ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira Winterfahrzeug, ja oder nein

Zafira Winterfahrzeug, ja oder nein

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:04

Hallo Zafira-Fahrer

Habe seit diesem Sommer einen Zafira 2.0 TDI, bin schon mit sehr vielen Automarken über den Winter gekommen aber der Zafira treibt mir Schweisperlen auf die Stirn.

Entweder ist der Wagen kein Wintersichers Fahrzeug oder ich habe trotz hoher Anschaffungskosten die falschen Winterreifen gewählt, ich habe auf Schneebedeckter Fahrbahn unheimliche Probleme mit dem Grip, vor allem im Kurvenbereich.

Beste Antwort im Thema

hallo, wie schon beschrieben sind deine reifen keine schlechte wahl gewesen. ich habe selber einen Zafi mit 195 nankang reifen. kann mich mit ihnen nicht beklagen, zumal ich im winter meinen " spass" habe auto zu fahren. fahre ihn gern im grenzbereich wo er sich dann ab und zu auch mal quer stellen will. (Kurvenbereich).

kann mich trotz seines hohen aufbaus nicht beklagen das er sich schwer zu beherschen läßt. im gegenteil.

kann mir nur vorstellen das du etwas zu viel luft im reifen hast. meiner fährt im winter bei geschlossener schneedecke mit 1.8 bis 2.0 bar.

hat den vorteil das er mehr grip hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 10:15

Also ich fahre nun schon seit winter 2006 Zafira im Winter und seit letzem jahr sogar mit 225 45 17 als winterreifen, kann über keine probleme meckern, wobei auf den 195er reifen ist er noch stabiler unterwegs.

was für reifen haste denn druff

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

...oder ich habe trotz hoher Anschaffungskosten die falschen Winterreifen gewählt, ich habe auf Schneebedeckter Fahrbahn unheimliche Probleme mit dem Grip, vor allem im Kurvenbereich.

Was erwartest Du für eine Grip bei Eis und Schnee??

Wenn Du keinen Grip hast liegt es entweder an deinen Fahtstill (nicht angepasste Geschwindigkeit) oder an den Reifen!

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

...oder ich habe trotz hoher Anschaffungskosten die falschen Winterreifen gewählt, ich habe auf Schneebedeckter Fahrbahn unheimliche Probleme mit dem Grip, vor allem im Kurvenbereich.

Was erwartest Du für eine Grip bei Eis und Schnee??

Wenn Du keinen Grip hast liegt es entweder an deinen Fahtstill (nicht angepasste Geschwindigkeit) oder an den Reifen!

Danke "BMW biker007" für das Brett !!!

Ich fahre nun schon seit 1976 Pkw und seit 1997 Lkw und hatte noch nie einen Unfall auf Eis oder Schnee.

Es gibt aber Bauartbedingt Fahrzeuge die auf Schneebedeckten Strassen weniger die andere mehr Probleme mit dem Gripp haben das hat gar nichts mit dem Fahrstil zu tun.

Es gibt auch Reifen die einen unterschiedlichen Gripp haben denn sonst würden ja alle den Billigreifen bevorzugen.

Also, was war an meiner Frage so falsch?

Welche Reifen fährst du denn?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Welche Reifen fährst du denn?

195er Hankook

Die Hankook Reifen sind eigentlich keine schlechten Reifen, die hat meine Frau als Allwetterreifen gehabt.

Aber vielleicht liegt es einfach an den hören Schwerpunk des Zafira, das er weniger Gripp hat als ein "normaler" PKW.

Aber wir als Berufkraftfahrer sollten uns doch auf sowas einstellen können ;-)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Die Hankook Reifen sind eigentlich keine schlechten Reifen, die hat meine Frau als Allwetterreifen gehabt.

Aber vielleicht liegt es einfach an den hören Schwerpunk des Zafira, das er weniger Gripp hat als ein "normaler" PKW.

