ein fehlercode erzeugt.

du solltest mal direkt beim starten den can-high und can-low anschauen, durch den anlasserstrom ~250A kann das signal durch eine induktion gestört werden. da der canbus zwischen motorstg und psg zum antriebsbus gehört, kann er durch seine hohe geschwindigkeit nicht in die eindrahtfunktion gehen ... dadurch reicht es wenn eine leitung gestört wird.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:18

Hi :

Die Ursache Anlasserstrom haben wir ausgetestet, indem wir den Anlasser fremdbetrieben haben.. mit einer externen Batterie.

Weiterhin haben wir mit einem Magnetfeldmeßgerät spaßeshalber mal geschaut, ob sich ein störendes Magnetfeld aufbaut, dass evtl. den Reedkontakt im KWS beeinflusst.

Antwort: nix von alledem.

Neue Idee aus der Werkstatt: Kurbelwellendefekt, der sich nur beim Anlassen auswirkt..

wie immer sowas aussehen soll :(

den can-high und can-low anschauen

wie genau soll er das tun?

Oszi hat er nicht.. was darf er messen, wo beginnt ein Fehler?

Und in welchem Zeitfenster?

der kurbelwellensensor ist eigentlich nur ein normaler induktivgeber .... wenn die kurbelwelle defekt wäre, dann müsste sie axiales spiel haben, was sich an den simmerringen der kurbelwellenriemenscheibe und der schwungscheibe durch ölverlusst bemerkbar machen sollte ... aber ich hab noch nie ein fahrzeug gehabt das wegen axialspiels einen fehler des kurbelwellensensors hatte, die liefen alle auch mit defekten axiallagern.

habt ihr mal die stecker ganz genau unter die lupe genommen ?

wenn er kein oszilloskop hat, kann er den canbus nicht messen ...

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:47

Hey - Du bist noch wach?

Prima :)

habt ihr mal die stecker ganz genau unter die lupe genommen ?

Kompletter Kabelsatz wurde getauscht.

Nein, Oszi hat er nicht... da endets dann wohl mit der Diagnose :(

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:05

Jetzt hat sich ein Werks-Techniker eingeschaltet und schaut sich die Kiste mal an -

vielleicht hat DER ja ein Oszi dabei -

morgen wird´s spannend :)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 6:56

Ergebnis ist da:

Austausch-ESP war defekt,

bei ursprünglicher ESP war die Platine locker, an der der Kabelsatz angesteckt wird ->Kontaktproblem zu Pins KWS.

Platine festgeklebt, Stecker drauf - Zafira springt an.

Tja, das ist schon der Hammer das werksseitige AT Pumpen kaputt gehen,

da bist du aber nicht der einzige, ich hatte auch schon solche Fälle.

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

ist wirklich ärgerlich, kommt aber leider vor. ich hatte auch schon probleme damit :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira Y20TDH springt nicht an (P1335)