Aber wir als Berufkraftfahrer sollten uns doch auf sowas einstellen können ;-)

Ich hatte auf meinem A6 auch Hankook montiert und eigentlich nie Probleme gehabt, in den ganzen Jahren mit allen Marken die ich gefahren habe auch nie Probleme im Winter gehabt aber der Zafira macht mir etwas Sorgen, ist mit Vorsicht zu fahren.

Ich habe kein Problem damit mit der gegebenen Situation umzugehen aber meine Frau ist halt doch nicht der Routinierte Fahrer.

hallo, wie schon beschrieben sind deine reifen keine schlechte wahl gewesen. ich habe selber einen Zafi mit 195 nankang reifen. kann mich mit ihnen nicht beklagen, zumal ich im winter meinen " spass" habe auto zu fahren. fahre ihn gern im grenzbereich wo er sich dann ab und zu auch mal quer stellen will. (Kurvenbereich).

kann mich trotz seines hohen aufbaus nicht beklagen das er sich schwer zu beherschen läßt. im gegenteil.

kann mir nur vorstellen das du etwas zu viel luft im reifen hast. meiner fährt im winter bei geschlossener schneedecke mit 1.8 bis 2.0 bar.

hat den vorteil das er mehr grip hat.

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Welche Reifen fährst du denn?

195er Hankook

Da hast du gute Reifen drauf...

ich fahre zur zeit 195 Uniroyal und die sind auch top.

Also ich habe keinerlei probleme im Schnee zu fahren bin total begeistert.

Ich fahre mit einem Luftdruck von 2,6 bar.

PS.: Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Aber vielleicht liegt es einfach an den hören Schwerpunk des Zafira, das er weniger Gripp hat als ein "normaler" PKW.

Genau so ist es ! Bin selber 5 Jahre Zafira gefahren. Auch im Winter ohne Probleme. Man muss aber seinen Fahrstil entsprechend anpassen (auch im Sommer) . Durch den Höheren Schwerpunkt ist er schwerer "abzufangen" als beispielsweise ein Mittelklasse-PKW.

Opel hat dem Za4a aber ein gutes Fahrwerk spendiert. Fahrt mal spaßenshalber einen Van aus Frankreich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Fahrt mal spaßenshalber einen Van aus Frankreich ;)

Wie jetzt? Franzosen bauen Autos? :D

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Fahrt mal spaßenshalber einen Van aus Frankreich ;)

Wie jetzt? Franzosen bauen Autos? :D

He he

der Renault Espace 3.0 V6 Phase2 hat auch ein gutes Fahrwerk ;)

Nicht alle Franzosen Vans sind Schwammig

Ich stehe jetzt auch vor meinem ersten Winter mit meinem Zafira und bin mal gespannt, wie er sich bei Eis und Schnee verhält. Wird sicher etwas anders werden, als mit meinem alten Vectra B. Vor allem mit Traktionskontrolle. Mit dem Vectra könnte ich mich auch in extrem zugeschneite Parklücken "reinfräsen". Das wird sicherlich jetzt vorbei sein. Werd´mir wohl nen Klappspaten zulegen müssen! :D

Bei deinem Problem mit dem nichtvorhandenem Grip, kann ich mir nur vorstellen, dass etwas mit deiner Achseinstellung oder deinen Reifen nicht stimmen kann. Ich habe zwei Zafira in meinem Bekanntenkreis, deren Meinung ich in meine Kaufentscheidung mit einbezogen habe. Keiner von beiden hat mir was von schlechter Straßenlage erzählt. Nur der eine von schlechter Traktion auf zugeschneiten Bergstraßen im Winterurlaub, eben wegen der nicht ausschaltbaren Traktionskontrolle!

Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem Problemverursacher, kann mir nicht vorstellen (hoffe ich zumindest), dass das ein generelles Problem ist

Ich fahre Michelin Winterreifen, auf Schnee sind sie gut, auf Eis eine Katastrophe.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira Winterfahrzeug, ja oder nein